Hallo,
ich hoffe, die Frage ist hier richtig 
Wir haben vor ein paar Tagen mit einem Waffeleisen und einer Fertigteigmischung Waffeln gebacken, waren sehr lecker.
Gestern haben wir mit gleicher Teigmischung (neue Päckchen), gleiches Waffeleisen, gleiche Temperatur, gleiche Wassermenge zugegeben etc. nochmal Waffeln gebacken und erlebten eine Überraschung.
Die Waffeln waren trockner und babbiger
Wir haben noch verschiedene Versuche durchgeführt, neues Päckchen genommen etc., aber das hat nichts genutzt.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt bzw. was wir machen können, damit die Waffeln wieder so werden, wie die ersten ?
Gruss
Petra
Hallo Petra,
ich hoffe, die Frage ist hier richtig 
Wir haben vor ein paar Tagen mit einem Waffeleisen und einer
Fertigteigmischung Waffeln gebacken, waren sehr lecker.
Gestern haben wir mit gleicher Teigmischung (neue Päckchen),
gleiches Waffeleisen, gleiche Temperatur, gleiche Wassermenge
zugegeben etc. nochmal Waffeln gebacken und erlebten eine
Überraschung.
Die Waffeln waren trockner und babbiger
Wir haben noch
verschiedene Versuche durchgeführt, neues Päckchen genommen
etc., aber das hat nichts genutzt.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt bzw. was wir machen
können, damit die Waffeln wieder so werden, wie die ersten ?
Lass mich raten - vor ein paar Tagen war es bei Euch heiß, mittlerweile gab es (mindestens) ein Gewitter…
es ist eine altbekannte Tatsache, dass Luftfeuchtigkeit sowie die Feuchtigkeit in Backzutaten eine gewaltige Rolle für das Ergebnis spielt.
Konditoren haben zum Beispiel unterschiedliche Mixturen für Sommer und Winter, oder stellen manche Waren nur in Räumen mit kontrollierbaren Bedingungen her.
Was nun Backmischungen angeht, kommt natürlich noch dazu, wie lange lag denn das Teil im Supermarktregal und wie lange vorher wurde es hergestellt.
Völlig lösen lässt sich das Problem am häuslichen Herd nicht. Eben wegen der unberechenbaren Wetterbedingungen. Du kann aber versuchen, entgegen der Vorschrift auf der Packung in 10ccm-Schritten weniger Wasser zuzusetzen.
viele Grüße
Geli