Waffen aus Shadowrun in andere Systeme umsetzen?

Hoi Chummers, ich habe folgendes Problem: Ich will eine Shadowrun-Waffenliste für ein anderes Rollenspielsystem umsetzen, verstehe aber, da ich selbst nichts über die Shadowrun-Regeln weiss, einige Angaben nicht. Erstens: Wie läuft das mit dem Schaden? Was bedeuted "Zahl"L/M/S/F/s Bet usw.? Zweitens: Was bedeuted bei Munition S/M/K/Tr ? Drittens und Letztens: Was soll bei Modus SM/HM/SF/EM/AM ? Und wie ist das mit den Reichweiten? Gibt das dann Abzüge, wenn auf mehr als kurze Reichweite geschossen werden soll?

Vielen Dank im Voraus,
Twist Verner

Moin, Chummski!

Hier ein wenig Aufklärung:

Erstens: Wie läuft das mit dem Schaden?
Was bedeuted "Zahl"L/M/S/F/s Bet
usw.?

Hier muß ich schon etwas weiter ausholen. Es gibt bei SR vier Schadenskategorien: eicht, ittel, chwer und atal bzw. tödlich, wobei auf dem bei SR verwendeten zehnstelligen Schadensmonitor (d.h. „Wie schwer ist mein Charakter verletzt?“) leicht=1, mittel=3, schwer=6 und tödlich=10 Kreuzchen entspricht. Beim Schaden, die die Waffen anrichten, bedeutet die Angabe, welchen Grundschaden die Waffe verursacht, sprich: ist als Schaden 8M angegeben, verursacht ein Treffer eine M-Wunde. Die Zahl gibt an, welchen Mindestwurf mit Konstitution der Getroffene hat, um die Wundkategorie runterzusetzen. Im Klartext: wird jemand von besagter 8M-Waffe getroffen, nimmt er soviel Würfel, wie er Konsti hat (z.B. bei Konsti=5 5 W6) und wirft. 6er werden weitergewürfelt. Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich ein Kind der 1st Edition bin, da lief das noch ein wenig anders, aber ich glaube, jeder Erfolg setzt die Wundkategorie um eine Stufe runter. Das heißt also in unserem Beispiel: Wenn der Getroffene eine 8 würfelt, kassiert er nur noch eine L-Wunde. Klar soweit?

Zweitens: Was bedeuted bei Munition S/M/K/Tr ?

Hab’ ich gerade nicht parat, schau ich aber nach und poste das morgen nochmal…

Drittens und Letztens: Was soll bei Modus SM/HM/SF/EM/AM ?

Auch hier muß ich einiges noch nachschauen, aber für den Start:

SM=Single Mode, pro Handlung ein Schuß

HM=Halbautomatisch, max. 3 Schuß (=1 Burst) pro Handlung

AM=Auto-Mode, rotzt raus was geht, ist allerdings durch die Stärke des Charakters (Rückschlag) begrenzt, die Regeln dazu muß ich selber nachsehen.

Und wie ist das mit den Reichweiten?
Gibt das dann Abzüge, wenn auf mehr
als kurze Reichweite geschossen werden soll?

Quasi ja. Bei SR wird wie gesagt mit Mindestwürfen gearbeitet. Bei Feuerwaffen ist der unmodifizierte Mindestwurf 4. Pro Entfernungsstufe wird +1 auf den Mindestwurf gerechnet. Das kann aber durch verschiedene Modifikatoren (Sichtvergrößerung, SmartGun etc.) verändert werden.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, wenn Du die Waffen umsetzen willst, Dir das SR-Grundregelwerk zuzulegen, um erstens genauere Waffenbeschreibungen zu haben und zweitens einen Einblick in die Feuerwaffen-Regeln zu kriegen. Außerdem kann’s ja sein, daß Du die ein oder andere Regelanregung für das neue System noch mitnehmen kannst.

Hope that helps,

Bis die Tage,

Marcus

Moin,

Hoi Chummers, ich habe folgendes Problem: Ich will eine
Shadowrun-Waffenliste für ein anderes Rollenspielsystem
umsetzen

Vergiß es. Das Kampfsystem von Shadowrun ist erstens sehr abstrakt und zweitens sehr schlecht. Zudem sind die Waffen teilweise ebenfalls schlecht.

Was soll denn das Zielsystem sein?

Wenn Du Deine Zeit besser nutzen willst, dann besorg Dir ‚Blackhand’s Weapons Guide‘ oder das ‚Compendium of Modern Firearms‘ von R. Talsorian. Besser noch wäre ‚Millenium’s End‘ von Chameleon Eclectic mit dem mit Abstand besten System für Feuerwaffen in irgendeinem RPG.
Es gibt außerdem ein Buch namens ‚Guns, Guns, Guns‘ (IIRC), das sich mit nichts anderem beschäftigt als Waffen für verschiedene RPG-Systeme.

Thorsten

Das System steht noch nicht fest, deswegen will ich ja nur allgemeine Informationen!
Werde mich mal mit den Büchern befassen.

MfG,
Twist Verner

Vielen Dank, hast mir schon sehr geholfen.
Das SR-Kompendium zu besorgen wollte ich mir verkneifen,
ich dachte mir das lohnt sich nicht, da ich eigentlich in nächster Zeit keine Möglichkeit sehe irgendwo spielerisch in dem System anzufangen. Aber was solls, bald ist Weihnachten und interessieren würds mich schon. Über weitere Angaben würd ich mich schon freuen, hat aber keine Eile.

MfG,
Twist Verner