Hallo,
hat ein Kampfflugzeug heutzutage auch andere Waffen als nur Raketen? Es gab ja in Amerika diese mit einer wahnsinns MP mit 5000 schuß/min, benutzt man MPs heute noch?
DiV,
Noel
Hallo,
hat ein Kampfflugzeug heutzutage auch andere Waffen als nur Raketen? Es gab ja in Amerika diese mit einer wahnsinns MP mit 5000 schuß/min, benutzt man MPs heute noch?
DiV,
Noel
hat ein Kampfflugzeug heutzutage auch andere Waffen als nur
Raketen?
Ja, z.B. Bomben :o)
Soweit ich weiß verfügen auch heute noch die meisten Jagd- und Kampfflugzeuge über Bordkanonen. Die hohe Feuergeschwindigkeit (z.B. 6000 Schuß/min bei der 30mm-Kanone des A-110) ist dabei notwendig, weil es bei der hohen Eigengeschwindigkeit des Flugzeugs sonst kaum möglich wäre ein Ziel zu treffen. Man feuert also in kürzester Zeit eine riesige Zahl von Geschossen ab und hofft, daß ein paar davon zufällig auch ins gewünschte Ziel gehen.
Es hat tatsächlich eine Zeit gegeben, in der man keine Bordkanonen in Kapfflugzeuge eingebaut hat, weil man glaubte, daß es nicht mehr zu direkten Luft-Boden-Kämpfen kommen wird, sondern alle Angriffe aus großer Höhe geführt werden. Die Praxis hat allerdings gezeigt, daß man auch heute noch sehr dicht kleine Bodenziele herangehen muß um sie tatsächlich zu zerstören. Die extrem geringe Trefferquote im Kosovo-krieg hat dies noch einmal eindrucksvoll bestätigt. Teilweise wurde auch das Design der Flugzeuge an diese Erfordernisse angepaßt. So ist die Spitze der MIG-29 abgesenkt, damit der Pilot im Tiefflug Bodenziele erkennen und bekämpfen kann.
Ich weiß allerdings nicht, wo diese Waffen bei Überschallflugzeugen angebracht sind. Ich würde erwarten, daß sie so montiert sind, daß sie auch bei Höchstgeschindigkeit im Unterschallbereich der Strömung (also im machschen Kegel irgendeiner Schutzvorrichtung) liegen.
Hallo
Selbstverständlich haben moderne Kampfflugzeuge andere Waffen zur Verfügung als nur Raketen.
Als erstes natürlich Bordgeschütze wie das M61 Vulcan 20mm Geschütz mit einer Feuergeschwindigkeit von 6000 Schuß/min
aus Amerika oder eine andere Waffe. Zum Beispiel die BK-27 von Mauser oder das russische GSz-1-30 oder das GSz-6-23.
Es stehen auch
gelenkte oder ungelenkte Bomben verschiedenster Bauart zur Verfügung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Natürlich haben moderne Kampfflugzeuge auch noch andere Waffen. Allerdings ( abgesehen von den weitverbreiteten Bord-MGs ) sind diese meist speziell auf besondere Anwendungen zugeschnitten. So hat z.B. die A-10 Tankkiller ein schweres Bord.MG mit Rotationsläufen ( das Kaliber ist mir leider nicht bekannt ), das so viele Schuss an Munition aus Plutonium-Speziallegierung pro Minute abfeuert, dass das Flugzeug ( Einsatzzweck wie wohl bereits vermutet : Panzerzerstörung ) bei Abfeuern der Bord-MG ca. 10 Knoten langsamer fliegt.
Die B2-B von Northrop ( Stealth-Bomber, nicht zu verwechseln mit dem Stealth-Fighter F-117A von Lockheed ) hat z.B. 2 8-fach Rotationslafetten für Bomben verschiedenster Art bis hin zu Nuklearwaffen… etc.
Ach ja - 5000 Schuss/min ist soooviel dann nun auch wieder nicht. Jede Minigun ( Lieblingswaffe in verschiedenen Actionfilmen ) hat bis zu 3600 Schuss /min - und das ist eine Waffe, die von einem einzelnen Mann getragen wird. Allerdings braucht man noch zwanzig anderen, die die Munition tragen, wenn man nicht nach einer Minute ohne dastehen will…
Also - in der Auswahl an Waffen sind moderne Kampfflugzeuge kaum zu übertreffen.
MfG
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hat ein Kampfflugzeug heutzutage auch andere Waffen als nur
Raketen? Es gab ja in Amerika diese mit einer wahnsinns MP mit
5000 schuß/min, benutzt man MPs heute noch?DiV,
Noel
Natürlich haben moderne Kampfflugzeuge auch noch andere
Waffen. Allerdings ( abgesehen von den weitverbreiteten
Bord-MGs )
* Mg`s, bis cal 50. (12,7 mm) benutzt man heute kaum noch (meines Wissens nach nur noch die Mi 24 Hind), die Penetratrion und V0 ist einfach zu klein um Schaden anzurichten (ein Ah64 Apache hält z.B. diesen Beschuß locker aus)
sind diese meist speziell auf besondere Anwendungen
zugeschnitten. So hat z.B. die A-10 Tankkiller ein schweres
Bord.MG mit Rotationsläufen ( das Kaliber ist mir leider nicht
bekannt ), das so viele Schuss an Munition aus
Plutonium-Speziallegierung pro Minute abfeuert, dass das
Flugzeug ( Einsatzzweck wie wohl bereits vermutet :
Panzerzerstörung ) bei Abfeuern der Bord-MG ca. 10 Knoten
langsamer fliegt.
Das Kaliber der Avanger, der BK der A 10, beträgt 30mm.
Sie feuert aber mit Geschossen aus abgereichertem (nur leicht radioaktivem) Uran, nicht mit hochgiftigem Plutonium !!
Die B2-B von Northrop ( Stealth-Bomber, nicht zu verwechseln
mit dem Stealth-Fighter F-117A von Lockheed ) hat z.B. 2
8-fach Rotationslafetten für Bomben verschiedenster Art bis
hin zu Nuklearwaffen… etc.Ach ja - 5000 Schuss/min ist soooviel dann nun auch wieder
nicht. Jede Minigun ( Lieblingswaffe in verschiedenen
Actionfilmen ) hat bis zu 3600 Schuss /min - und das ist eine
Waffe, die von einem einzelnen Mann getragen wird. Allerdings
braucht man noch zwanzig anderen, die die Munition tragen,
wenn man nicht nach einer Minute ohne dastehen will…
Die Genaral Elektrics mingun hat ein Kaliber von 7.62 x 51 (Nato Standart) und wurde im Vietnamkrieg auch von Flugzeugen und Hubschraubern aus eingesetz - hauptsächlich gegen „weiche“ Ziele.
Also - in der Auswahl an Waffen sind moderne Kampfflugzeuge
kaum zu übertreffen.MfG
Jürgen
Die Ausstattung mit Bordkanonen hat nach dem Vietnamkrieg wieder zugenommen !
Die Amis mußten damal realisieren, das ihre hochmodernen Raketen doch nicht das A und O waren.
Heute sind vile im Einsatz, von 20 mm (F4 Phantom) über 23 mm (verschiedene Rus.) 27 mm (tornado-mauser) bis 30mm.
Das schwerste eingesetzte Geschütz war eine 105 mm Feldhaubitze, experimtell während des Vietnamkriegs.