Waffenembargo gg. china

hallo experten,

im zuge der aktuellen diskussionen um die aufhebung des deutschen + eu-waffenembargos kann man nachlesen, daß der grund für das embargo das massaker auf dem platz des himmlischen friedens war, bei dem 1989 sehr viele demonstranten getötet wurden. auch heißt es (z.b. von seiten schröders), daß das heutige china sich seitdem gewandelt hat, und die aufrechterhaltung des embargos nicht pehr angemessen wäre.

okay, kann sein … kann ich aber nicht beurteilen, und will ich auch nicht diskutieren.

was mir beim thema waffenembargo gg. china eher aufstößt, ist die lage im himalaya. wird da nicht ein land durch china besetzt - tibet oder nepal (sorry, weiß nimmer, welches)? oder ist das nimmer so?

lg, pit

Bei Tibet zeichnet sich bereits eine Lösung ab, mit der beide Seiten sowohl gut leben als auch das Gesicht wahren können (irgend etwas alá „Unabhängige Provinz“ oder etwas in der Art).
Viel kritischer bezüglich des Waffenembargos sehe ich den schwelenden Konflikt mit Taiwan (inklusive diverser militärischer Machtdemonstrationen).

mfg
Simon

hallo Pit,
wenns danach ginge, dann müssten viele Staaten boykottiert werden:
GB (NIrland), Israel: Westbank, Golanhöhen, Gazastreifen), Russland (Kurielen, Finnland Ostpreussen), Polen (ein Teil Schlesiens), Indien, Pakistan, …
Grüße
Babalou

hi babalou,

okay, gerne - hab ich nix dagegen.
und natürlich nicht zu vergessen
türkei (zypern, kurdistan)
USA (irak, afghanistan)
GB auch noch wegen den falkland-inseln

russland wegen finnland? was gibt’s da?

lg, pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Finnland…
hier hat sich die Sowjetunion so an die 30 % des finnischen Staatsgebietes unter den Nagel gerissen.
War glaube ich kurz nach dem Krieg. Zähneknirschend musste Finnland mitspielen.
Außerdem wurde Finnland dazu verdonnert, nur kommunistische parteien an die Regierung zu lassen. Was die auch gemacht haben… nach ihrer Art.
Strafe für die Freundschaft mit Deutschland.
Grüße
Babalou

Außerdem wurde Finnland dazu verdonnert, nur kommunistische
parteien an die Regierung zu lassen.

??? Welche Regierung war denn da kommunististisch??? Die hatten sich wohl nur zu einer Art Neutralität verpflichtet

Was die auch gemacht

haben… nach ihrer Art.
Strafe für die Freundschaft mit Deutschland.
Grüße
Babalou

LG
Mikesch

Hallo Mikesch,
m.W. warren auch sämtliche ersten Regierungen kommunistisch/ sozialistisch.
Was die heute für eine Partei am Ruder haben weiss ich nicht. A

doch diese Auflage die die Sowjets den Finnen für Ihre Freiheit gemacht haben stimmt. (zumindest wenn das stimmt, was wir in Geschichte durchnahmen. Ich habs nicht kontrollier. § 1: Lehrer haben immer Recht…§ 2: und wenn sie einmal…)
Und meine finnische Freundin hat so was auch bestätigt: so sie mit ihrem kargen deutschen Wortschatz das konnte.
Komm./ sozialistisch heißt ja nicht unbedingt die sowjetische Methode. Kann recht demokratisch aufgezogen sein.
Grüße
Babalou

Hallo,

Bundeskanzler Schröder hat völlig recht. Das Waffenembargo gegen China muss weg. der Aussenminister dieses Landes hat sich auch nicht gegen Waffenlieferungen nach China geäussert. Finde ich gut so.

Diese gesamte Diskussion um Völkerrecht, um Menschenrechte, um Demokratie ist doch so was verlogen, man kann es kaum noch fassen. DE hat zu allen Zeiten an Staaten Waffen geliefert, die Kriege geführt haben. DE kumpaniert mit jedem Diktator, wenn es der Wirtschaft udn den US-Interessen dient. DE vertösst überall gegen den Grundsatz, in Soannungsgebiete keine Waffen zu liefern, wenn der Papi aus Übersee dies erwartet. Also, gebt den Chinesen die Waffen. Und wenn sie diese nutzen, kann man - wie im Irak, Afghanistan und anderen Staaten die eigene Wirtschaft zum Wiederaufbau einsetzen.

Gruss Günter

im zuge der aktuellen diskussionen um die aufhebung des
deutschen + eu-waffenembargos kann man nachlesen, daß der
grund für das embargo das massaker auf dem platz des
himmlischen friedens war, bei dem 1989 sehr viele
demonstranten getötet wurden. auch heißt es (z.b. von seiten
schröders), daß das heutige china sich seitdem gewandelt hat,
und die aufrechterhaltung des embargos nicht pehr angemessen
wäre.

okay, kann sein … kann ich aber nicht beurteilen, und will
ich auch nicht diskutieren.

was mir beim thema waffenembargo gg. china eher aufstößt, ist
die lage im himalaya. wird da nicht ein land durch china
besetzt - tibet oder nepal (sorry, weiß nimmer, welches)? oder
ist das nimmer so?

lg, pit

Naja, wenn die Taiwan bombadieren steigen die Infineon Aktien :smile:

Persönlich würde ich anraten den Chinesen leichte Patroielnschnellboote und einfach Diesel U-Boote zur bewachung der Seewege zu verkaufen.
Damit unsere Handelsrouten sicherer werden.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]