Waffengesetz: Blankwaffen

Guten Tag,
Also kurz und prägnant:
Darf man ein Nahkampf/Survival-Messer offen tragen?
Gesamtlänge beträgt ca. 40cm und ist hauptsächlich als Abschreckung gedacht, wenn man Nachts unterwegs ist, daher wäre ein offenes tragen von Vorteil.

Hoffe auf Antwort,
Manuel Hirth

Guten Tag,
Also kurz und prägnant:
Darf man ein Nahkampf/Survival-Messer offen tragen?
Gesamtlänge beträgt ca. 40cm und ist hauptsächlich als
Abschreckung gedacht, wenn man Nachts unterwegs ist, daher
wäre ein offenes tragen von Vorteil.

Wen willst Du abschrecken? Bären?? :wink:

moe.

Nein, lauf bei uns mal Nachts durche Stadt, is zwar nur n 30k Leute Dorf, aber wenn man dann so 5er-15er Gruppen von mehr oder minder Betrunkenen sieht, die nur darauf aus sind jemanden zusammenzuschlagen, ist die Alternative wenn man nicht gerade der Stärkste ist, jemanden abzuschrecken, und das ist nunmal die effektivste Art und Weise, auch wenn es mir sonst nicht behagt mit der Angst vor dem Tod zu spielen, tue ich es doch lieber als halbtot im Krankenhaus eingeliefert zu werden…

MFG,
Manuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oT: Waffengesetz: Blankwaffen
Hallo Manuel,

ich bin kein Rechtssexperte, würde Dir aber aus praktischen Gründen davon dringend abraten. In dieser Situation

5er-15er Gruppen von mehr
oder minder Betrunkenen …
die nur darauf aus sind
jemanden zusammenzuschlagen,
werden…

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, von welchem Nutzen Dir ein Messer sein sollte. Zur Abschreckung? Betrunkene denken nicht unbedingt rational. Im Einsatz? Von anderen Fragwürdigkeiten mal abgesehen hättes sicher innerhalb von Sekunden einer Deiner 15 Gegner das Messer in der Hand.

Wenn Du also nicht Bruce Lee bist oder zertifizierter Messermeister würde ich doch eher zu Umgehung der entsprechenden Plätze nach Einruch der Dunkelheit raten.

Just my 2 cent.

Gruß
Ramona

3 „Gefällt mir“

Wenn Du willst, kannst Du auch ein Samureischwert offen tragen - es sei denn Du bist bei/auf dem Weg zu einer Versammlung/Kundgebung oder bei einer öffentlichen Veranstaltung.

Allerdings solltest Du damit rechnen öfter mal unsanft durch die Polizei überprüft zu werden. Ggf. - wenn der Messerträger z.B. einen gestörten oder paranoiden Eindruck macht, also eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellt- wird man das Messer auch Gefahrenabwehrend sicherstellen.

ElC.

Danke für die Info, das Messer will ich ja tagsüber auch nicht offen tragen, nur halt wenn wieder solche Leute unterwegs sind, sprich Nachts…

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, von welchem
Nutzen Dir ein Messer sein sollte. Zur Abschreckung?
Betrunkene denken nicht unbedingt rational.

Öhm, Also ich hab die Erfahrung gemacht das solche Leute doch noch gehörigen Respekt vor so etwas haben…

Und naja Messermeister bin ich nicht gerade, aber sagen wir einfach mal ich habe dafür ein Talent und entwickel mich weiter :wink:

Gegenfrage: Wie reagierst du wenn du von Betrunkenen verbal angepöbelt wirst? Messer ziehen, nen paar Leute abstechen und dann weiter deines Weges ziehen?
Wohl kaum! Wenn du ein Messer offen trägst kannst du eher davon ausgehen dadurch erst recht angepöbelt zu werden! Wenn da 10-15 Angetrunkene ankommen stört es die sowieso recht wenig, wenn das Opfer ein lustiges kleines Messer hat, oder nicht. Abgesehen davon sollte man nie eine Waffe tragen, mit der man nicht umgehen kann!
Nächste Frage, wie reagierst du denn dann, wenn dich einer der Angetrunkenen mal fragt, ob du auf 9 mm rausgeben kannst?
Wie reagierst du, wenn du dann mal einer Polizeistreife mit gezogenen Waffen gegenüberstehst, die dich erst mal sehr zuvorkommend per Asphaltbremse in Handschellen legen, bevor sie fragen wer du bist?

Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass du geistig offenbar nicht mal so reif bist ein Taschenmesser führen zu dürfen!

Einen Tipp gebe ich dir aber als Alternative, die du wirklich annehmen solltest, da sie Universalhilfsmittel ist: Trainiere Kurzstreckenlauf!

Gruß Andreas

Öhm, Also ich hab die Erfahrung gemacht das solche Leute doch
noch gehörigen Respekt vor so etwas haben…
Und naja Messermeister bin ich nicht gerade, aber sagen wir
einfach mal ich habe dafür ein Talent und entwickel mich
weiter :wink:

Hallo Manuel,
wie stellst du dir einen Einsatz der Waffe vor? Wie sieht wohl die Beurteilung von Notwehr aus, wenn du ein solches Messer gegen einen Unbewaffneten einsetzt? Oder wirfst du es weg, falls du in eine solche Lage kommst? Kannst du überhaupt die Notwehrsituation einschätzen, wenn du schon offen bewaffnet herumläufst? Stichworte Putativnotwehr, Notwehrprovokation, Voraussetzungen für strafbefreienden Notwehrexzess… Und wie ist der Eindruck auf einen normalen Menschen, wenn du bewaffnet auf ihn zukommst? Muss sich jeder vor dir fürchten? Oder soll in Zukunft jeder nur mehr schwer bewaffnet auf die Straße und jeden anderen sicherheitshalber gleich einmal bedrohen?
Und bei der Zielgruppe, die du abschrecken willst, wirst du entweder Heiterkeit (gut für dich) oder Aggression (schlecht für dich) erzeugen.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es völliger Quatsch, mit einem offen gezeigten Messer durch die Gegend zu rennen…
Nichts für ungut,
Peter

Man darf… in der von dir geschilderten Situation ist es aber eher kontraproduktiv. Warum wurde bereits sehr gut geschildert. Ausserdem sollte man keine Waffe mit sich rumtragen die man nicht einsetzen würde…

Bitte… falls du wider meiner Erwartung mal mit deinem Messer erfolgreich irgendwen niederstichst der dich nach der Uhrzeit fragen wollte oder dich tatsächlich als Arschloch betitelt hat:
Stech weder einen Autonomen noch einen Skinhead nieder, schon gar keine Ausländer und auch sonst bitte niemand bei dem man ein politische Tat vermuten könnte. UND vor allem: Schmeiss deine PC Spiele weg bevor du verhaftet wirst!

Die anschliessende Diskussion findet nämlich in jedem Fall einem von mir moderierten Brett statt…

Gruss Ivo

Hi

Nein, lauf bei uns mal Nachts durche Stadt, is zwar nur n 30k
Leute Dorf, aber wenn man dann so 5er-15er Gruppen von mehr
oder minder Betrunkenen sieht, die nur darauf aus sind
jemanden zusammenzuschlagen, ist die Alternative wenn man
nicht gerade der Stärkste ist, jemanden abzuschrecken, und das
ist nunmal die effektivste Art und Weise

Erinnert mich an die USA wo Schußwaffen zum Selbstschutz doch häufiger vorkommen. Tatsächlich es aber mehr Tote und Verletze durch Unfälle und Missbrauch der Waffe bei Streitigkeiten gibt.

Musst einfach mal überlegen was passiert wenn die Abschreckung nicht funktioniert. Wegrennen bei Betrunkenen sollte doch auch so gut funktionieren :wink: Da brauchste kein Messer.

Ich fände auch einen Dobermann ehrlich gesagt abschreckender als ein Messer… weil Hunde sind schneller, wendiger und in gefährlichen Situationen nicht wirklich berechenbar (für beide Seiten, aber mehr noch für die Gegnerseite).
Richten auch mehr Schaden an bei eben dieser als du vielleicht mit deinem Messer und der Hund hat hinterher auch eher keine psychischen Probleme und Gewissensbisse.

MfG
Lilly

Soa jetz nochmal
1.) Ich kann damit umgehen
2.) Offen will ich’s nur Nachts tragen
3.) Weglaufen kann man ja auch versuchen , werd ich auch, aber ich kenn nen paar Leuten, bei denen hat das halt nicht funktioniert, das Ergebnis war nicht grade gutaussehend…
4.)Zum Thema Samuraischwert^^ Ich bin dabei Kenjutsu zu lernen, bzw fange diese Woche an, dabei gibt es eine umfangreiche Philosophie, die einem unter anderem lehrt Waffen nur dann zu nutzen wenn man diese auch braucht.
5.) Solche Leute sind oft genug bewaffnet.
6.)Wart ihr schonmal von 5-10 Leuten umkreist, die nicht grade mit euch reden wollen, und von denen jeder stärker als man selbst ist?

Ich weiss so ein Messer löst bei vielen nur Abscheu aus, tatsächlich jedoch hat der Messerkampf in vielen Kulturen eine lange Tradition.
Videospiele machen NICHT aggressiv, bei den Amokläufern gab es immer katastrophale familiäre Verhältnisse, zudem werden ca 60% der Persönlichkeit von den Genen festgelegt.
Und zum Thema Reife : Ich trinke wenig, so das ich in 95% aller feiern nüchtern bin, wenn ich betrunken werden will, weiss ich dies im Vorraus, in einem solchen Fall übernachte ich nach möglichkeit beim Gastgeber (meist private Feiern).
Ich habe halt nur einige prägende Erfahrungen sammeln müssen, zb habe ich im Alter von 7-10 Jahren in einem Viertel leben müssen, in der ich als Deutscher sehr ungern gesehen war, ich hatte so gut wie jeden Tag blaue Flecke, Abschürfungen etc…
Das änderte sich schlagartig als ich ein Bowiemesser offen trug.
Mag sich für jeden der nicht in meiner Position war absolut krank anhören, aber das Gesetz hatte dort halt nicht wirklich das Sagen.
Hab selbst sogar gesehen wie die Polizei dort geflüchtet ist.

Just my 2 Cents,
Manuel

Hallo, Manuel

6.)Wart ihr schonmal von 5-10 Leuten umkreist, die nicht grade
mit euch reden wollen, und von denen jeder stärker als man
selbst ist?

denen wirst Du mit einem Messer aber nicht beikommen können.
Was hältst Du denn von so einem Schutz-Alarm (Phonzahl von 140 dB):

http://www.sd-pro2ls.de/shop/index.html?d_SD00100_Sc…

Zum Vergleich:

http://www.tabelle.info/schallpegel_laermpegel.html

Gruß
karin

Der Schutzalarm sieht ganz interessant aus, jedoch habe ich dann ja unter den gleichen Auswirkungen zu leiden wie mein gegenüber, ansonsten finde ich das teil gut…
Zu den Leuten, die Taktik bei sowas ist, einen zu attackieren, wodurch man ein „Loch“ erhält durch welches man dann leichter flüchten kann…

Der Schutzalarm sieht ganz interessant aus, jedoch habe ich
dann ja unter den gleichen Auswirkungen zu leiden wie mein
gegenüber, ansonsten finde ich das teil gut…

dann kauf dir solche Ohrstöpsel dazu:

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Cord-Max.asp

Zu den Leuten, die Taktik bei sowas ist, einen zu attackieren,
wodurch man ein „Loch“ erhält durch welches man dann leichter
flüchten kann…

Wenn Du einen von 5 Leuten attackierst, bekommst Du evtl. von einem der anderen Vieren etwas von hinten über den Schädel gezogen.

Hi,

Zu den Leuten, die Taktik bei sowas ist, einen zu attackieren,
wodurch man ein „Loch“ erhält durch welches man dann leichter
flüchten kann…

Du solltest dir das nicht vorstellen wie eine Scheibe Brot, die du mit einem Buttermesser durchlöcherst.

Wenn du umstellt bist, und o.g. „Taktik“ anwenden willst:

• greifen dich zwei von hinten an
  • der Angreifer, den du mit deinem Säbel behandelt hast, liegt am Boden und du könntest bei deiner Flucht über ihn stolpern
  • Neben dem von dir angegriffenen stehen seine Kumpels, die dich an der Jacke festhalten.

Deswegen darf man in eine solche Situation _nie_ geraten! Also: präventiv denken! Dunkle Ecken meiden, gefährliche Stellen umgehen, den Weg vor dir beobachten und bei Gefahr schnell reagieren: taktischer Rückzug.

Wenn du eingekesselt bist, und versuchst, dich da rauszumessern, wirst du mit ziemlicher Sicherheit grandios scheitern.

mfg Simon

Hi Manuel,

das ist in diesem Brett komplett offtopic - aber du hast da ein ernsthaftes Problem am Start, deswegen schreib ich dir ein paar Ideen.

1.) Ich kann damit umgehen

Das glaub ich dir gerne, aber genauso weiss ich dass Jungs in deinem (und meinem) Alter zur Selbstüberschätzung neigen.

2.) Offen will ich’s nur Nachts tragen

schonmal dran gedacht, dass man sich an einem offen getragenen Messer auch versehentlich verletzen kann? Was ist, wenn’s dir ein Taschendieb entwendet?

3.) Weglaufen kann man ja auch versuchen , werd ich auch, aber
ich kenn nen paar Leuten, bei denen hat das halt nicht
funktioniert, das Ergebnis war nicht grade gutaussehend…

Du meinst, wenn du zu langsam zum rennen bist, wirst du sie im Nahkampf besiegen können?

4.)Zum Thema Samuraischwert^^ Ich bin dabei Kenjutsu zu
lernen, bzw fange diese Woche an,

Sehr schön.
Aber wenn du das ein paar Jahre ernsthaft betrieben hast, wirst du erkennen, dass deine momentane Strategie nicht sehr überlegt ist.

dabei gibt es eine
umfangreiche Philosophie, die einem unter anderem lehrt Waffen
nur dann zu nutzen wenn man diese auch braucht.

Die Phillosophie kennen, und sie verinnerlicht zu haben, ist zweierlei.

5.) Solche Leute sind oft genug bewaffnet.

Mit was? Teleskopschlagstock, abgebrochene Bierflasche, Hund, Schuss- oder Stichwaffe, Steine? Du kommst da mit einem popligen Messer nicht weit.

6.)Wart ihr schonmal von 5-10 Leuten umkreist, die nicht grade
mit euch reden wollen, und von denen jeder stärker als man
selbst ist?

Nein. Da ich sowas wirklich nicht erleben möchte, tue ich alles entsprechende dafür, solche Situationen zu vermeiden. Siehe dazu mein anderes Posting.

Ich weiss so ein Messer löst bei vielen nur Abscheu aus,

Ja. Schonmal über CS/Pfefferspray nachgedacht? Gibt’s auch in der festen Konsistenz (so ne Art Schaum), so dass das leidige Problem mit dem Wind nicht so ins Gewicht fällt. Wenn du willst, gibt es das Zeug auch in fetten, furchteinflössenden Dosen zu erwerben.

tatsächlich jedoch hat der Messerkampf in vielen Kulturen eine
lange Tradition.

Nicht in unserer.

Ich habe halt nur einige prägende Erfahrungen sammeln müssen,
zb habe ich im Alter von 7-10 Jahren in einem Viertel leben
müssen, in der ich als Deutscher sehr ungern gesehen war, ich
hatte so gut wie jeden Tag blaue Flecke, Abschürfungen etc…
Das änderte sich schlagartig als ich ein Bowiemesser offen
trug.

Ich verstehe deine Position, und vor allem auch deine Motivation. Dein Problem ist, dass du dich schützen willst. Deine Frage hätte sein sollen, wie du das am besten tun kannst. Mit deiner vorschnellen Festlegung auf Messer hast du dich aber auf ein ganz falsches Pferd gesetzt.

Es gibt einige erfolgsversprechendere Taktiken, als da wären z.B.

• Prävention (immer wichtig!)
  • Selbstverteidigungswaffen, wie Gas oder Elektroschock
  • wenn du Zeit investieren magst, wäre z.B. Ju-Jutsu nicht schlecht. Das gibt dir ein wenig ein Gefühl der Kräfteverhältnisse. Anwenden würd ich das nur, wenn die Prävention gründlichst versagt hat und die eigenen Beine erwiesenermaßen nicht schneller als die des Angreifers sind.

Grüße, Simon