… sorry, bin auf dem Gebiet der Politik wirklich nicht bewandert…*duck*
hallo erstmal an alle,
was mich mal interessieren würde: Vor kurzem war irgendwo im Bereich Politik ein Link, der zu ner Nachricht führte (logischerweise *grins*).
Darin hies es, dass Kanada irgendwie auch Waffeninspekteure in die USA senden will, weil ja auch dort möglicherweise Massenvernichtungswaffen gelagert werden usw.
Für meine Laien-Ohren klang das recht sinnig, oder habe ich da was falsch verstanden? Ich wundere mich nur, dass darüber keine Schlagzeilen zu lesen sind (oder suche ich an den falschen Stellen?)
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ob das jetzt stimmt oder nicht? Was genau dahintersteckt?
Danke
alexa
Darin hies es, dass Kanada irgendwie auch Waffeninspekteure in
die USA senden will, weil ja auch dort möglicherweise
Massenvernichtungswaffen gelagert werden usw.
Für meine Laien-Ohren klang das recht sinnig, oder habe ich da
was falsch verstanden? Ich wundere mich nur, dass darüber
keine Schlagzeilen zu lesen sind (oder suche ich an den
falschen Stellen?)
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ob das jetzt stimmt oder
nicht? Was genau dahintersteckt?
Hi Alexa,
Das ist auch eigentlich sinnig, weil die USA genau das, was sie selbst bei anderen als terroristisch und gefährlich bezeichnen, selbst tun. Nach ihren eigenen Kriterien sind sie selbst ein „Schurkenstaat“. Jedoch ist es nunmal so, daß mit zweierlei Maß gemessen wird, „die dürfen das“ eben. Den Link hatte ich im Nachrichtenbrett gepostet, und diese Initiative ist wohl kaum zu mehr geeignet, um bei wohlwollenden Medien (das sind nur wenige) eine Randbemerkung zu erzeugen, denn die USA werden natürlich keinen kanadischen Waffeninspektoren Zugang gewähren, davon ab kamen die von einer kanadischen Friedensinitiative und waren natürlich nicht „offiziell“. Diese Aktion sollte lediglich auf die US-amerikanische Bigotterie hinweisen, nicht mehr. Leider.
Beste Grüße,
Doc.
laien-antwort
hi alexa,
es wird ja auch garkeine anthrax-panik mehr verbreitet, seit
sich herausstellte, daß irgendjemand aus einem amerikanischen
labor damit zu tun hatte.
nun isses garnicht mehr so schlimm, weil „im namen des herrn“.
es gibt ja auch „gute“ und „böse“ pockenviren und pesterreger.
mußt dir halt bei infektion den virenausweis zeigen lassen.
gruß,
frank
es gibt ja auch „gute“ und „böse“ pockenviren und pesterreger.
Bei der Gelegenheit sei erwähnt, daß es nur zwei Staaten gibt, von denen man weiß, daß sie über Pockenerreger verfügen, nämlich Russland und die USA. Wenn also irgendwo ein entsprechender Anschlag verübt wird, dann ist die Liste der Verdächtigen sehr übersichtlich.
Hallo Alexa,
Sowohl die USA als auch Kanada (neben 63 weiteren Staaten) sind Mitglieder der Genfer Abrüstungskonferenz, dem ständigen Forum für Fragen der Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung. Diverse Abkommen wurden allein seit dem Ende des Kalten Krieges geschlossen. Unter anderem auch über Chemische Waffen, mal als Beispiel. Du kannst Dir also vorstellen, dass Verträge auch ein Einhalten vereinbaren. Dass eine lückenlose Kontrolle oder ähnliches nicht möglich ist, zeigt allerdings gerade die Inspektion des Iraks…
Für meine Laien-Ohren klang das recht sinnig, oder habe ich da
was falsch verstanden?
Tja, ich weiß nicht, man soll ja durchaus auch auf seinen Bauch hören *g*.
Viele Grüße
Jana
danke euch allen
tja, dann wird es wohl leider nicht dazu kommen…
offiziell wird sich wohl auch kein Land trauen, dass wirklich so zu fordern? inspekteure in die USA zu senden? schade.
Danke euch für die Aufklärung
viele Grüße
alexa
Weiterführender Link
Diese „Waffeninspektionen“ sind zwar nur eine Friedensaktion von NGOs aber find ich trotzdem ne gute Idee den eigenen Unmut über einen ungerechtfertigten Krieg auszudrücken
auf folgender Seite findest du mehr darüber:
http://www.rootingoutevil.org
Auch Hallo!
Es sollte tatsächlich schon mal Inspektionen geben:
Die USA und diverse andere Staaten sind Unterzeichnerstaaten der OPCW-Verträge. Die OPCW ist die Organisation zur Kontrolle von Chemiewaffen. Dort sind unter anderem unangekündigte Kontrollen in den Mitgliedsstaaten vereinbart - dient ja der Transparenz.
Und dann standen auf einmal Inspektoren vor einem Labor im mittleren Westen.
Die kamen natürlich nicht rein. Und nicht viel später war der Leiter der OPCW seinen Job los…
Was mal wieder den Orwell’schen Lehrsatz bestätigt, daß alle gleich sind. Nur ein paar sind eben gleicher…
Viele bittere Grüsse!
Denis