Waffenlieferungen an Saudi-Arabien resp. gegen Jemen und Iran

Sie haben entschieden das Saudi Arabien ihnen helfen soll…

Was genau verstehst Du unter „altes Material“, wo genau ist geregelt, dass die Bundeswehr darüber „nicht frei verfügen darf“ und was genau heißt das?

Ich habe verstanden, dass es sich um Waffen handelt, die als Gemeinschaftsprojekt mehrerer europäischer Staaten entwickelt wurden. Es hat schon oft Stunk gegeben, wenn Deutschland den Export von Waffensystemen verweigert hat, weil diese Komponenten enthielten, die in Deutschland entwickelt wurden.
Udo Becker

Das wäre aber ziemlich genau das Gegenteil von dem, was unser hochgeschätzter Vorredner in den Raum gestellt hat. Und es klingt auch deutlich plausibler.

Exakte Quellen und Bezeichnungen habe ich dazu jetzt nicht parat, aber meines Wissens gibt es für ausrangiertes Militärgerät in vielen ( NATO- / UN-) Staaten spezielle Abwrackplätze, auf denen jedes einzelne Stück mit Rahmen- / Fahrzeugkennung zu lagern ist, was auch via Sat-Überwachung allgemein kontrolliert wird.

Was einmal auf solch einem Platz zur Verschrottung offiziell angemeldet abgestellt wurde, das darf nicht mehr ohne Weiteres von dort außer der tatsächlichen Verschrottung entnommen werden.

Ansonsten stünden bestimmt noch etliche, mit relativ wenig Aufwand wieder militärisch regenerierbare Leo I - Panzerwannen für diverse (deutsche) System-Modulaufrüstbarkeiten auf solchen besonderen „Schrottplätzen“ herum. Es basier(t)en letztlich ja durchaus viellfältige deutsche Fahrzeugentwicklungen auf dem Leo I - Unterbau.

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich darf also festhalten, dass Du für Deine Behauptung, dass

keinerlei Beleg welcher Art auch immer vorweisen kannst.

Ich danke Dir vielmals für diese Konversation und halte fest, dass es sich bis zum - bisher ausgebliebenen - Beweis des Gegenteils, so verhält, dass die Bundeswehr bzw. die Bundesrepublik Deutschland sehr wohl Waffen dorthin exportieren darf, wohin und in welchem Maße sie es für richtig und sinnvoll hält.

Herzliche Grüße

C.

Du beweist tatsächlich, dass mit Dir keinerlei vernünftige Diskussion möglich ist, und wohl auch niemals möglich sein wird.

Daher honoroere ich Deine „Beiträge“ auf meine Antworten künftig mit absoluter Ignoranz.

was ich doch auch bereits in den leidlichen Querelen mit Dir auch klar stellte.

Ich habe damit Fertig mit Dir. :roll_eyes:

Ja, das ist diese blöde Angewohnheit von mir, für Behauptungen auch Belege einzufordern. Da Du über diese auch nach eigenem Bekunden

nicht verfügst, ist Dein Unmut zwar nachvollziehbar, allerdings richtet der sich gegen den falschen. Tatsächlich solltest Du sauer auf Dich selber sein, weil Du hier unbelegte Behauptungen verbreitet hast.

1 Like

[quote=„Desperado, post:11, topic:9505772“]

Stimmt, Du hast das Wort „egal“ nicht benutzt aber eben genau das ausgedrückt.

Du hattest fast zwei Wochen Zeit, über Deine Antwort nachzudenken und haust dann so einen zusammenhanglosen Rotz raus?

1 Like

Wenn Du klar und deutlich zu verstehen gibst, dass Du nicht weißt wie demokratisch und rechtmäßig die Wahl war - und es auch nicht wissen möchtest, weil Du es sonst einfach googeln könntest (wobei Du Dir das eigentlich auch sparen kannst, weil Du nämlich genau weißt, dass es keine demokratische Wahl war), wie soll man auf so etwas sonst reagieren?

Oh, da liegt wohl ein Irrtum vor. Mir wäre es nämlich durchaus recht, wenn Du gar nicht darauf reagiertest. Von „sollen“ kann insofern nicht die Rede sein.