Waffenlieferungen an Saudi-Arabien resp. gegen Jemen und Iran

Frage an die Wähler von Rot, Grün und Gelb … bereut ihr eure Wahl?

Soll nicht großkotzig sein (ich selbst hatte die FDP nur knapp verworfen)

Das Thema kann aber gerne auch anders diskutiert werden, zum Stellvertreterkrieg im Jemen etwa.

Moral hat in der Politik nur begrenzt Existenzberechtigung.
Wer das anders sieht, wie z.B. die Grünen und bestimmte Teile der SPD, wird schnell ernüchtert sein, wenn ihnen jetzt diese vorher postulierten moralischen Leuchttürme auf die Füße fallen.

Ja.
Wobei beispielsweise die von den Grünen noch zur BTW plakatierte Haltung „Keine Waffen in Kriegsgebiete“ ja nun keine rein moralische ist, sondern eine politische Grundhaltung, der man auch völlig außermoralisch anhängen kann.

Zum zweiten ist der Stellvertreter-Krieg im Jemen ja auch nicht erst nach der BTW 21 entstanden.

Hallo,

da sind doch dringend Sanktionen nötig: keine Energie mehr aus und keine Waffen mehr nach Saudi-Arabien.
Leider werden sowohl die Energiewirtschaft als auch die Waffenhersteller damit nicht ganz einverstanden sein.

Gruß,
Paran

2 Like

Also sollte der Iran die Kontrolle über den Jemen und damit ein bisschen mehr auch über die Region erlangen?

1 Like

das sollten die JemeniterInnen entscheiden, oder?

1 Like

Ich weiß nicht, ob das der relevante Punkt ist. Tatsache ist doch, dass hier wieder einige gut versorgte und in Frieden lebende Menschen moralische Wertungen und schlaue Ratschläge vom Sofa aus abgeben. Natürlich kann man Saudi-Arabien scheiße finden; auch mir wären dort Demokratie und Menschenrechte lieber, aber den Iran finde ich gerade auch uncool.

Ohne zu wissen, wie demokratisch und rechtmäßig die Wahl war, steht Saudi-Arabien doch zumindest auf der Seite des gewählten und dann von den Huthi abgesetzten Präsidenten Hadi. Hat für mich einen Hauch mehr Legitimation als die vom Iran unterstützten „Rebellen“.

.

1 Like

Die Informationen, auf die wir zugreifen können, und unsere Auffassung von Demokratie bestimmen auch das Bild, das wir von den Saudis oder Iranern haben.

Würden wir dort leben und deren Zeitungen lesen, hätten wir vielleicht eine ganz andere Anschauung vom pazifistischen „Westen“ und der Vorstellung von Demokratie und Frieden.

1 Like

Frauen und Männer werden das gelesene unterschiedlich interpretieren…

2 Like

Das ist ja ein ganz weites Feld. Ich habe schon oft dafür plädiert, mit dem Begriff der universellen Menschenrechte und Wahrheiten vorsichtig umzugehen. Auch wenn ich die unbedingt vertrete, sind das doch Konzepte, die eben in einer gewissen Region zu einer gewissen Zeit entwickelt und zu einem gewissen Teil etabliert wurden. Dass der gutmeinende Hegemon, als der der Westen auftritt, woanders anders wahrgenommen wird, ist insofern mehr als offensichtlich.

Natürlich wäre es schöner, wenn wir in jeder Region der Erde und in jedem Konflikt eine Partei hätten, die unseren moralischen Anforderungen entspricht, aber so ist das leider nicht. Meistens muss man sich deshalb zwischen Pest und Cholera entscheiden und so werte ich dann auch den heute bekanntgegebenen Waffenexport ein.

2 Like

Gegenfrage: Wenn Dir anscheinend egal ist wie demokratisch eine „Wahl“ abgelaufen ist - findest dann konsequenterweise auch, dass die Gebiete in der Ostukraine legitimerweise Rußland angeschlossen werden weil das in einer „Volksabstimmung“ so entschieden wurde?

1 Like

Lies mal, was ich schrieb. Gebührenfreier Hinweis: das Wort „egal“ kam in meinem Beitrag nicht vor.

Hallo,

Für mich ist das eine ganz schwierige Entscheidungsfrage schon seit längerer Zeit.

Die (s)PD hatte ihr „S“ seit Schröder leider komplett verloren, und da schien mir zeitweise zu letzt echt „die Linke“ mal als eine kleine Proteststimme auf Bundesebene.

Nur kämpfen DIE nun auch schon lange nicht mehr auf Vernunftsebene und erbrechen immer wieder erschreckend häufiger auch positive Kolster für „Putin-Verständnis“.

Ich bereue aber bislang nicht, der sPD noch mal eine Chance auf Bundesebene gegeben zu haben. Es konte ja niemand konkret vorher sehen, wie mies dieser Putin und sein kleiner Fußschemel Erdo mit Fussmatte Orban da so weiter eskalieren wollen würden.

In Scholz seiner Position wollte ich jetzt aber auch nicht gerade sitzen, und die meisten deutschen Machtansprüchler aus der Opposition würden in diesem Bezug auch eher lügen statt zu sagen, dass die Höschen allgemein bei unseren Groskopferten feucht und ohne Neid vollgepupt sein dürften.

Allerdings dürfte die Ukraine schnelle Lösungen militärischer Materialhilfe ( auch ) aus DE derzeit massiv dringlicher bedürfen, als diverse arabische Staaten oder UN-Mandate mit deutscher Beteiligung materialtechnischer Art.

Ich würde an dieser Stelle nun gerne aber auch mal wissen, wie Angela in solch einer miesen weltpolitischen Wendung mit Putin vs. Ukraine ( bewusst SO geschrieben ) wohl reagiert hätte.

Bzgl. Energielieferung und Krieg gegen die Ukraine war Putins letzte Ansage doch recht offensichtlich:

Mich interressieren Verträge weit weniger als Vertrauen“ …
Mir fehlt an dieser Stelle jetzt gerade, was Putin dabei konkret auf „Vertrauen“ beziehen möchte.

Ungarn unter Orban würde ich jedenfalls zumindest den Rauswurf aus der EU anbieten. Mal sehen, ob das ungarische Volk dann mal wach wird!

LG - KL

1 Like

Das ist allerdings ein Punkt, der mich auch sehr stört. Zumal viel Zeug bei Rheinmetall & Co. rumsteht, was einfach nicht exportiert werden darf, weil die Ampel auf rot steht (und die Zweideutigkeit des Halbsatzes gefällt mir gut).

1 Like

Du verstehst, was ich meine.
Ein persischer Arbeiter in seiner Heimat, der nur zuschauen kann, wie der goldene und friedliebende Westen einen „Nahost“ -Staat, der sich selbst als Nation sieht, nach dem Anderen (Irak, Afghanistan, Syrien, Libyen, …) mit Bomben und Granaten und Truppen „befriedet“, um dann ein System zu etablieren, mit dem die Bewohner nie gelernt hatten umzugehen, um sie dann sich selbst zu überlassen um sich heuschreckenschwarmartig den nächsten „Schurkenstaat“ vorzuknöpfen und den nächsten „irren Diktator“ zu stürzen/eliminieren, wird der Nato gegenüber skeptisch sein.

Mich wundert nicht, dass sich der Iran (und auch Nordkorea) hinter Atomprogrammen verstecken, da traut man sich nicht so schnell…

Stichwort Zwangsbeglücken

4 Like

Richtig, auch wenn die BRD aus historischer Sicht nach WW2 gegenüber den Siegermächten militärisch auch über ihr altes Material wirklich nicht frei bestimmen darf ( dafür gibt es ja auch SAT-überwachte Stellplätze zur Lagerung & Verschrottung ), so könnte dieses alte Matral zumindest teilweise in Absprache mit den USA, Frankreich und den wiederlichen Briten durchaus recht easy für die Ukraine in Teilen noch aufbereitet werden mit kurzen Bürokratiewegen vor Neuproduktionen.

Putin ist mit den damaligen Annäherungsversuchen doch ohnehin schon voll auf „Rosenkrieg“ zu Lasten der Ukraine.

Zumal Putin dem Xi bereits ins Hintertürchen als nun „kleiner, bittstellender Bruder“ zu kriechen beginnt. ( und Xi seinerseits ja immer weiter forciert in eigener Verblendung Anti-Weltfrieden nach Taiwan greifen will … )

Typische Weltpolizistenmanier.
Wie oft ist das schon schief gegangen?

Ich habe eine Frage gestellt. Soll ich Deine etwas zusammenhanglose Einlassung als die Antwort „ja, mir ist lieber, der Iran gewinnt die Kontrolle über den Jemen und kann dadurch seinen Einfluss in der Region erhöhen“ werten?

Ich kenne mich mit den konkreten Machtverhältnissen dort nicht aus.
Aber ich bin generell dagegen, sich als die Guten zu präsentieren und überall in der Welt den Menschen das eigene Verständnis aufzwingen zu wollen, wie man sich zu verhalten hat.
Das hat noch nie dauerhaft funktioniert. Das müssen die Menschen selbst wollen, so wie es sich z.Z. im Iran andeutet.
Mit Waffen kann man keinen echten Frieden herstellen.

Kann man Beschlüsse „keine Waffen in Konfliktgebiete liefern“ jederzeit widerrufen? Je nachdem, wer in den kämpfenden Gebieten gerade die Oberhand hat?

2 Like

Na und. Das muss Dich doch nicht daran hindern, eine Meinung zu haben. Die Möglichkeiten sind überschaubar: der Westen soll sich raushalten, der Westen soll den Iran unterstützen oder der Westen soll Saudi-Arabien unterstützen. Pest oder Cholera oder lassen wir die beiden das unter sich ausmachen?

Wem zwingen wir denn unser eigenes Verständnis auf, wenn wir Saudi-Arabien unterstützen? An die Waffen ist doch nicht die Verpflichtung geknüpft, Saudi-Arabien in einen alkoholtrinkenden, Frauenquote fordernden demokratischen Rechtsstaat zu verwandeln. Das wäre ja noch schöner.