Darf man Luftdruckwaffen im Kofferraum (Fiat Punto 199) mitführen und wenn ja unter welchen Auflagen?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Sind die nicht ab einem bestimmten Druck ganz verboten? Ruf mal auf deinem örtlichen Polizeirevier an, die können dir da sicher weiterhelfen.
Gruß
Darf man Luftdruckwaffen im Kofferraum (Fiat Punto 199)
mitführen und wenn ja unter welchen Auflagen?
Hallo,
ich denke, wenn man einen Waffenbesitzschein hat - ich gehe davon aus, dass man diesen für Luftdruckwaffen benötigt - , dann kann man diese auch im Auto mitführen.
Eine bessere Antwort habe ich leider nicht !
Tschüß
Lyssi
Generell sind Luftdruckwaffen wie auch Schreckschusswaffen im öffentlichen Verkehr in einem verschlossenen Behältnis aufzubewahren.
Ist ein Kofferraum rundum geschlossen und auch abgeschlossen, so kann dies theoretisch ausreichen.
Generell wäre aber ein verschließbares Waffencase immer sinnvoller, damit man auch WIRKLICH auf der rechtlich sicheren Seite ist.
Denn allgemein ist es mA nach so, dass ein Kofferraum idR nicht ausreichen wird.
Aber ich bin kein Experte hierfür, die beste Antwort bekommen Sie bei Ihrer Kreispolizeibehörde oder beim LKA.
MfG
Hallo, Philipp!
Klassische Juristenantwort: Das kommt darauf an. Solche Waffen (korrekter Fachbegriff: Druckluftwaffen) sind dann jedenfalls ohne Waffenschein legal mitführbar, wenn sie mit dem sog. „F im Fünfeck“ gekennzeichnet sind; das sind nur solche Druckluftwaffen, deren maximale Geschossbeschleunigungsenergie 7,5 Joule nicht überschreitet. Druckluftwaffen mit mehr Beschleunigungsenergie dürfen ohne Erlaubnis nicht mitgeführt werden, für die wird jedoch im Regelfall auch keine Erlaubnis erteilt.
Grüße!
Hallo!
Tut mir leid, aber mit Waffenrecht habe ich mich noch nie auseinandergesetzt.
Gruß
Ralf
das weiß ich nicht