Wagen mit ATM kaufen ?

Hallo,

ich habe ein Angebot von einem SAAB Cabrio vorliegen. Baujahr 98 mit ATM von ca. 41 000 KM. Gesamt ist der Wagen so ca. 105 000 km gelaufen (ist per Papier belegbar).
Mal eine Frage: Ich würde mir normalerweise kein Wagen mit ATM kaufen. In meinen Augen ist der Verschleiß hier in diesem Falle nicht so groß.

Was muss man speziell bei einem Wagen mit ATM beachten ?
Kann man hier zuschlagen ? Der Preis ist soweit o.k… Gleichwertige Autos ohne ATM kosten 2000 € mehr. Der Händler ist seriös.
Danke und Gruß, marsi

Hallo,

ich habe ein Angebot von einem SAAB Cabrio vorliegen. Baujahr
98 mit ATM von ca. 41 000 KM. Gesamt ist der Wagen so ca. 105
000 km gelaufen (ist per Papier belegbar).
Mal eine Frage: Ich würde mir normalerweise kein Wagen mit ATM
kaufen. In meinen Augen ist der Verschleiß hier in diesem
Falle nicht so groß.

Die Frage ist doch - warum ?
von nix kütt nix !
hast du mal versucht das in erfahrung zu bringen ?
immernoch der gleiche besitzer ?
beugt er jetzt vor ?
t.

Was muss man speziell bei einem Wagen mit ATM beachten ?
Kann man hier zuschlagen ? Der Preis ist soweit o.k…
Gleichwertige Autos ohne ATM kosten 2000 € mehr. Der Händler
ist seriös.
Danke und Gruß, marsi

hi!

Ein ATM bedeutet zunächst, dass der Wagen einen besseren Motor hat, als man ihn normalerweise bei der Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges erwarten dürfte.

Prüfen würde ich:

  • Rechnung vorhanden?
  • wie alt war der Motor bei Einbau?
  • richtiger Motor, genau wie der alte, der auch in den papieren eingetragen ist?
  • Grund für den Austausch
  • Zustand übrige aggregate, Getriebe?

Grüße,

Mathias

ich habe ein Angebot von einem SAAB Cabrio vorliegen. Baujahr
98 mit ATM von ca. 41 000 KM. Gesamt ist der Wagen so ca. 105
000 km gelaufen (ist per Papier belegbar).
Mal eine Frage: Ich würde mir normalerweise kein Wagen mit ATM
kaufen. In meinen Augen ist der Verschleiß hier in diesem
Falle nicht so groß.

Was muss man speziell bei einem Wagen mit ATM beachten ?
Kann man hier zuschlagen ? Der Preis ist soweit o.k…
Gleichwertige Autos ohne ATM kosten 2000 € mehr. Der Händler
ist seriös.
Danke und Gruß, marsi

Wie schon der erste geschrieben hat, warum war ein Austausch faellig und faehrt der selbige noch genauso mit dem Auto wie vorher?

Saab hat oefters Fahrzeuge mit Turbo, somit koennte bspw. der Grund f. den Austausch darin liegen, dass nach zuegiger Fahrt der Turbo nicht immer abgekuehlt wurde bevor der Motor abgestellt wurde. Bei Turboschaden zieht ausserdem der Turbolader das ganze Motoroel auf.

Des weiteren, ist der ATM ein neuer, ein generierter oder ein gebrauchter? Bei einem gebrauchten waere ich vorsichtig, insbesondere wenn Saab mit Turbo.

Ansonsten, falls Du doch den Saab nehmen solltest, ein kleiner Tipp: viele Teile passend aus dem Opel-Ersatzteilregal, nur dass bei Saab-Aufdruck der Preis um einiges teuerer ist, bspw. Bremsen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mich würde interessieren, warum da ein ATM-Motor drin ist, ob evtl. diese Motorbaureihe bekannte Schwächen hat, die auch ein neuer ATM-Motor haben könnte.

Ansonsten gilt, daß ATM-Motoren alle beweglichen inneren Teile neu haben und man als „neuen“ Motor in „altem Gewand“ betrachten kann, da lediglich der Block und der Kopf wiederverwendet und neu bestückt werden.

gruß

dennis