Wagen springt nach 3-4 Tagen Standzeit nicht an

Hallo und Frohe Ostern an alle!

Ich benötige euren Experten-Rat zu einem PKW-Problem.
Es handelt sich um ein älteres Peugeot-Modell Typ 309.
Baujahr 1986 - Benziner - Hubraum? - PS? ( Wagen gehört einer Kommilitonin, die mich um Rat gefragt hat - das ist aber eigentlich nebensächlich).

Ich selbst habe ihr geholfen den Wagen mit Seil anzuschleppen, da Überbrücken nicht funktionierte. Dabei kam es zu folgendem Phänomen: Der Wagen sprang beim Anschleppen und Kupplung im 2.Gang kommen lassen nicht an. Nach 20 Minuten haben wir es aufgegeben. Nachdem der Wagen abgestellt war, habe ich nochmal versucht zu starten und der Motor sprang an!

Laut Freundin ist die Batterie neu, Zündkerzen auch. Wenn der Wagen 3-4 Tage nicht gefahren wurde, springt er nicht an - sonst ohne Probleme.

Könnt ihr mir evtl. eine Erklärung geben?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen…

Grüße, Cosmos

Hallo Cosmos,

vielleicht ist ein Benzinschlauch am Vergaser undicht.
Dann vertröpfelt sich das Benzin im Laufe von 2-3 Tagen aus dem Vergaser-Vorratsbehälter.
Bis das wieder aufgefüllt wurde (Benzinpumpe muss laufen) dauert das ein Weilchen.

Gruß
WB

Hi Cosmos,

1986, Zeit der Verteilerkappen mit Haarrissen und der Elektronik- und Lichtmaschinenprobleme.

1- Lichtmaschine gibtz nicht genügend Ladestrom an Batterie. Dadurch ist nach einigen Tagen Standzeit nicht mehr genug Saft drauf um anzulassen (hat er noch geklackt, der Anlasser?)
2- Irgendein Verbraucher saugt die Batterie leer

Test ob eines dieser beiden Dinge zutreffen könnte:
Vor dem nächsten Abstellen Batterie messen und abklemmen.
Test nur, ob noch gebnügend Saft drauf ist, Abklemmen um „aussaugen“ zu verhindern.
Nach der Stándzeit erst Batterie messen: noch gleiche Ladung? Nein? dann vielleicht defekt- Fachmann fragen
Batterie anklemmen und Starten versuchen - klappt? dann war es ein Verbraucher - klappt nicht? ok Batterie und Verbraucher scheiden definitiv aus.

3- Verteilerkappe abnehmen . Feuchtigkeit drinnen? = Haarrisse. Neue drauf und gut ist.
4- Anlasser tut überhaupt nichts. Hängt ferst. Gib ihm mal eins aif den Kopf und gleichzeitig starten. Brumm? Ok dann demnächst reparieren lassen. (kenn ich vom R4 und Jetta aus dieser zeit)

Die Spritbegründung möchte ich ausschließen, da beim Anschleppversuch schon genügend Sprit reinegelaufen ist. Hätte anspringen müssen.

5- Vergaser: Deckel ab. Ist da evtl. Schmutz, Feuchtigkeit drin? Könnte ja sein, dass die Dichtung ihrem Namen keine Ehre mehr macht.

Mehr Fehler fallen mir gerade nicht ein.

Gruß
BJ

Hallo Cosmos,

noch mal ganz langsam von vorne: Was heißt der Wagen springt nicht an? Dreht der Anlasser durch? Wenn ja, dann wird anschleppen auch nichts bringen, im Gegenteil eher dem Kat schaden - falls überhaupt vorhanden. Also eine Kerze rausdrehen und prüfen, ob die nass ist.

Wenn nein, hört man vielleicht ein klacken aus dem Motorraum? Dann könnten Hammerschläge auf den Anlasser helfen.

Allerdings denke ich eher, dass das Problem in Richtung Kraftstoffversorgung liegt. Denn wenn der Wagen nach einigen Anschlepp-Versuchen nicht anspringt müsste er hoffnungslos abgesoffen sein und so leicht nicht mehr anspringen, und vor allem danach alles andere als vernünftig laufen.
Falls es ein Einspritzer ist, könnte es dann natürlich auch ein elektronisches Problem sein, dass die Kraftstoffzufuhr unterbricht (OT-Geber, Kraftstoffpumpe etc.)

Auf jeden Fall: Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten

@Guido
@BigJohn
@Wadlbeisser

werde bei erfolgreicher Fehlersuche
eine Rückmeldung geben,

nochmals vielen Dank für die Anregungen!

Grüsse, Cosmos