mein Wagen hat neue Reifen, der Firma (Hankook K102, 205/50 ZR 16) bekommen und seitdem zieht der Wagen leicht nach rechts. Danach habe ich eine Achsvermessung gemacht und die Spur neu einstellen lassen.
Leider zieht der Wagen immer noch leicht nach rechts…
Woran könnte dies liegen, bzw. was könnte ich noch machen, damit ich Abhilfe schaffen kann ?
In der Reifen-Werkstatt haben Sie schon die beiden Reifen (linke und rechte Seite gewechselt) und trotzdem habe ich noch das gleiche Problem.
sind die Reifen Serie, oder „mit aller Gewalt eingetragen“ ?
(Sprich: Verträgt das Fahrwerk die Reifen überhaupt ?)
ja, die reifen vorher haben keine problem gemacht
Stimmt der Sturz ?
ja
Ansonsten fiele mir nur noch eine defekte Bremse ein. Wird die
eine Felge überdurchschnittlich heiß ?
nein, dort ist auch alles in ordnung.
ich vermute mal das die spur immer noch nicht korrekt eingestellt ist. da der 916 eine sehr direkte lenkung hat macht es sich sofort bemerkbar, wenn das lenkrad bei der einstellung nicht 100% in geradeausstellung fixiert wird.
nein, dort ist auch alles in ordnung.
ich vermute mal das die spur immer noch nicht korrekt
eingestellt ist. da der 916 eine sehr direkte lenkung hat
macht es sich sofort bemerkbar, wenn das lenkrad bei der
einstellung nicht 100% in geradeausstellung fixiert wird.
gruß, marsi
Nun, da gibt es aber einen gewaltigen Unterschied.
Wenn das Lenkrad beim Geradeausfahren nicht genau geradesteht, ist das kein ernstes Problem, ehr ein Schönheitsfehler, der sich leicht beheben lässt.
Unter „schief ziehen“ versteht der Fachmann, wenn das Auto auf völlig gerader und ebener Strasse von selbst nach einer Seite fährt, wenn das Lenkrad losgelassen wird.
Dabei ist es egal, ob das Lenkrad gerade steht oder nicht.
Wie es schon angesprochen wurde: Manche Fahrwerke vertragen keine Reifen mit einem sehr niedrigen Querschnitt (hier: /50), die Autos fahren einfach nicht mehr gerade aus, die Abhilfe geht dann nur in Richtung /55, /60 oder /65.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe dasselbe Phänomen: Sobald die Sommerreifen (Serien-Dimension) montiert
werden, zieht mein Wagen leicht nach rechts. Die Spur ist OK, Sturz weiß ich
nicht. Die Felgen sind laut meinem Reifendealer in Ordnung, ebenso wie der
Luftdruck. Habe auch kein einseitig abgefahrenes Profil o. ä. festgestellt.
Doch jetzt kommt’s: Sobald die Winterreifen drauf sind (selbe Dimensionen wie
Sommerreifen), ist der Spuk vorbei- der Wagen läuft wunderbar geradeaus.
Gibts’s vielleicht Reifen (in diesem Falle "Toyo”, die Winterreifen sind ne
andere Marke), die von Haus aus nach rechts ziehen? Weiß da wer was?
das ist ja interessant: Ich habe bei meinem Polo (Neuwagen) von Anfang an das gleiche Problem: Zieht minimal nach rechts (habe ich vor ein paar Monaten hier auch gepostet, vielleicht kann sich noch jemand erinnern).
Bei dem alten Golf, den ich voher fuhr (Baujahr 1992), konnte ich auch bei Autobahntempo das Lenkrad längere Zeit loslassen, das Auto fuhr immer geradeaus.
Mit dem Polo war ich dann in der Werkstatt: Die erste Werkstatt konnte angeblich bei einer Probefahrt nichts feststellen und hat daher gar nichts unternommen, in der zweiten Werkstatt wurde die Spur vermessen, eine minimale Abweichung festgestellt und auf Garantie behoben. Das Auto zieht aber immer noch minimal nach rechts.
Habe dann eine Probefahrt mit dem Polo meiner Eltern (Bauhjahr 2001) gemacht: Das erstaunliche Ergebnis: Zieht genauso minimal nach rechts.
Daraufhin habe ich mich damit abgefunden und die Werkstatt nicht mehr weiter genervt. Bis jetzt sind noch die Original-Reifen drauf (mit denen das Auto ausgeliefert wurde), jetzt im Oktober kaufe ich dann neue Winterreifen für das Auto - bin ja mal gespannt ob es auch so ist wie bei Dir - ob der Polo dann genauso perfekt geradaus läuft, wie vorher mein alter Golf.
Du hast Dich wohl auch damit abgefunden, oder???
Dem Ursprungsposter wünsche ich viel Erfolg bei der Behebung des Problems, kann aber leider mangels Sachkompetenz keine Ratschläge geben.
ich werde zumindest mit den vorhandenen Reifen nichts weiter unternehmen. Die
Originalbereifung (Dunlop glaube ich waren das), hat nicht nach rechts gezogen;
die jetzt montierten werden wohl nächstes Jahr erneuert werden müssen, dann
probiere ich mal ne andere Marke. Vielleicht hilft das ja.
Mein alter Alfa hat dasselbe Problem.
Die Spur scheint korrekt eingestellt zu sein, es ist auch nichts (mehr) am Fahrwerk defekt.
Die Werkstatt tippte daher ebenfalls auf die Reifen, die in diesem Fall schon älter sind.
Wenn also die Spur bei Deinem Polo ordentlich eingestellt ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Reifen das Problem sind.
Hast Du schon mal versucht, verschiedene Reifendrücke links und rechts zu fahren?
Wenn die Abweichung maximal 0,2 Bar beträgt, dürfte das unproblematisch sein.
nein, bisher habe ich darauf geachtet, dass links und rechts der gleiche Reifendruck ist (0,2 bar über der Empfehlung des Herstellers).
Links und rechts unterschiedlichen Druck kann ich noch versuchen. Das Auto zieht nach rechts, müsste dann rechts der Druck etwas höher sein, richtig? Oder umgekehrt?