danke thomas und rochus!
ich bin mir noch nicht sicher, wie genau ich das alles gestalten soll. aber ich kann euch sagen, was genau ich damit anfangen will. ich hatte letztens hier im forum nachgefragt, wie ich wohl einen wagenheber mit einem handrad koppeln kann, um das ganze bequem mit dem rad zu bedienen. (thema: „kreative lösung gesucht“)
ich will mir einen konstruktionstisch bauen, bei dem die tischplatte hoch und runter bewegt werden kann. die tischplatte wird eine sog. torsion box sein, gewicht ca. 50 kg. ich habe mir nun gedacht, dass ich grob gesagt unter die tischplatte ein oder eben zwei motorradwagenheber montiere, welche dann mittels handrad bewegt werden und so die tischplatte hoch und runter gedreht werden kann. weil die tischplatte recht groß ist (1x2m) und mein unterbau ca. 1,4x0,8m misst, wollte ich lieber zwei wagenheber benutzen. wenn ich es hinbekomme, die zusammen zu schalten hätte ich eine auflagefläche von ca. 1x0,4m, je nach modell der heber. ob ich nun eine stange durchschraube oder eine von euch vorgeschlagene verbindung wähle… kommt eben drauf an, hauptsache die heber werden synchron durch ein handrad bewegt…
gruß
jan