Wagenwäsche

Moin moin,
angenommen ich hätte ein Auto (was ich leider nicht habe, is nur hypothetisch) dürfte ich das auf meinem eigenen Grundstück waschen?
Oder gar dran schrauben ? Oelwechsel z.B.? Bremsscheiben wechseln?
pd

Hallo!

Waschen ? Sehr wahrscheinlich nicht, mind. Gemeindesatzungen werden es untersagen(Umweltaspekte, Wasser gelangt in Boden oder ins öffentliche Abwassernetz). Wobei nicht das Wasser selbst das Problem ist, sondern die mit abgewaschenen Öle und Fette und die Waschmittelzusätze.

Hobbymäßige Arbeiten an einem PKW kann man sehr wohl machen, man muss nur auf die Verunreinigungen des Bodens achten.
Wenn man eine Auffangwanne unterlegt, dann kann man auch Ölwechsel machen. Sonstige mechanische Arbeiten erst recht.

Lärm muss man auf die ortsüblichen Zeiten beschränken.

Das Ganze darf aber nicht die Ausmaße einer Werkstatt annehmen, also Gelände entwickelt sich zum privaten Schrottplatz mit Ausschlachtwagen für Ersatzteile usw.

MfG
duck313

Hallo

angenommen ich hätte ein Auto (was ich leider nicht habe, is
nur hypothetisch) dürfte ich das auf meinem eigenen Grundstück
waschen?

Es gibt Regelungen auf verschiedenen Ebenen, ausschlaggebend sind die Vorschriften der Gemeinde. Meiner Erfahrung nach ist es in den meisten Gegenden verboten, ein paar erlauben es, wenn der Boden „versiegelt“ ist und das Wasser in die Kanalisation abfliesst.

Oder gar dran schrauben ? Oelwechsel z.B.? Bremsscheiben
wechseln?

Solange sichergestellt ist, dass Umweltbelastungen ausgeschlossen sind (alle Öle und Betriebsstoffe werden aufgefangen und entsorgt) spricht nichts gegen Autobastelei.

Grüße,
.L

Hallo!
Hobbymäßige Arbeiten an einem PKW kann man sehr wohl machen,
man muss nur auf die Verunreinigungen des Bodens achten.
Wenn man eine Auffangwanne unterlegt, dann kann man auch
Ölwechsel machen. Sonstige mechanische Arbeiten erst recht.

MfG
duck313 und wenn mir eine volle Kanne aus der Hand gleitet? Oder gar die Auffangwanne verrutscht? Mein Wagen ist trocken wie die Sahara. Wird alle 8 Tage an der Tanke gewaschen. Da sind die „Hobbyarbeiten“ doch weit risikoreicher. Denke ich mal.

Und Rauchen tue ich dabei auch nicht. :wink:

unrechtmäßige Niederschläge - OT
Hallo,

Waschen ? Sehr wahrscheinlich nicht, mind. Gemeindesatzungen
werden es untersagen(Umweltaspekte, Wasser gelangt in Boden
oder ins öffentliche Abwassernetz).

richtig, verboten ist es, auch wenn das null Sinn macht. Denn wie wir alle wissen, ist man nicht verpflichtet, sein Fahrzeug bei Niederschlag abzudecken - weder bei der Fahrt noch beim Parken. Zugegeben: Waschmittel benutzt der Regen nicht, wohl aber spült er den ganzen Dreck auf die Straße - wo er ja witzigerweise ohnehin schon herkommt und von wo er auch in die Kanalisation gespült wird.

Gruß
C.