Wagners Götterdämmerung

Hallo liebe WWWler,

warum hat sich Wagner entschieden die Figur des Wotan bzw. des Wanderes nicht in der letzten Oper des Rings vorkommen zu lassen?

LG
Divinity

Um das genau zu erfahren, müsste man natürlich Wagner selber fragen.

Ich finde aber nicht, dass er fehlt, weil in der vorletzten Oper bereits sehr deutlich wird, dass Siegfried ihn nicht respektiert und ihm sicher nicht zu dem Ring verhelfen wird. Damit hat sein und Brünnhildes Plan endgültig nicht geklappt, und seine Geschichte ist eigentlich auserzählt.

Übrigens kommen ja auch sonst keine Götter mehr vor.

Aber übernatürliche Wesen (Walküren, Nixen, Zwerge) und wenn man so will Götter in elementarer Gestalt (Loge als Feuersbrunst), und auch wenn Wotan nicht auf der bühne erscheint ist er vor allem in Brünnhildes Denken ständig präsent…

Sowas wollte ich nicht in Abrede gestellt haben.
Ich geh ja davon aus, dass der Fragesteller die vier Opern kennt. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Handlung weitgehend auf der Ebene der Menschen stattfindet.

Ich finde, in Brünnhildes Denken ist (abgesehen vom letzten Akt letzte Szene) hauptsächlich Siegfried ständig präsent. - Dass Wotan nur noch depressiv und schweigend rumsitzt, das erfahren wir allerdings. - Das allein ist ja übrigens Grund genug, ihn nicht mehr auf die Bühne zu holen. -

Die Rheintöchter sind doch keine Nixen!

Gute Idee [email protected] :blush:

Neeeiiin, nicht den Pizza-Wagner, das wäre ein Sakrileg!!! :scream:

1 Like

hm
[email protected]
:stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

Danke, ich kenne den Ring zwar, aber das Duo Tannhäuser/Meistersinger ist für mich, neben dem ganzen anderen rumgebrülle, eher die Wahre künstlerische Leistung Wagners. Anyways, vielleicht kann man sagen, dass die Abkehr von der Götterwelt schon im Siegfried beginnt.
Durch den Tod der Brunhild und das Feuer in Walhalla sind die Menschen nun ganz auf sich alleine gestellt.

LG

Ich versuche eine kurze Antwort, um nicht auszuufern: Wotan, der so tief verstrickte Göttervater verliert seine aktive Rolle bereits im Gespräch mit seiner Ehefrau Fricka in “Walküre“, der 2. OPER. Fricka entlarvt sein Projekt als Illusion, damit ist er raus aus dem Spiel. In “Siegfried“ erscheint er dann nur noch als weiser, aber passiver Beobachter, “Wanderer“. Als Siegfried dann auch noch respektlos seinen Speer zerschlägt, ist es aus. Darum wartet Wotan während der ganzen langen 4. OPER nur noch auf Ende und Erlösung, was Brünhilde dann ja schließlich hinkriegt mit Selbstmord, Feuer, Wasser und Rückgabe des Rings an die Rheintöchter!
Kannst du mir folgen?