Wagniskapitalgeber

Hallo nochmal,

bzgl. des Ladens/Kiosk, von dem ich schrieb (s. /t/startgeld-f-aeltere-betriebsgruender/4944906

Jetzt habe ich mir gedacht, um mich da zum einem rechtlich abzusichern und auch finaziell, könnte ich doch nur für diesen Zweck eine Ich-AG aufmachen (Gewerbeschein), verleihe offiziell mit Vertrag mein Privatvermögen mit Zinsen. Zinsen deswegen, weil evtl. könnte ja einer kommen und wegen unlauteren Wettbewerb mir irgendwie das Leben schwer machen. Geht das so einfach oder bedarf es da einen fürchterlichen behördlichen Aufwand, weil eigentlich bin ich ja ne Bank oder was vergleichbares.

Oder wie könnte ich es anstellen, wenn ich als „private equity“ in Erscheinung treten will, offiziell aber nicht so öffentlich, das jeder kommen darf.

Kennt sich da jemand aus?

Li

Das ist kein Wagniskapital!
Hallo …

seit wann vergeben denn IHK’s Kredite… was wissen Sie, was wir nicht wissen?

Zunächst erstmal… wie kommen Sie als Hartz-4 Empfänger an ein Sparguthaben, das oberhalb des Freibetrages liegt?

Gehen Sie mit Ihrem Businessplan zur ARGE und bitten Sie um einen Zuschuss oder ein Darlehen. Seit dem 01.01.2009 (Gesetz zur Neuausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente) dürfen die ARGEN gemäß § 16c Satz 2 SGB-II Zuschüsse bis zu einer Höhe von 5.000€ oder Darlehen vergeben.

MfG
MGB-Consulting

Hallo …

seit wann vergeben denn IHK’s Kredite… was wissen Sie, was
wir nicht wissen?

Ich weiß, daß die IHK Startkapital zur Verfügung stellt, dafür auch Leute hat, die da beraten. Was kann ich dafür, wenn ihr das nicht wißt?
Natürlich hilft die IHK bei der Existenzgründung und vergibt Kredite oder was vergleichbares. Auch die IHK darf/kann/muß mit Banken zusammenarbeiten. Da sollten sich die Schlaumeier der MGB-Consulting doch mal aufschlauen lassen, oder seit ihr die Alleswisser? Die IHK hat aus Altersgründen definitiv abgelehnt, sonst hätten sie einen Kredit vergeben samt 7 jährigen Tilgungsplan. Geh doch hin und frag einfach mal nach.

Zunächst erstmal… wie kommen Sie als Hartz-4 Empfänger an
ein Sparguthaben, das oberhalb des Freibetrages liegt?

Ich habe nie behauptet, daß ich auf Hartz4 bin, auch habe ich nie behauptet, daß ich schon 62 bin. Ich bin wesentlich jünger, arbeite seit einigen Jahren in der Industrie als Ingenieur und darf mir 5k€ als Privatvermögen leisten, ist das oké? Ich habe den Text bewußt allgemein gehalten. Es geht nicht um mich, es geht um einen Bekannten von mir. Wer lesen kann…

Gehen Sie mit Ihrem Businessplan zur ARGE und bitten Sie um
einen Zuschuss oder ein Darlehen. Seit dem 01.01.2009 (Gesetz
zur Neuausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente)
dürfen die ARGEN gemäß § 16c Satz 2 SGB-II Zuschüsse bis zu
einer Höhe von 5.000€ oder Darlehen vergeben.

Dürfen! Sie tun es aber nicht, sie MÜSSEN es auch nicht. Den „Business“-Plan haben die schon gesehen. Aber auch hier wieder die Geschichte mit dem Alter und andere bürokratische Geschichten bzgl. Frühverrentung. Daher kommen jetzt alle anderen Instanzen nach und nach dran, nämlich:

• ARGE (abgelehnt, auch zuviel bürokr. Aufwand)
  • IHK (abgelehnt)
  • Startercenter NRW bei der Wirtschaftsförderung
  • NRW-Bank, Beratungscenter
  • evtl. noch andere Banken

MfG

Li Consulting AG
Private Equity & BusinessAngel

Hi,

seit wann vergeben denn IHK’s Kredite… was wissen Sie, was
wir nicht wissen?

Ich weiß, daß die IHK Startkapital zur Verfügung stellt, dafür
auch Leute hat, die da beraten. Was kann ich dafür, wenn ihr
das nicht wißt?

Wie erklärst du dir das: http://www.startercenter-suedwest.de/FAQs,15.html ?

15. Ich möchte mich selbständig machen und habe gehört, dass die IHK Kredite für Existenzgründer vergibt. Stimmt das?
* Nein. IHKs vergeben keine Kredite. Öffentliche Finanzierungshilfen gibt es vom Bund und von den Ländern und sind über die Haubank zu beantragen. Die IHK gibt jedoch gerne Hilfestellung bei der Vorgehensweise.

Ulrich

1 „Gefällt mir“

Wie erklärst du dir das:
http://www.startercenter-suedwest.de/FAQs,15.html ?

15. Ich möchte mich selbständig machen und habe
gehört, dass die IHK Kredite für Existenzgründer vergibt.
Stimmt das?
* Nein. IHKs vergeben keine Kredite. Öffentliche
Finanzierungshilfen gibt es vom Bund und von den Ländern und
sind über die Haubank zu beantragen. Die IHK gibt jedoch gerne
Hilfestellung bei der Vorgehensweise.

Mein Bekannter war letzte Woche bei der IHK. Der Knülch von der IHK fragte, wieviel er denn als Startkapital braucht. Mein Bekannter sagte, maximal 10k€, aber meiner Meinung nach ist das auch für 5k€ zu machen. Aber aufgrund seines Alters und den Rückzahlungsmodalitäten (7 Jahre) hat die IHK abgelehnt. Es sei denn, ich stelle fest, daß er garnicht bei der IHK war sondern bei einer IH?? Bank, aber das galube ich nun wirklich nicht. Es war definitiv die IHK, die für so eine Finanzierung einspringen könnte. Es gibt auch Seiten im Internet für Existenzgründer, wo explizit auf die IHK hingewiesen wird, was Startkapital angeht. vllt. ist diese Geschichte ja wiedermal Ländersache, sodaß die IHK Südbayern das nicht darf, aber die IHK Westfalen schon.

Li

Hi,

Es sei denn, ich stelle fest, daß er garnicht bei der IHK war
sondern bei einer IH?? Bank, aber das galube ich nun wirklich
nicht.

Aber ich bin mir da sicher, denn es gehört nicht zu den Aufgaben einer IHK, selber Kredite zu vergeben.
Oder zeig mir im Gesetz die entsprechende Regelung: http://bundesrecht.juris.de/ihkg/__1.html

Ulrich

1 „Gefällt mir“

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Wo sitzt diese IHK ???

Da muss ich hin !!!

Bei meiner IHK (IHK zu Essen) habe ich nur ein nettes dickes Buch bekommen in dem all die schönen Banken stehen die Ihr liebes Geld verleihen.

Und Li es ist noch lange kein Grund so abfällig über die Mitarbeiter der IHK zu sprechen.

Sorry wenn ich das sage aber da hat Dir Dein Bekannter evt. etwas erzählt was nicht so ganz stimmt und wo ist das Problem bei der ARGE oder den Banken (die bieten auch Beteiligungen an) mal nachzufragen, denn 5T€ ich denke mal es sollte ein T sein oder 10T€ ist ein himmelweiter unterschied.

Am besten Ihr stellt mal einen Liquiditätsplan auf, dann wisst Ihr wieviel Startkapital braucht!

Und ohne diesen Plan und ein vernünftig verfasstes Unternehmerkonzept gibt es von niemandem Geld!

MFG

Daniel