Wahabismus

Hallo
Teil 1 (Wahabismus)

Das Thema Terrorismus

Nun ich wollte, dieses Thema eigentlich nie wieder Ansprechen, denn ich habe gesehen, dass man dieses Thema nicht ansprechen kann, ohne einer Seite zugeordnet zu werden.
Deswegen erstmal eine Klarstellung, ich unterstütze keine Seite des Terrors. Ich habe keine Sympathien mit den jeweiligen Kriegsführern oder Terroranführern und deren Mitglieder.

Wenn wir uns jedoch mal die Wurzelen anschauen, sehen wir, dass der Terror oft sehr eng mit Religion zusammen hängt, besser gesagt die Ziele.
Natürlich haben wir auch andere Arten des Terrors, wie z.B. Südamerika. Der aber zum größten Teil sogar von den angeblichen Feinden des Terrorismus geleitet und finanziert wurde und wird, schon lange vorm 11. September 2001! Den USA. Weil sie dieses als Kampf gegen den Kommunismus, gesehen haben.

Aber dieses will ich heute noch nicht ansprechen, weil ich mir da noch mehr Hintergrundwissen aneignen muss. (Wie weit ist Amerika gegangen, um gegen den Kommunismus zu kämpfen?) und das dann auch nicht in Religionsbrett!

Heute will ich über denn religiösen Terrorismus sprechen. Da sind zwei Weltreligionen die Terror benutzen, das sind wie bestimmt allen bekannt, die Moslems und die Juden.
Als erstes will ich über eine Form des Islams sprechen die nach meiner Ansicht, doch sehr den Terror unterstützt und Auslebt.

Wahabismus
Ich sehe diese Auslegung des Islam als die radikalste und gefährlichste. Weil so weit ich mich jetzt darüber Informiert habe, wollen sie den Islam als einzige Weltreligion anerkennen. Nun sie sehen alles nicht Moslemische als ihren Feind Ungläubige (es zählen auch andere Gruppierungen des Islams als ihre Feinde wie Schiiten). Sie machen sich auch in mehreren Länder breit um den hass zu Predigen. Ihre Anhänger zahl steigt.
Selbst in Ländern wie Nigeria, Äthiopien, Bosnien-Herzegowina die ja nicht gerade zu Hochburgen des Islamischen Terrorismus zählen, sind sie dabei Moscheen zu bauen, in reichlicher Zahl um den hass zu Predigen. Finanziert wird dieses aus Saudi Arabien der Hoch Burg des Wahabismus. Nun nicht nur eine Hochburg sonder auch eine gewisse Familienverbindung. Muhammad al-Ibn Abdul Wahhab Ibn Sulaiman Ibn Ali Ibn Muhammad Ibn Ahmad Ibn Raschid Tamim genannt Muhammad ibn Abd al-Wahhab. (gelebt 1703-1797) war auch mit einer Verwandten der Saudis verheiratet, hat dort auch unterschlupft gefunden, nach den er aus anderen Städte verbannt würde.

Nun ich will gern von der Islamischen Seite hören was sie vom Wahabismus halten?
Und was mich doch noch mehr Interessiert ist, ob und wie sie sich einen Islamischen Gottes Staat vorstellen würden.
Nun ich würde ehrlich gesagt mir einen solchen Staat als einen Terror Staat vorstellen. Religion als Staatsform beinhaltet auch gleich Terror für viel.

Terror ist für mich nicht nur Anschläge in fremden Ländern, sonder auch Terror im eigenen Land. Aber was mir doch zum nachdenken gibt ist das netzt was sie Systematisch aufbauen. Nun das Saudi Arabien, es als wichtiger sieht Moscheen zu bauen statt das Geld für wichtigere Projekte zu investieren, Aufbau der Infrastruktur lässt mich doch auf den Entschluss kommen das da ein weit größerer Gedanke hinter steckt. Rekruten Institute, erst den hass des Feindes in die Gedächtnisse Predigen, und dann Rekrutieren.

Des Öfteren habe ich gesagt, wir stehen nah zu einem Krieg der Kulturen, möglicher Hinweis zeigt doch die Verbreitung des Wahabismus. Nun wenn sie doch keinen anderen Religionen dulden warum verbreiten sie sich auch in Christlichen Ländern wie Europa. Denn meisten ist die Gefahr der Verbreitung nicht bewusst, weil sie sich nicht mit der Ideologie des Wahabismus beschäftigt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo

Teil 1 (Wahabismus)

Ich dachte immer, Wahhabiten stehen zum Islam
wie Dominikaner zum Christentum standen
(zumindest im Mittelalter).

Kann man das (grob) so festmachen?

‚domini canes‘ :wink:

vgl.: http://dominikaner.orden.de/geschichte/horst.htm

Grüße

CMБ

Na endlich kommt was Vernünftiges von Hicham…
Gratulation, da stösst du was Interessantes und gleichzeitig Bedauerliches an:

die Wahabiten sind eine extrem gefährliche Splittergruppe, denen auch die saudische Thron-Dynastie angehört. Bin Laden gehört ebenfalls zu der Gruppe. Ich selbst wurde von einem wirklich seriösen Islamkenner darüber aufgeklärt und es ist wichtig zu wissen, wer die sind und daß man Kontakt zu denen möglichst meidet. Es gibt im Islam noch andere Splittergruppen und jetzt wirst du dich wundern:

mir wurde gesagt, daß diese Splittergruppen einschliesslich der Wahabiten eigentlich keine Moslems seien, da sie nach der islamischen Glaubensbekenntnis aufgrund ihrer Irrlehren aus dem Islam verbannt seien.

Aber wie ich oben beschrieb, gibt es noch jede Menge Splittergruppen, die nicht den Lehren der 4 Groß-Ullemas angehören. Sie bilden zwar allesamt eine Minderheit doch lieber Hicham, medial fallen sie überall auf und DU bekommst es mit. Meinst du die Medien berichten heutzutage über einen 30 jähriger Moslem, der in der Fabrik arbeitet, verheiratet ist und gewissenhaft 5 mal am Tag betet ?

Grüße

Mustafa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich hab den Link nicht ganz durchgelesen aber da müsste man wirklich grob betrachten. Andere Geschichte andere Verhältnisse.
Vielleicht noch ein Beispiel, damit du ungefähr ein Bild von den Wahabiten hast: in Mekka z.B. sprechen viele Pilger an bedeutungsvollen Gräbern Gebete für die Seelen der Verstorbenen aus. Da dies unter den Wahabiten verpönt ist, werden viele dabei von saudischen Sicherheitsleuten gestört und nicht selten an ihre Köpfe geschlagen. Das habe ich von einem Pilger gehört, der es miterlebte.

Es gibt auch einige Interpretationen des Koran, die von vielen (meisten) angesehenen Islamkennern von heute nicht mit denen der Wahabiten geteilt werden. Bin Laden z. B. war selbst ein Wahabi. Der Vater des Gründers (Abdelwahab etc. ) soll sogar sein Umfeld strikt vor den Irrlehren seines Sohns gewarnt haben.

In der Hoffnung, keinen Unsinn verbreitet zu haben schliesse ich jetzt
und wünsche alles Gute

Mustafa

1 „Gefällt mir“

Heute will ich über denn religiösen Terrorismus sprechen. Da
sind zwei Weltreligionen die Terror benutzen, das sind wie
bestimmt allen bekannt, die Moslems und die Juden.

Juden??? Bist Du von Sinnen? Hätte da gerne Deine definition von terror und Beispiele dazu, wo die Juden terrorrisieren.

Gruss
beat

Hallo,

Heute will ich über denn religiösen Terrorismus sprechen. Da
sind zwei Weltreligionen die Terror benutzen, das sind wie
bestimmt allen bekannt, die Moslems und die Juden.

Juden??? Bist Du von Sinnen? Hätte da gerne Deine definition
von terror und Beispiele dazu, wo die Juden terrorrisieren.

Es gibt aber ein Gebilde, das sich selbst „Staat der Juden“ nennt
und vorgeblich der „Religion“ friedliche Anwohner terrorisiert,
z.B. http://oznik.com/words/040630.html oder
http://electronicintifada.net/v2/article3883.shtml
u.v.a.

Grüße

CMБ

Hallo Mustafa,

mir wurde gesagt, daß diese Splittergruppen einschliesslich
der Wahabiten eigentlich keine Moslems seien, da sie nach der
islamischen Glaubensbekenntnis aufgrund ihrer Irrlehren aus
dem Islam verbannt seien.

Wenn das stimmt, dann erklaer mir doch bitte mal,
wie die saudischen Wahabiten dazukommen, die Hueter
der zwei heiligen Staetten zu sein, zu denen jaehrlich
-zig Millionen Moslems pilgern, die diese Oberhoheit
ueber die Heiligtuemer des Islams 100%ig anerkennen.

Danke
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo
Warum ich den Staat Israel, auch Religiösen Terrorismus zu spreche hat mehrere Gründe.
Erstens sollten wir nicht vergessen, dass die Zionistische Bewegung, einen Religiösen Hintergrund hat. Die Juden sind ja der Meinung das ihnen das Land aus religiöser sicht zustehet. Nun wir wissen ja wie viel Blut schon vergossen würde. Die beiden Glaubens Richtungen sprich Juden und Moslem, können sich ein zusammen leben nicht vorstellen auf gleichberechtigter art. Was man da erwähnen muss ist das man da an ein guten Beispiel sehen kann, das Religionsunterschieden doch zu Konflikten umarten kann. Nun ich denke wenn es nicht den Religiösen Aspekt gegeben hätte, das es nie zu den schon so lang andauernden Kampf im Nah Ost gekommen währ.
Theodor Harz sagte mal „ein Land ohne Volk, für ein Volk ohne Land“. Die Ideologie eines großen Israel, ist nicht gestorben. Nun jetzt werden vielleicht manche denken, die geben doch den Gaza Streifen zurückgeben. Dar steckt ein anderer Grund hinter, die Sicherheitskosten sind zu hoch für die Paar Siedler, man gibt das ab aber will mehr in Westjordanland gewinnen. Vom Besetzten gebiet.
Nun was ich als Terrorismus halte von Israelischer Seite, ist die Menschenverachtende Haltung denn Palästinenser gegenüber. Die Auslegung von Ausgangssperren. Friedliche Proteste mit Gewalt entgegenzukommen, Kollektive Bestrafungen. Und ihre Siedlungspolitik, die wie wir wissen von dem Orthodox Juden bewohnt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo
Warum ich den Staat Israel, auch Religiösen Terrorismus zu
spreche hat mehrere Gründe.
Erstens sollten wir nicht vergessen, dass die Zionistische
Bewegung, einen Religiösen Hintergrund hat. Die Juden sind ja
der Meinung das ihnen das Land aus religiöser sicht zustehet.
Nun wir wissen ja wie viel Blut schon vergossen würde. Die
beiden Glaubens Richtungen sprich Juden und Moslem, können
sich ein zusammen leben nicht vorstellen auf
gleichberechtigter art. Was man da erwähnen muss ist das man
da an ein guten Beispiel sehen kann, das
Religionsunterschieden doch zu Konflikten umarten kann. Nun
ich denke wenn es nicht den Religiösen Aspekt gegeben hätte,
das es nie zu den schon so lang andauernden Kampf im Nah Ost
gekommen währ.

Sehe nicht im geringsten einen Hinweis, dass deshalb die Juden Terroristen sind. Die Nazis hatten auch Streit um einen landteil gegenüber den Franzosen. Trotzdem waren die franzosen keine Terroristen.
Deine Defiinition von Terrorismus ist mir schleierhaft.

Theodor Harz sagte mal „ein Land ohne Volk, für ein Volk ohne
Land“. Die Ideologie eines großen Israel, ist nicht gestorben.
Nun jetzt werden vielleicht manche denken, die geben doch den
Gaza Streifen zurückgeben. Dar steckt ein anderer Grund
hinter, die Sicherheitskosten sind zu hoch für die Paar
Siedler, man gibt das ab aber will mehr in Westjordanland
gewinnen. Vom Besetzten gebiet.

Dito oben.

Nun was ich als Terrorismus halte von Israelischer Seite, ist
die Menschenverachtende Haltung denn Palästinenser gegenüber.

Aha, erstens wäre zu belegen, dass die isrealisceh Seite (vorher sprachen wir von Juden) eine Menschenverachtende Haltung hat. Finde da nicht mehr Anzeichen als in deutschland gegenüber juden, Moslems, Kommunisten etc.

Die Auslegung von Ausgangssperren.

Ist kein Terrorismus

fiedliche Proteste mit
Gewalt entgegenzukommen,

Diese Bhauptung usst Du schon belegen bitte.

Kollektive Bestrafungen.

Eine Massnahem kann man als kollektive Bestrafung sehen, oder als Schutz gegenüber der unbestrittenmen Gewalt.
Ist die in europäischen Ländern praktizierte Visumspflicht gegenüber gewissen Ländern eine kollektive Bestrafung?

Und ihre
Siedlungspolitik, die wie wir wissen von dem Orthodox Juden
bewohnt wird.

Das ist Politik, sehe hier keinen Teorissmus.

Theorissmus ist wenn man Gewalöt gegen unbeteiligte völlig unschuldige bevölkerungsteile anwendet, mit dem ZIEL (das ziel ist entscheident) diese zu töten, verletzen etc. Z. B das Sprenfgen eines schulbusese mit Schulkindern damit möglichst viele Unschuldige umkommen

liebe grüsse
beat

Hallo,

Kann zuwenig englisch, aber eines habe ich gemerkt. Die Linkangaben sind klar ideologisch gefärbt und nicht neutral.

Gruss
beat

Hallo Schärer Beat

Kann zuwenig englisch, aber eines habe ich gemerkt. Die
Linkangaben sind klar ideologisch gefärbt und nicht neutral.

Netter Verteidigungsversuch, aber abgeprallt :wink:

Im oberen Link beschreiben z.B. israelische Soldaten,
wie sie bei der „Verteidigung“ des „Staates der Juden“
dazu angehalten wurden oder dazu übergingen, an Wehrlosen
klar verbrecherische Praktiken durchzuziehen. Sie kamen
dann mit dem „Staat der Juden“ in Konflikt - nicht etwa
weil sie getan hatten was sie getan hatten - sondern weil
sie den Staat dafür verurteilen, wozu er sie getrieben hat
und was als „gängige Praxis“ durchgezogen wird.

Sicher ist das „ideologisch“. Wahrscheinlich eine
„Ideologie der Einsicht“ oder eine „Ideologie
der Selbstkritik“, wer weiss.

Grüße

CMБ

Hallo Semjon::Kann zuwenig englisch, aber eines habe ich gemerkt. Die

Linkangaben sind klar ideologisch gefärbt und nicht neutral.

Netter Verteidigungsversuch, aber abgeprallt :wink:

lach, entspricht der Tatsache, kann nicht englisch

Im oberen Link beschreiben z.B. israelische Soldaten,
wie sie bei der „Verteidigung“ des „Staates der Juden“
dazu angehalten wurden oder dazu übergingen, an Wehrlosen
klar verbrecherische Praktiken durchzuziehen. Sie kamen
dann mit dem „Staat der Juden“ in Konflikt - nicht etwa
weil sie getan hatten was sie getan hatten - sondern weil
sie den Staat dafür verurteilen, wozu er sie getrieben hat
und was als „gängige Praxis“ durchgezogen wird.

Und hat es Belege dafür?

Sicher ist das „ideologisch“. Wahrscheinlich eine
„Ideologie der Einsicht“ oder eine „Ideologie
der Selbstkritik“, wer weiss.

Nein, ichs ehe auf der seite nur massive kritik gegen Israel. Kein einziger hinweis auf Bombenanschläge auf unschuldige zivilisten auf Parkplätzen zb, mit dem einziggen ziel, diese zivilisten zu töten

Grüsse
Beat