Ein Arbeitskollege und ich (somit beide voll berufstätig) wollen uns nebenberuflich selbständig machen.
Ziel des Gewerbes ist der Bau und Verkauf von PC-Hardware.
Wir stellen uns nun die Frage, welche Gesellschaftsform für uns die günstigere sein mag.
Gbr - als gleichberechtigte Partner
einer von uns beiden als Angestellter bei dem anderen als
Selbständigem
OHG
Das ist nur das, was uns gerade in dem Kopf gekommen ist. Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten, von denen Ihr wisst.
Weitere Überlegungskriterien sind:
Steuerliche Absetzbarkeit eines Büros, von Arbeitsmitteln, PKW, Telefon, DSL etc. für BEIDE, da wir an getrennten Standorten leben??
Anstellung der Ehefrauen als geringfügig Beschäftigte für kleinere Arbeiten wie, Schreiben von Rechnungen, Verpackung/Versand von Paketen, Telefondienst etc.??
Oder evtl. sogar die Ehefrau(en) als Selbständige und wir als Angestellte??
Wie die anschließende Anmelderei bei den Ämtern funktioniert, habe ich dem Forum schon entnommen, zur Wahl der Gesellschaftsform (wenn überhaupt Gesellschaft) leider noch nichts passendes für uns.
Für Antworten und/oder hilfreiche Links wäre ich Euch sehr dankbar.
Hallo Rainer,
MM sollte dieses als Gbr laufen, da beide damit das gleiche Risiko tragen und auch weiterhin die gleichen Interessen vertreten. Weiterhin ist diese Form einer der einfacheren. Sonst habt ihr alles berücksichtigt? Geschäftsplan, Arbeitgebererlaubnis, kaufmännische Seite, Steuerbereiche,etc.
Hallo Rainer,
praktisch kann ich nur die GbR empfehlen. Alles, was ihr wünscht, ist dort realisierbar.
Und wenn der Laden später einmal „brummt“, dann überlegen, ob nun der Wechsel zur GmbH stattfinden soll. Aber in der Gründungsphase bringt alles andere nur zusätzlichen Streß und Aufwand. Hab alles schon selbst probiert, erst GbR dann OHG und danach GmbH. Den Schritt OHG hätten wir uns sparen können, nur Aufwand, kein Nutzen.
Und wer von Euch Beiden möchte sich schon gern von Beginn an dem anderen so ganz unterordnen?
Gruß
Boris