Hallo Andreas!
…durchforste schon die ganzen Angebote in den diversen
Elektronikprospekten.
…dies wird Dir in jedem Fall helfen, die Sache einigermassen zu überblicken und auch mal bei Fachbegriffen einzuhaken.
Da ich mich seit einiger Zeit für 3d Studio Max und
Compositing in After Effects interessiere, bin ich schwer auf
Ist wohl eine Rendering-Software? Welche weitere SW wirst Du laufen haben? – Gehe ich richtig i.d. Annahme, dass es ein Windows-BS sein wird?
der Suche nach dem „richtigen“ Compi mit einer anspruchsvollen
und leistungsstarken Grafikkarte. Viele Alternativen stehen
zur Auswahl: Etwa ATI Radeon 9800 pro, Geforce Modelle oder
eine Karte von Matrox. Im Endeffekt habe ich aber keine Ahnung
welche Grafikkarte für meine Ansprüche notwendig ist und
wieviel Geld ich wirklich ausgeben soll.
Ich habe auch keine Ahnung, genau welche GraKa das Optimale wäre. Und das ist von Fall zu Fall verschieden. – Inzwischen gibt es auch eine Menge Motherboards, die die GraKa inklusive haben.
Aber es gibt Parameter, an denen man sich orientieren kann…
Muss es ein sündhaft
teures Spitzemodell sein, um in einem Jahr auch noch
„mithalten“ zu können oder tut´s auch eine GaKa der mittleren
Preisklasse?
Bei der GraKa an sich brauchst Du als Privat-Nutzer bestimmt kein High-End-Level. Mehr oder weniger tut es bei der Hardware, die man für Jahre braucht (Drucker, Moni, GraKa) auch das vorherige Modell. Dabei sollte man dann aber eher hochwertiges Material kaufen (was ja nach 6-12 Monaten nicht mehr das teuerste an sich sein muss).
Orientierung können Dir da Tests (z.B. http://zdnet.de/ oder http://www.heise.de/ct/) geben. Bei GraKa sollte das karteninterne RAM zwar möglichst gross sein, aber das Cachen von Bildschirminhalten muss fehlerfrei (!) funktionieren. Kompatibilität zu anderen OS als Windows ist vorteilhaft.
Wenn Du dann etwas in Deiner Preisklasse gefunden hast - nach oben hin sind sicher kaum Grenzen - schau, ob Du Deinen neuen Rechner nicht lieber noch mit ausreichend RAM bestückst, möglichst _nicht_unter_ 512 MB. (Windows kann Bildschirminhalte cachen, zwackt dafür aber RAM ab, das Anwendungen nicht mehr zur Verfügung steht.) Wenn das RAM aber weniger eine Preisfrage ist, dann stocke evtl. auf bis auf 2 GB RAM.
Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps bezüglich
RAM, RAM und nochmals RAM. (Will heissen: lieber 0,1 GHz weniger Taktung als 128 MB weniger Speicher.)
dieses Themas geben: Was leistet welche GaKa und warum? Worauf
sollte man beim Kauf aufpassen usw.
Siehe ZDnet und Heisse/c’t.
Hoffe, geholfen zu haben.
CU DannyFox64
PS: Je nach dem welche Ansprüche Du an 3D-Sachen, Audio-/Video-Sampling Du hast, ist’s überlegenswert, eine „kleine“ SCSI-Platte als Laufwerk C: oder D: zu verwenden, um Daten schnell einlesen/schreiben zu können; das entlastet das System ungemein. Generalüberholte SCSI-HDD sind bei 16 GB bereits um ca. 50.- Euro zu haben.