hallo
werde mir kommende woche einen golf united bestellen 
bei der wahl der klimaanlage bin ich ein wenig unschlüssig.
serienmässig ist die climatic verbaut, gegen aufpreis von rund 300 euro gibts die climatic mit gradgenauer temp.regelung(welche auch noch besser aussieht in der amaturentafel).
wer hat erfahrung mit beiden anlagen und wer kann einen tipp oder empfehlung abgeben?
bibbernde grüsse
speckbaron
Hi,
im Grunde fragst du ob Klimaanlage oder Klimaautomatik.
Meine Freundin hat sich nach einem Auto mit Klimaanlage jetzt einen mit Klimaautomatik gekauft. Ich kann nur sagen : Super !
Es ist ja nicht nur so das du damit die Klimaanlage steuerst, sondern auch die Heizung. Wir haben die Heizung auf 21,5 Grad und fühlen uns jetzt im Winter pudelwohl. Ein weiterer Clou ist (ich weiß nicht ob das bei VW auch so geht - beim Mazda 3 ist das so) wenn man die Lüftung auf die Scheibe lenkt, dann fährt automatisch Lüftung hoch, da die automatik annimmt das man eine beschlagene Scheibe hat.
Wenn Klima, dann Automatik - ist meine Meinung.
Grüße
Chris
Hallo,
im Grunde fragst du ob Klimaanlage oder Klimaautomatik.
Meine Freundin hat sich nach einem Auto mit Klimaanlage jetzt
einen mit Klimaautomatik gekauft. Ich kann nur sagen : Super !
Es ist ja nicht nur so das du damit die Klimaanlage steuerst,
sondern auch die Heizung.
Die serienmäßige Klimaanlage von VW (Climatic) regelt auch die Heizung auf den einstellbaren Wert, nicht die Luftmenge (Gebläsestärke und deren Verteilung). Letzteres erfolgt manuell.
Die Klimaautomatik (Climatronic) regelt auch letzteres.
Ich persönlich bin mit der einfachen Climatic in unserem neuen Polo sehr zufrieden. Die beschriebenen Zusatzfunktionen der Climatronic in unserem (schon älteren) Passat nutze/brauche ich praktisch nicht. Sie überzeugen mich nicht so, habe sie praktisch immer auf manuellem Betrieb wie die Climatic.
Meine Meinung zusammengefasst : Der Aufpreis „lohnt“ sich nicht.
Gruß
Karl
wer hat erfahrung mit beiden anlagen und wer kann einen tipp
oder empfehlung abgeben?
Unbedingt Climatronic, einfach gewünschte Temperatur einstellen und du hast deine Ruhe!
Das geht genauso mit der (einfacheren) Climatic. Siehe mein Posting.
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
serienmässig ist die climatic verbaut, gegen aufpreis von rund
300 euro gibts die climatic mit gradgenauer
temp.regelung(welche auch noch besser aussieht in der
amaturentafel).
Das Ding mist die Temperatur irgendwo im Auto (bei meinem in der Nähe des Radio hinter einem Schlitz) und regelt sich danach. D.h. mit auf-das-Grad-genau einstellen ist schonmal Humbug weil die Temperatur in deiner Nähe eh nicht erfast wird. Wenn man nun aus versehen den Schiltz zu macht läuft die Temperatur völlig Amok.
Kauf dir die aktuelle AutoMotorSport, das ist ein kurzer Artikel (1, 1.5 Seiten) darüber drin.
bibbernde grüsse
Kauf Benziner, die Diesel brauchen etwas bis sie richtig warm werden.
cu
Kauf Benziner, die Diesel brauchen etwas bis sie richtig warm
werden.
cu
Hallo,
hat der Golf nicht die für Diesel typische Zusatzheizung, die den Wagen noch schneller warm werden läßt als einen Benziner?
Das würde mich schon wundern.
MFG
Hagen
Moien
hat der Golf nicht die für Diesel typische Zusatzheizung, die
den Wagen noch schneller warm werden läßt als einen Benziner?
Wenn da eine sein sollte hält sie sich bei mir erstaunlich zurück. Ich fahr derzeit mit einem Golf4 7 km durch die Eiffel bevor das Kühlwasser annähert bei normal ankommt. Heizung gibt es ab Kilometer 5-6.
cu
oder empfehlung abgeben?
Unbedingt Climatronic, einfach gewünschte Temperatur
einstellen und du hast deine Ruhe!
Das geht genauso mit der (einfacheren) Climatic. Siehe mein
Posting.
Nein eben nicht, weil dann geht es los, Lüftung da, Lüftung hier, zu stark, zu wenig, aus , an, drehen. Und auch die Sonneneinstrahlung wird berücksichtigt (weiß nicht ob bei jedem Modell…).
Gruß
JCK
oder empfehlung abgeben?
Unbedingt Climatronic, einfach gewünschte Temperatur
einstellen und du hast deine Ruhe!
Das geht genauso mit der (einfacheren) Climatic. Siehe mein
Posting.
Nein eben nicht, weil dann geht es los, Lüftung da, Lüftung
hier,
Die Verteilung der Luftmengen auf die einzelnen Austrittsöffnungen wird gleichermaßen bei Climatronic und bei Climatic manuell gemacht. Bei ersterer per Knopfdruck, bei letzterer per Drehschalter. Zusätzlich bei beiden an den Austrittsöffnungen die „Stellräder“ für den Öffnungsquerschnitt und die Abströmrichtung.
zu stark, zu wenig, aus , an, drehen.
Die Climatronic meines Passats habe ich auf manuellen Betrieb eingestellt, weil bei Automatkbetrieb der Luftdurchsatz nach meinem Geschmack immer zu hoch ist. Lasse deswegen das Gebläse immer auf unterster Stufe, und nur bei (vergleichsweise seltenem)Bedarf stelle ich das Gebläse auf eine höhere Stufe.
Gruß
Karl
Die Verteilung der Luftmengen auf die einzelnen
Austrittsöffnungen wird gleichermaßen bei Climatronic und bei
Climatic manuell gemacht. Bei ersterer per Knopfdruck, bei
letzterer per Drehschalter.
Ja ich drücke einfach auf „auto“
Die Climatronic meines Passats habe ich auf manuellen Betrieb
eingestellt, weil bei Automatkbetrieb der Luftdurchsatz nach
meinem Geschmack immer zu hoch ist. Lasse
deswegen das Gebläse immer auf unterster Stufe, und nur bei
(vergleichsweise seltenem)Bedarf stelle ich das Gebläse auf
eine höhere Stufe.
OK! Nach meinem Geschmack arbeitet die genau richtig…
1:1
Gruß
JCK
Die Verteilung der Luftmengen auf die einzelnen
Austrittsöffnungen wird gleichermaßen bei Climatronic und bei
Climatic manuell gemacht. Bei ersterer per Knopfdruck, bei
letzterer per Drehschalter.
Ja ich drücke einfach auf „auto“
Jo - einfacher geht es nicht. In einem Golf mit Climatic habe ich mir schon eine Sommererkältung geholt. Bei meiner Climatronic ist mir das noch nicht passiert.
Die Climatronic meines Passats habe ich auf manuellen Betrieb
eingestellt, weil bei Automatkbetrieb der Luftdurchsatz nach
meinem Geschmack immer zu hoch ist. Lasse
deswegen das Gebläse immer auf unterster Stufe, und nur bei
(vergleichsweise seltenem)Bedarf stelle ich das Gebläse auf
eine höhere Stufe.
OK! Nach meinem Geschmack arbeitet die genau richtig…
Für mich arbeitet die Climatronic (Golf 4) auch genau richtig.
Ich befürworte auch diese Klimaanlaache. Wenn sie mir im Automatikbetrieb einen zu kräftlig bläst
, kann man sie ja auch noch mal herunterregeln, bevor sie aus dem Automatikmodus in ECONomy geht.
Gruß
Holger
Hallo,
das hört sich wirklich so an, als ob Du keine hast. Bei mir kann man sie manuell abschalten, die Heizung ist sonst immer automatisch an.
MFG
Hagen
Es gibt auch ein Heizelement zur elektrischen Luftheizung.
Es soll wohl ab 2006 in Golf Dieseln statt der Glühkerzen-Wasserzusatzheizung verbaut sein, wenn keine dieselbetriebene Heizung gewählt ist. Dann kommt zwar schon angewärmte Luft aus der Lüftung aber die Kühlmitteltemperatur steigt dadurch nicht, also wird der Motor später warm als mit der alten Methode, die Luft sollte aber eher schneller warm werden. Untersuch doch mal die Temperatur der ausströmenden Luft.
Grüße Jeleno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]