Wahl der passenden Krankenkasse

Hi Leute

ich bin bisher über meine Eltern privat krankenversichert. Jetzt beginne ich am 01.09.2005 meine Ausbildung und muss mich daher gesetzlich krankenversichern. Jetzt hab ich natürlich die Frage welche Krankenkasse gut ist und welche nicht. Wo kann ich sowas vergleichen? Oder ist es völlig egal in welche Kasse man geht? Also mir wäre eine Krankenkasse am liebsten die der privaten ziemlich nahe kommt. Ohne dass sie sehr teuer ist. Gibts da auch sowas wie preis-leistungs-sieger?

Gruß Frank

Hallo Frank,

der große Unterschied der Gesetzlichen Krankenversicherung zur Privaten besteht darin, dass die allermeisten Leistungen gestzlich festgeschrieben sind und Du deswegen in der Leistung in der Regel keinen Unterschied merken wirst. Erkundige Dich, welche Krankenkassen in Deinem Bundesland zugelassen sind. Die BKKs liefern meist die günstigsten Ergebnisse. Jede GKV hat inzwischen „Sonderprogramme“ wie Bonushefte, Präventionsprogramme, Akkupunkturangebote etc. . Dann entscheide für Dich, welche Dir am besten liegt.

Den Leistungsumfang wie ein Privatpatient wirst Du einfach nicht bekommen. Man kann aber weiterhin Bausteine zusätzlich privat absichern, wie z.B. Zahnersatz, stationäre Wahlleistungen, Erstattung für die Brille etc. Setz für Dich Prioitäten, auf welchen Schutz Du besonders Wert legst, dann kann man immer noch entscheiden und Dir ein Angebot zusammenstellen lasen. Leider gibt es hier aber, wie überall, keine „eierlegende Wollmilchsau“.

Grüße

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

www.1a-krankenkassen.de ist ne schöne hilfreiche Seite

Viele Grüße

Laber

hallo frank,

wenn du so direkt nach einer empfehlung fragst: die hanseatische krankenkasse HEK. vom tüv süd geprüft und ausgezeichnet, lt. öko-test, DMEuro, Kundenmonitor Deutschland, Finanztest, Focus etc.etc. ist sie die leistungsstärkste bundesweit tätige krankenkasse. und die beitragssätze bewegen sich auf marktdurchschnittlichem niveau.

grüsse, maxxler71

Hallo Frank,

die info von Maxxler kann ich nur unterstreichen. Unter http://www.hek.de findest du Info zu Leistungen und Service.

Gruß JTR

Also ich bin jetzt auf die BIG gestoßen. Was meint ihr dazu? Ist die gut? Gibts da was negatives zu berichten? die HEK schau ich mir jetzt mal an.

Lies doch mal den Oekotestartikel.

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=Kran…

GEK?
Hallo,

meine Familie ist bislang mit der Gmünder Ersatzkasse sehr glücklich gewesen.

Wenn es mal Probleme gibt, nimmt sich ein Mitarbeiter diesen auch wirklich an. Da hat noch niemand gesagt, bin nicht zuständig. Und Geldzahlungen sind am Folgetag auf dem Konto.

Ich habe beruflich mit einigen sehr günstigen BKKs zu tun gehabt. War teilweise schon ein Akt, überhaupt mal den richtigen Sachbearbeiter an den Hörer zu bekommen.

Gruß

Petra

mupp