Speicher: 256 MB GDDR3
Speichertakt: 1050 MHz
Speicheranbindung: 256 Bit
Hauptargumente für den XFX wären seine 256-Bit, GDDR3 Speicher und der Vertex Shader, wahrscheinlich hat der Leadtek 16 Pixel-Pipelines, weiss einer das genau?
ich werde mir eines dieser beidem Grafikkarten zulegen.
Welches würdet wählen?
-Leadtek PX8500GT-TDH
Aus der neusten Serie von nVidia, inklusiv DirectX10 (bringt dir aber höchstens unter Windows Vista etwas)
Diese neue Unterklasse Karte erschien erst vor wenigen Wochen.
-XFX GF6800GS
Hauptargumente für den XFX wären seine 256-Bit, GDDR3 Speicher
und der Vertex Shader, wahrscheinlich hat der Leadtek 16
Pixel-Pipelines, weiss einer das genau?
Ich finde den Vergleich von einer veralteten Oberklasse, und einer sehr neuen Unterklassenkarte eh etwas krass.
Wofür willst du sie denn verwenden? Zum Spielen?
Da kannst du dann eigt. beide vergessen.
OK, die 8500GT bietet DirectX10, aber aufgrund fehlender Leistung, bringt dir das nichts. Und die 6800GT hat noch ShaderModel2.
Ich persönlich würde beide Karten nicht kaufen, aber wenn ich zwischen diesen wählen müsste, würde ich mich für die 8500 GT entscheiden.
Wenn du nur sehr wenig spielst, also eher einen günstigen Office Rechner, der mehrere Jahre halten soll, anstrebst, ist sie genau das richtige.
das sind beides eher Low-End Karten und nur bedingt zum Spielen geeignet. Im Zweifel würde ich zur 8500er greifen, allein schon wegen der DX10 Fähigkeit. Wenn Du nicht spielen und für die Zukunft gerüstet sein willst, nimm die 8500er. Wenn Du spielen willst, aber nicht die höchsten Ansprüche hast würde ich die nicht viel teurere 8600GT in Erwägung ziehen.
Gruß
S.J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
über die Spieleleistung wurde ja bereits hinreichend gelästert. Man sollte aber bei der 8500GT nicht unterschätzen, dass diese Karte aufgrund der sehr geringen Wärmeentwicklung i.d.R. rein passiv gekühlt wird. Das ist wirklich extrem angenehm, wenn man auf eine ruhige Arbeitsumgebung steht.
Ich habe eine 7900GT gegen eine 8500GT getauscht, weil ich den röhrenden Lüfter nicht mehr ertragen habe und aktuellen Spielen nichts abgewinnen kann.
Wer seinen Computer nur zum Spielen nimmt und nebenbei ohnehin immer Deathmetal in Livekonzertlautstärke hört, der wird mit keiner der beiden Karten glücklich und sollte auf die zwar etwas teureren aber erheblich leistungsfähigeren 79xx Karten ausweichen.
das sind ausnahmslos Features, die für 3D Beschleunigung wichtig sind und für dich nicht von Interesse sind. M.E. dürfte die einfachste Grafikkarte hierfür reichen. Nur onboard/shared Memory Lösungen solltest Du meiden. Nimm am besten eine mit passiver Kühlung. Empfehlung: ATI Radeon X300/X550, ab 30 Euro.
Gruß
S.J.
Von daher würde ich gerne wissen, was in meinem Falle am
meissten von Vorteil wäre;
Der GPU-Takt, Speichertakt, Speicherbreite [Bit], Pixel-Pipes
oder einfach nur Speichergrösse [MB]?
…vielleicht kann mir jmd pauschal eine Grafikkarte dbzgl. um
80 Eur rum emphelen?