Hallo! Ich habe mir voriges Jahr einen PC, mit z. B., einem Intel Core E8400, 2 x 3 GHz Prozessor, 4 GB DDR2 RAM Arbeitsspeicher und Onboard- Grafikkarte/- chip: Nvidia 7050/630i (256 MB)gekauft! Der, oder bzw. die Steckplätze sind PCI- Express! Nun möchte ich mir aber eine neue, bzw. entsprechend Grafikkarte zulegen! Der weitern möchte ich aber auch nicht zu viel Geld ausgeben, da ich z. B., auch nur ein Gelegenheitsspieler bin! Könnte mir da jemand einen Tipp geben?
Hallo!
bei den aktuellen Grafikkarten kann ich dir die HD5000-Serie empfehlen.
Da du wohl nur 50-100€investieren möchtest, kommen die Modelle HD 5670 & HD 5750 in Frage.
Die 5670 wird ohne zusätzlichen Stromstecker über den PCIe-Slot mit Energie versorgt, die HD 5750 benötigt einen 6pin-PCIe Stromstecker.
Der Stromverbrauch im Leerlauf ist beid beiden ähnlich gering, die HD 5750 ist etwas leistungsfähiger.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
Diese beiden Modelle haben einen größeren Lüfter und sind daher relativ leise.
Gruß
angerdan
Hallo,
Da könnten bei ~ 100 - 150 € Radeon 5750 oder 5770 für
Gelegenheitsspieler ( auch aktuelle Games ) interessant sein.
- Kompatibel zu DX 11 unter Windows Vista / 7
- Geringe Leistungsaufnahme
- Geringe Wärmeentwicklung
- erhältlich mit 512 / 1024 MB Grafikspeicher. ( 512 sollten in der 57xx - Modellreihe reichen )
Leistungsmäßig vergleichbar wären Nvidia Karten der 250 / 260 GTX Baureihen. Bei der neuesten 4xx - Reihe sehe finde ich auf die Schnelle keine vergleichbaren Modelle in Hinsicht auf das Preis / Leistungsverhältnis.
Die 9800 GTX / 250 / 260 Reihen unterstützen zwar kein DX 11, aber sie könnten ggf. mittels Hybridtechnologie gemeinsam mit der sparsamen onboard - GPU arbeiten. Die 2. Geforce wird nur zugeschaltet, wenn Grafikausgabe in 3 - D erfolgt. Hier könnten aber Detailangaben zum Mainboard weiterhelfen, ob es damit generell möglich wäre, den Hybridmodus zu nutzen.
mfg
nutzlos