Hallo,
ich bin auf der Suche nach Winterreifen und habe mir dabei verschiedene Tests angeschaut, um auch die besten zu finden. Nun gibt es leider keinen Test für Reifen in der Größe, die ich benötige. Schaue ich bei kleineren oder größeren Reifen, gibt es da leider immer andere Reifen-Marken, die Testsieger sind. Kann man prinzipiell einfach den Testsieger übertragen, d.h. wenn er bei kleineren oder größeren Reifen Testsieger war, gilt das auch für die Größe, die ich benötige, oder ist das nicht egal und ich muß weiter suchen?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen. Es wird langsam eng für mich. Danke!
Tach,
ich bin auf der Suche nach Winterreifen und habe mir dabei
verschiedene Tests angeschaut, um auch die besten zu finden.
Nun gibt es leider keinen Test für Reifen in der Größe, die
ich benötige. Schaue ich bei kleineren oder größeren Reifen,
gibt es da leider immer andere Reifen-Marken, die Testsieger
sind. Kann man prinzipiell einfach den Testsieger übertragen,
d.h. wenn er bei kleineren oder größeren Reifen Testsieger
war, gilt das auch für die Größe, die ich benötige, oder ist
das nicht egal und ich muß weiter suchen?
Naja… Als grobe Faustregel kann man wohl behaupten, das ein Hersteller, der bei mehreren Tests mit verschiedenen Groessen ueberdurchschnittlich gute Ergebnisse erzielt, auch bei anderen Groessen keinen voelligen Mist abliefert. Je nach Testaufbau, Fahrzeug, Fahrer, Reifensatz kann das Ergebnis eines Reifens ordentlich streuen, man sollte daher solche Tests immer unter Vorbehalt geniessen.
Gruss
Paul
Danke für die Nachricht. Gehe mit Vorbehalt dran, bisher war es für mich unbedeutend, da ich mit Ganzjahresreifen gefahren bin. Da ich jetzt aber nach Halver (Sauerland) muß, sind doch wohl echte Winterreifen angesagt. danke.
Hallo,
ich würde auch davon ausgehen, dass die Testergebnisse ähnlicher Reifen durchaus vergleichbar sind. Wobei es da nicht nur um die Reifengröße, sondern vor allem auf die zugelassene Höchstgeschwindigkeit ankommt.
Auch sollte man überlegen, ob der Reifen eher auf Schnee oder eher auf Nässe seine Stärken hat. Ich fahre zur Zeit Michelin-WR und bin froh, wenn ich die Dinger bald los bin. Was nutzt mir ein Reifen, der bei Schnee gut greift? Die paar Tage, wo wir hier wirklich Schnee haben, sind nicht der Rede wert. Dafür ärgere ich mich ewig auf nassen Straßen, da die Reifen nicht wirklich Haftung haben.
Beste Grüße
Guido