Wahl der richtigen XP-Version

Hallo
ich möchte von 2000 auf XP umsteigen, bearbeite Filme (Pinnacle), Bilder , Dias usw, keine Spiele oder ähnliches. Bei 2000 bislang ohne Probs. Neuere Hardware jedoch braucht mind. XP! Wer weiß, ob Home Edition reicht oder muß es Professional Edition sein? Was unterscheidet die beiden denn überhaupt?
Danke für Antworten
Volker

Hallo Volker,

ganz grob gesagt hat das XP Professional zusätzliche Sicherheitseinstellungsmöglichkeiten für die Benutzerverwaltung, wenn du an deinen PC also mehrere Benutzer ranlässt die jeder ein eigenes Benutzerprofil haben und nur auf die ihnen zugewiesenen Dateien und Programme Zugriff haben sollen, bist du mit Pro besser dran.

Wenn du nur alleine am PC hockst, als Admin angemeldet der alles kann und darf, bist du mit XP Home ausreichend bedient.
Aber bitte immer ganz aktuell halten (SP 2 und alle Updates)!

Gruß
BT

nachtrag zum vorigen posting: xp home unterstützt soweit ich weiss nur 2 prozessoren, xp pro bis zu 4. da gerade die quadcore-prozessoren immer häufiger werden, nicht ganz zu unterschätzen. ansonsten: xp pro bietet zusätzlich noch ein paar programme, die unter home fehlen - es sind aber durchwegs systemprogramme, die man eher selten braucht.

ich bin aber nicht sicher, ob der preisunterschied zwischen xp home und xp pro so hoch ist, dass sich die frage nach der version überhaupt lohnt.

insofern: solange du auf single-core oder dual-core maschinen bleibst, wird xp home ausreichen. v.a. wenn du alleine am pc arbeitest. andernfalls würde ich xp pro nehmen.

ach ja, allen unkenrufen zum trotz: wenn du einen 64bittigen prozessor hast, dann gleich auf vista 64 umsteigen. wenn du alles unnötige abdrehst und alles richtig konfiguriert, läuft das gar nicht mal so schlecht. auf jeden fall 1000x besser als die 64bit-version von xp. und du kannst dann auch mehr als die 3,5 gb hauptspeicher nutzen, die dir ein 32-bit-windows bietet.

lg
erwin

danke für die beiden Antworten, hat mir sehr weitergeholfen und die Entscheidung erleichtert.
Gruß
Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt auch noch die XP Media Center Edition (XP MCE). Die ist eine XP Professional Version mit der Einschraenkung, dass man sich nicht in eine Domaene einbinden kann (also fuer den Heimbetrieb nicht wichtig). Preislich lag die Version frueher zwischen der Home und der Professional Version.

Ciao! Bjoern

Neuere Hardware jedoch braucht mind. XP!

Warum?
Weil’s auf dem Karton steht?

Das machen die nur, um sich vor lästigen Rückfragen zu schützen.
Bisher hab ich noch jede Hardware (und Software), an der „mindestens Win XP“ dranstand, auch unter 2k zum Arbeiten gebracht . . .