Wahl der Steuerklasse

Liebe/-r Experte/-in,ich habe eine Frage zur richtigen Wahl der Steuerklassen. Ich bin verh. und verdiene wesentlich mehr als meine Frau, daher haben wir die STK I bzw. III gewählt. Daher müssen wir nach der Jahressteuererklärung nun kräftig Steuern nachzahlen und haben auch gleichzeitig eine Aufforderung zur Steuervorauszahlung für das laufende und nächste Jahr bekommen. Diese fällt sehr hoch aus, da wir gleichzeitig uns Freibeträge für Werbungskosten auf der Steuerkarte haben eintragen lassen. Nun stellt sich uns die Frage, ob man nicht doch mit den STK iV/IV besser dasteht, da dann wohl die Steuervorauszahlungen wegfallen. Insgesamt stellt sich uns die Frage der Sinnhaftigkeit der Steuerklassenwahl bzw. der Möglichkeit von Freibeträgen, wenn man dadurch einerseits erstmal Steuern spart aber gleichzeitig Vorauszahlungen leisten muss.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße Uwe

Wenn die Einkommen beider Ehepartner mindestens 60/40 auseinanderliegen ist Klasse III und V immer die bessere Wahl. Bei IV / IV müssen Sie zwar weniger oder gar nicht nachzahlen, dafür ist der monatliche Lohnsteuerabzug entsprechend höher. Daher halte ich III / V für die bessere Wahl.

Erstmal vielen Dank. Das war mir so mit de Verteilung der STK schon klar,meine Frage ging nun dahin betr. der Steuervorauszahlung, die bei STK kombination III/V sehr hoch ist und damit das höhere netto gleich wieder aufgezehrt wird.