Wahl der Tintenfarbe

Hallo,
ich habe mir überlegt ein neues Schreibgerät zu kaufen. Es soll ein Montblanc Kugelschreiber werden. Die Schrift eines Menschen sagt ja bekanntlich viel über seinen Erzeuger aus und ich habe mir die Frage gestellt welche Eigenschaften der jeweiligen Farbwahl zuzuordnen sind. Hat Jmd. eine Ahnung welche Eigenschaften man mit der Farbe Blau bzw. der Farbe Schwarz verbindet?

Liebe Grüße
Alexander

Hallo Alexander,

da gibt es - ganz ohne Psychologisierung - erst mal den sehr sachlichen Unterschied, dass eine blaue Tinte (gilt aber als „seriös“) immer eher als Original auf einem Dokument erfasst wird, während bei schwarzer erst mal genauer nachgesehen werden muss, ob man nicht eine Fotokopie vor sich hat. Ansonsten lässt sich die Wahl der Tintenfarbe durchaus mit der Wahl deiner Anzugfarbe vergleichen, denn auch der Anzug trägt etwas von deiner Einstellung nach außen. - Salopp gefragt: Trägst du grüne oder violette Anzüge?

Darüber hinaus gilt der Kugelschreiber ohnehin nicht als Ausdruck kultivierten Schreibens, sondern der Füllfederhalter. In der Steigerungsstufe sogar der Kolbenfüller, statt Patronenfüller.
Für eine ausdrucksreiche Handschrift solltest du diese Geräte in einem Fachgeschft ausprobieren, z.B. wie sie in der Hand liegen und welche Breite der Feder zu deinen Wünschen und zu deiner Schriftgröße passt. Für den Füller braucht man allerdings auch glatteres Papier (Briefpapier), denn das Standard(kopier)papier ist dafür etwas zu rau.
Eine schöne Handschrift bekommst du auch erst, wenn du seeeeehr viel von Hand schreibst.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,
ich habe mir überlegt ein neues Schreibgerät zu kaufen. …