Hi
welches Betriebssystem ist zu empfehlen uns was kostet es?
Hintergrund:
1 Server, 15 Clients, es laufen keine Programme direkt auf dem Server, der Server erlaubt nur den gemeinsamen Datenzugriff, außerdem läuft noch ein CD-Tower mit 4 CD-ROM Laufwerken mit Info-CD´s(Klicktel usw.).
Alles Poweruser, die oft und viele Dateien vom Server laden um sie zu bearbeiten.
Wenn Du Ahnung von Novell hast, würde ich dieses nehmen.
Kennst Du Dich aber noch gar nicht damit aus, würde ich sagen, daß es keinen Sinn macht sich das alles jetzt beizubringen.
Dann würde ich auch Samba unter Linux empfehlen, da es halt kostenlos ist und gar nicht so schwer zu kapieren ist.
Nur Not kannst Du ja auch NT-Server installieren, das kostet dann aber eine ganz schöne Stange Geld, dafür kannst Du dann aber „rumprobieren“, bis es läuft. Ob es dann aber stabil läuft, ist eine ganz andere Frage…
Ich denke also, daß Samba unter Linux Dein Fall wäre.
Von der Geschwindigkeit sollten eh keine spürbaren Unterschiede auftreten.
Willst Du Support und jede Menge Software für’s Netz haben, dann bleib bei M$.
Ist zwar nicht der Weißheit letzter Schluß, aber ein Small Business-Server enthält u.a. SQL-, Exchange-, Iinternet- und Proxy-Server.
Die Clients alle NT Wks und wenn keiner mit Software rumprobiert läuft’s für einige Zeit (>1Jahr) sogar sehr stabil.
Einen NetWare-oder Linux-Server ohne Vorkenntnisse zu installieren bringt nur Verdruss! ->Zuerst Rumspielen, Ausprobieren und dann erst ernste Sachen anpacken!