Wahl des Garagen Tores

Hallo!
Wir wollen aus unserem Stellplatz eine Garage machen. Nun stellt sich die Frage: Welches Tor? Es soll auf jeden Fall elektrisch sein. Aber da gibt es nun die Art, die sich wie Rollläden aufwickelt, und welche, die nach hinten wegklappen. Welche sind stabiler? Und welche anfälliger für Schäden?
Danke für den Rat!

kann leider keine technischen details angeben, da bei uns noch kein neu-einbau erfolgte. ich empfehle, die marktführenden hörmann- und novoferm-angebote im internet und dann bei fachhändlern und vor allem referenzadressen live anschauen und vergleichen!

hallo ,da ich auf den bau tätig bin kann ich aus erfahrung sagen das garagentor zum aufrollen oder nach hinten hioch klapend gleichermassen gut sind.es gibt auch keine großen preisunterschiede.die montage ist ebenfalls einfach und auch vom leihe ausführbar.ihr braucht nur eine bohrmaschien und eine wasserwaage.dübel und gestänge und andere befestigungsmaterialien sind meist im lieferumfang der tore enthalten.empfehlenswert sind tore der firma HÖRMAN

HÖRMANN Garagen-Sectionaltor für den privaten Einsatz.

RenoMatic light:
EPU 40 - M-Sicke - woodgrain - reinweiß RAL 9010

Torblatt:
Mit Fingerklemmschutz außen und innen (Europäisches Patent). Torglieder aus doppelwandigem Stahl-Lamellen, Bautiefe 42/20 mm, woodgrain geprägt, gefertigt aus feuerverzinktem Stahlblech.

Wärmedurchgangskoeffizent: Lamelle 42/20 mm: U=1,00 W/m²K, Torblatt: U=1,36 W/m²K, eingebautes Tor (Torfläche 10 m²): U=1,80 W/m²K.

Gleichmäßige waagrechte Sickenanordnung in der Höhe.

Rahmen/Zarge:
Zarge mit Eingreifschutz, gefertigt aus feuerverzinktem Stahlblech, woodgrain-geprägt, mit Seitendichtung und Zargenfuß in Kunststoff-Ausführung.
Stahlblende, einwandig, woodgrain-geprägt, mit Dichtung, für Sturzausgleich bis 100 mm.
Zargenverkleidung (optional gegen Mehrpreis), erforderlich bei Einbau in der Leibung, in reinweiß, in Anlehnung an RAL 9010, einwandig, woodgrain-geprägt.

Gewichtsausgleich:
Zugfedertechnik mit seitlich innenliegenden doppelten Zugfedern mit je 2 Lastseilen.

Beschläge und Schließmittel:
Standardmäßig ohne Torgriffgarnitur und Schloss. Die seperat zu bestellenden Torgriffgarnituren werden mit einer Schablone für einen bauseitigen Schlossausbruch geliefert.

Bei fehlenden zweiten Zugang ist eine Notentriegelung (Zubehör) erforderlich!

Oberflächenbeschichtung:
Lamellen aus feuerverzinktem Stahlblech, mit beidseitiger Polyester-Grundbeschichtung.

Zarge aus feuerverzinktem Stahlblech mit Polyester-Grundbeschichtung reinweiß, in Anlehnung an RAL 9010.

Sturzausgleichblende in reinweiß, in Anlehnung an RAL 9010. Zufgedern verzinkt.
ich hoffe ihnen geholfen zu haben.jederzeit für sie bereit,anruf genügt ,sami fliegt—sam großmann service am bau [email protected]

Hallo,

Rolläden sind sehr gut, „platzsparender“ Firma Alukon ist u.a. Hersteller für Aluminium Rolltore sind teurer aber sehr stabil. Es kommt auch darauf an was man persönlich mehr mag. Hier kennt jeder nur ganze Tore. Rolltore sind bei entsprechend gewählter Qualität auch sehr gut. Bedenken Sie dass jedes Garagentor grundsätzlich eine Sonderanfertigung ist und es keine wirklichen Standardmaße gibt. Und es ist im nachhinein immer besser eine etwas größere Garage gebaut zu haben.
ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen
mfg
A.M.

Guten Tag,

ich bevorzuge die Sectionaltore der Firma Teckentrup. Ausgereifte Technik und ansprechende Optik zum guten Preis. Info´s auf www.teckentrup.biz

Na dann, Tor auf!!!