Wahl einer E-Gitarre?

Meine Frage bezieht sich auf eure Meinung, wie Ihr eine Entscheidung treffen würdet, also an Hand welcher Kriterien, wenn Ihr euch eine E-Gitarre kaufen wollt, aber euch zwischen zwei nicht entscheiden könnt. Habe heute folgende zwei Modelle in die Auswahl gebracht:
ESP LTD EC-256 BLK
Epiphone Les Paul Custom Pro EB

Bin neu in der Gitarrenwelt und habe bis jetzt nur auf ner Billiggitarre von nem Freund mal rumgeklimpert. Also weiß ich noch nicht viel drüber, aber habe heute im Laden einfach mal ein paar ausprobiert und die beiden fand ich in der Preisklasse vom Gefühl her ganz gut.

Vielen Dank für eure Hilfe =)

Grüße Andi

Hi Andy,

wenn Du ein gutes Gefühl hast bei einer „Billiggitarre“ dann kauf sie.

„Billiggitarren“ haben heutzutage durchaus potential. Zwar nicht um auf einer großen Bühne zu stehen, aber die sind heute biel besser als vor 5- 10 Jahren. Kauf Dir so ein Teil und habe Spaß.

ESP und Epiphone sind noch mal ne andere Liga… natürlich ist eine solche Gitarren hochwertiger, sind besser verarbeitet und haben einen besseren Sound. Aber Du musst erst mal finden wo Du hinwillst. Dein „Rumklimpern“ solltest Du genauer umschreiben.

Gruß
Fronk

Hi,
bevor du dir eine neue teure E-Gitarre kaufst, solltest du ein bisschen Erfahrug auf den Klampfen deiner Freunde sameln! Erst dann weißt du, was dir liegt.
Ob du gerne ein bisschen Gewicht um den Hals hast (Les Paul) oder doch lieber ein Fliegengewicht spielen willst (z.B. Fender Strat).
Und für welchen Sound? Jazz, Rock, Punk, etc. haben ja alle sehr unterschiedliche Anforderungen an den Sound!
Und spielst du mehr Solo oder schrammelst du Akkorde?
Wirklich gute Entscheidungen kann man erst treffen, wenn man eie Zeit gespielt hat :smile:

Hallo Danke für deine Antwort :slight_smile:
habe die Epiphone gekauft und bin durchaus zufrieden =)

Viele Leute meinen, sie müssten unbedingt viel Geld für eine vernünftige Gitarre ausgeben. Das ist heutzutage aber nicht mehr so. Diese Yamaha liefert den Beweis.
Du kannst dir wirklich für unter 3oo Euro ein richtig wertiges Instrument zulegen.

Wenn du einen Laden in der Nähe hast, versuch sie mal anzuspielen, du wirst nicht enttäuscht sein. Der Sound ist spitze und die Gitarre sieht noch besser aus als auf den Fotos.