Wahl in Großbritannien

Ich habe da mal 'ne Frage:
Der englische Premierminister kann doch festlegen, wann in seiner Legislaturperiode die nächste Wahl stattfindet. In wie weit hat er dort Entscheidungsspielraum? Kann er die Wahl auch über ein Jahr vor dem eigentlichen Wahltermin legen?

Der Premierminister oder das Unterhaus? Bin unsicher! Letztlich kommt´s natürlich auf´s gleiche raus.

Gruß

Christoph

Ja was denn nu? Gibt es diese Regelung der vorgezogenen Wahl wirklich?

Der Premierminister oder das Unterhaus? Bin unsicher!
Letztlich kommt´s natürlich auf´s gleiche raus.

Wenn ich mich korrekt an meinen Kurs in europaeischer Politik erinnere, dann kann das Unterhaus das zu jeder Zeit tun. Da die Abgeordneten dem Premierminister jedoch auf Grund des First Past the Pole-Wahlsystems sehr ausgeliefert sind und quasi nur die Wahl haben zwischen Mitlaufen oder untaetiger Opposition ist es im Grunde der Premierminister, der diese Entscheidung faellt, die dann in fast allen Faellen vom Unterhaus ausgefuehrt wird. Dies ist so gut wie immer so in Grossbritannien: Die Macht liegt beim Premierminister und seinem Kabinett, kaum im Parlament, es sei denn, die Mehrheit im Unterhaus ist sehr gering, dann kommt es zu einer Periode des Stillstands. Auflehnung gegen Initiativen des Premiers, wie bei Thatcher’s Steuerpolitik, sind sehr selten und fuehren dann meist zum Ruecktritt des Premiers.

–Mathias

Hast Du dazu irgendwelche Internetseiten die das genauer erklären. Mein Gk-Lehrer war nämlich der Meinung, dass der Premierminister bzw. das Unterhaus das nicht frei festlegen könne. Ist aber schön, dass sie den Wahltermin frei festlegen können; hätte ja sonst unrecht gehabt :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast Du dazu irgendwelche Internetseiten die das genauer
erklären. Mein Gk-Lehrer war nämlich der Meinung, dass der
Premierminister bzw. das Unterhaus das nicht frei festlegen
könne. Ist aber schön, dass sie den Wahltermin frei festlegen
können; hätte ja sonst unrecht gehabt :wink:

Nein, ich hab das alles aus meinem Universitaetskurs ueber westeuropaeische Demokratien, und meine Buecher sind leider in meinem Wohnheim an meiner Uni. Da komme ich wohl die naechsten Monate nicht mehr hin. Sorry.

–Mathias

Danke für die Aufklärung!

Gruß

Christoph