Wahl von Schlachtfeldern

Hallo Experten,

nach einem Besuch des Schlachtfeldes von Waterloo frage ich mich, wie haben die Kriegsparteien die Schlachtfelder festgelegt? Dem Zufall hat man das sicher nicht überlassen können, denn wo sich rd. 300.000 Soldaten totschiessen wollen kann wohl nicht irgend ein Acker sein, sonderrn schon ein riesiges Gelände. Sollten die Parteien sich auf ein Gelände geeignet haben, dann kamen doch sicherlich die Wünsche: Halbhöhenlage als Aufmarschfeld bevorzugt gegenüber einer sumpfige Wiese. Also: Wie wurden Schlachtfelder festgelegt.

Als nächste noch eine Frage: Wann wurden auf Schlachtfeldern Schützen- und Laufgräben angelegt. In Waterloo scheint Napoleon und Wellington / Blücher die offene Feldschlacht geübt haben, also keine Schützengräben, gemauerte Schantzen usw.,sondern freie Bahn den Kugeln und der Reiterei. War es deshalb, dass man langwierige Stellungsschlachten vermeiden wollte und die schnelle Entscheidung suchte, oder wären Schützengräben nicht praktikabel gewesen?

Danke für Eure Antworten!

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang

Als nächste noch eine Frage: Wann wurden auf Schlachtfeldern
Schützen- und Laufgräben angelegt. In Waterloo scheint
Napoleon und Wellington / Blücher die offene Feldschlacht
geübt haben, also keine Schützengräben, gemauerte Schantzen
usw.,sondern freie Bahn den Kugeln und der Reiterei. War es
deshalb, dass man langwierige Stellungsschlachten vermeiden
wollte und die schnelle Entscheidung suchte, oder wären
Schützengräben nicht praktikabel gewesen?

Danke für Eure Antworten!

Wolfgang D.

der 1. moderne Stellungskrieg war der Krimkrieg

https://de.wikipedia.org/wiki/Krimkrieg

im amerikanischen Bürgerkrieg haben sich die Südstaatler eingegraben und im deutsch dänischen Krieg 1866 die Dänen.

Allerdings benutzte auch Vauban schon im 17. Jhd. Schützengräben, um sich an belagerte Festungen heran zu arbeiten und die Verluste gering zu halten, nachdem er in seiner Anfangszeit mal im Gesicht getroffen wurde. Da kam vor ein paar Wochen mal eine Doku bei Arte über den Burschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A9bastien_Le_Pres…

Gruß
Rolf

Hallo Wolfgang,

Wie wurden Schlachtfelder festgelegt?

auch wenn ich kein Militärexperte bin, kann man durchaus einige plausible Argumente angeben:
Im dreißigjährigen Krieg z.B. waren die Ressourcen sehr knapp, vor allem die Soldaten und das Geld, sie zu bezahlen. Daher war man bemüht, es nicht zu Schlachten kommen zu lassen. Deshalb hat sich der Krieg auch so lange hingezogen.

Suchen nun beiden Kriegsparteien eine Schlacht und die Armeen bewegen sich aufeinander zu, dann wird die Sache schwierig und artet in Schach aus: Angenommen, Napoleon findet in der Bewegung eine Stelle, die sich zur Schlacht eignet:

• seinem taktischen Geschick entsprechend gibt es genug Raum, um verschiedene Einheiten flexibel und für den Feind überraschend einzusetzen,
  • er kann sich auf einen Punkt setzen, der ihm genügend Platz zur Entfaltung lässt, den Angriff seines Gegners aber auf einen leicht zu verteidigenden Korridor begrenzt,
  • der Gegner kommt aus Westen und trifft morgens auf dem ausgewählten Gelände ein, so dass er gegen die Sonne angreifen muss,
  • die Stelle lässt sich einfach befestigen.

Dann kann sein Gegner die Schlacht an dieser Stelle verweigern oder er macht eine weit ausholende Bewegung, um Napoleon, der gemütlich am perfekten Ort sitzt, im Rücken anzugreifen. Dann hat sich Napoleon die Stelle zu früh ausgesucht. Wenn ich mich recht erinnere, waren die englischen, russischen und preußischen Kontingente auch getrennt unterwegs, so dass es einen taktischen Vorteil für Napoleon bedeutete, die Kontingente getrennt anzugreifen, da er seine Armee zusammenhielt und daher jedem einzelnen seiner Gegner überlegen war. Dann aber musste er an Gelände das nehmen, was bei der Begegnung mit dem ersten Gegner gerade da war. Zwar gab es schon gute Karten und auch Aufklärung, aber bei weitem nicht auf dem heutigen Stand, so dass er mit unvollständigen Informationen arbeiten musste.

Schützen- und Laufgräben angelegt?

Bei der Belagerung einer Stadt oder Festung war das Anlegen von Befestigungen kein Problem: der Gegner (die Stadt) konnte ja nicht wegrennen. In der Feldschlacht war das schon schwieriger: Legt man sich zu früh auf ein Schlachtfeld fest (wenn man die Möglichkeit dazu überhaupt hat), gibt man dem Gegner die Gelegenheit, adäquat zu reagieren, kann die Stelle aber befestigen. Ansonsten kenne ich mich mit der Logistik Napoleons nicht gut genug aus, um sagen zu können, ob er in der Lage war, aus der Bewegung heraus sehr schnell eine Stellung zu befestigen: das Ausheben von Schützengräben oder das Aufwerfen von Schanzen dauert seine Zeit, das Mitführen von Schanzpfählen z.B. reduziert die Marschgeschwindigkeit. Darüber hinaus haben schnell aufgeworfene Befestigungen im Feld eine endliche Größe, so dass sie umgangen werden können und die Verteidiger dann mit dem Rücken zur Wand stehen.

Ich gehe daher davon aus, dass es auf Deine Frage leider keine allgemeingültige Antwort gibt. Aber auch ich lasse mich gerne von den Experten eines Besseren belehren.

Grüße, Thomas

nach einem Besuch des Schlachtfeldes von Waterloo frage ich
mich, wie haben die Kriegsparteien die Schlachtfelder
festgelegt? Dem Zufall hat man das sicher nicht überlassen
können, denn wo sich rd. 300.000 Soldaten totschiessen wollen
kann wohl nicht irgend ein Acker sein, sonderrn schon ein
riesiges Gelände. Sollten die Parteien sich auf ein Gelände
geeignet haben, dann kamen doch sicherlich die Wünsche:
Halbhöhenlage als Aufmarschfeld bevorzugt gegenüber einer
sumpfige Wiese. Also: Wie wurden Schlachtfelder festgelegt.

Das Schlachtfeld hat sich Wellington ausgewählt, indem er sich in der von ihm bevorzugten Hinterhangposition 5 km breit quer über die Straße nach Brüssel legte und Napoleon hier auflaufen ließ. Im Vorfeld boten sich einige Gehöfte als Wellenbrecher an. Von Blüchers Meldern wusste er zumindest, dass sich dieser nach der Schlacht von Ligny nicht wie von Napoleon erwartet auf seine Basis bei Lüttich zurückziehen würde, sondern in einem Gewaltmarsch nach Nordwesten, auf die Briten, zubewegte. Wellington stellte sich so auf, dass die eintreffenden Preußen die französische Front von der rechten Flanke her aufrollen würden.

Schützen- und Laufgräben angelegt. In Waterloo scheint
Napoleon und Wellington / Blücher die offene Feldschlacht
geübt haben, also keine Schützengräben, gemauerte Schantzen
usw.,sondern freie Bahn den Kugeln und der Reiterei. War es
deshalb, dass man langwierige Stellungsschlachten vermeiden
wollte und die schnelle Entscheidung suchte, oder wären
Schützengräben nicht praktikabel gewesen?

Mitte des 19. Jahrhunderts waren Reichweite, Treffsicherheit und Schussfolge der Infanteriegewehre und die Wirkung der Artillerie soweit gesteigert worden, dass man es sich eigentlich nicht mehr leisten konnte, sich in geschlossener Formation auf offenem Gelände zu zeigen. In früheren Jahrhunderten waren Laufgräben nur nötig, wenn man sich auf Musketenentfernung an den Feind annäherte, z.B. bei Belagerungen.

Gruß
s.