Wahl zwischen 3 80GB Modellen; Tipp von Euch

Hi,

ich möchte eine 2. HDD einbauen;

a) Maxtor 6Y080P0 U-DMA 133 8 MB Buffer
b) Samsung SP0812N U-DMA 100 8 MB Buffer
c) Seagate ST380011A U-DMA 100 2 MB Buffer

Mein jetziges System:
1GB Athlon; 256 MB RAM; 40 GB IBM HDD U-DAM 100;
Board : Elite K7S5A; win98SE

FRAGEN :

1. Welche würdet ihr wählen UND warum ?!
  2. sind Probleme bzw. Risiken zu erwarten wegen U-DMA 100 heute und evtl 133 für die 2. HDD ?
  3. bringst der 8MB Buffer ?

Besten Dank für Eure Meinungen + Tipps

Grüße

Jürgen

Hallo,

da stellt sich die Frage warum nicht gleich 120 GB. DiePreisdifferenz ist nicht so groß (vielleicht 15 Euro) und es sind satte 50% mehr Kapazität. Win98 verkraftet das.

a) Maxtor 6Y080P0 U-DMA 133 8 MB Buffer
b) Samsung SP0812N U-DMA 100 8 MB Buffer
c) Seagate ST380011A U-DMA 100 2 MB Buffer

ich habe seit ein paar Monaten eine Samsung SP mit 120GB und 8MB Puffer und bin soweit zufrieden. Sie ist schön leise. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Von IBM/Hitachi kann ich nur abraten. Davon sind in den letzten 2 Jahren 3 Stück verreckt. Aber die stehen ja sowieso nicht auf deiner Liste.

Gruss, Niels

Hi Niels,

ich denke, dass es eine 80 GB Restriktion in Bezug auf die Partionierung mit PartitionMagic gibt.
Aber was ist sinnvoller U-DMA 133 oder 8 MB Buffer ?

Grüße

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ich würd in diesem fall keine von denen nehmen :smile: in letzter zeit war ich von den wd-platten mit 8 mb cache begeistert (schnell, leise).

Zuletzt hab ich mir ne samsung mit 8 mb cache und 160 gb gekauft… eigentlich 2 die im s-ata-raid hängen… bisher bin ich mit den zweien auch zufrieden. Bei diversen festplattentests wurden die samsungplatten 120/160 gb mit 8 mb cache immer gut bewertet und sind lt. den tests die leisesten im moment erhältlichen platten in dieser grösse mit etwas langsamerer zugriffsgeschwindigkeit als die konkurrenz aber guten transferwerten. Vorallem hat eine nur 109 euro gekostet… für 160 gb und 3 jahre garantie nen guter preis, wie ich meine.

Ich nehm die mit 8 mb buffer nur, weil diese 3 jahre garantie haben, während die anderen nur 1 jahr haben… spürbar wird sich die geschwindigkeit nicht verändern. Als ich mir meine erste mit dem grossen cache gekauft hab, war der unterschied jedoch gigantös, weil ich 2 alte platten mit 15 und 20 gb hatte, die zwar auf 7200 upm liefen aber doch um vieles langsamer (und viel lauter!) waren. Aber neu gegen neu ist nen geschwindigkeitsgewinn wohl nur messbar.

lg,
fred