wahlauszählung mit excel. Ich möchte mit

… excel eine Wahl auszählen. In der oberen Zeile stehen die Namen und darunter will ich nur durch Eingabe einer 1 und Enter eine automatische Zählung erreichen. Wie muss ich die entsprechende Zelle formatieren?

Hallo…

du brauchst eigentlich keine 1 einzufuellen.

Gib einfach deinen bereich in Folgende Formel:

=Anzahl2(A1:smiley:1)

A1:smiley:1 ist bei mir nun der Bereich, wo die Namen stehen. Stehen sie in B1:B3000, musst du einfach =Anzahl2(B1:B3000) eingeben.

Hallo Sonnenschein,
(es ist schön, dass du hier so freundlich gegrüßt hast :wink:
Willkommen im Forum.
Ich weiß nicht, ob Hangover dir schon die richtige Antwort gegeben hat. Ich hatte deine Frage anders vestanden:

… excel eine Wahl auszählen. In der oberen Zeile stehen die
Namen

ich vermute, du meinst die Namen derer, die man wählen kann.

und darunter will ich nur durch Eingabe einer 1 und
Enter eine automatische Zählung erreichen. Wie muss ich die
entsprechende Zelle formatieren?

Ohne VBA geht das nicht.
Ich habe dir mal eine Lösung mit VBA gemacht, die vielleicht so ähnlich ist, wie du dir das vorstellst. Hier kannst du die Datei rundetladen:
http://www.file-upload.net/download-7734223/Wahlausz…

Du musst in Excel die Makros erlauben, damit es funktioniert.
Wenn du in die Zelle in Zeile 2 unter einen der Kandidaten klickst, dann wird mit jedem Mal drücken der Eingabetaste die Zahl in der Zelle um 1 erhöht.

Ist es das, was du willst?
Gruß (auch den sehen wir hier gerne),
Andreas

PS: Die Seite zum Dateidownload strotzt vor Download-Buttons mit Werbung. Der richtige ist der, der links einen kleinen weißen Pfeil auf grünen Grund hat.

Vielen Dank für die Antwort, funktioniert prima. Gibt es dazu auch eine Formel?

Vielen dank und Gruß Sunshine

vielen dank

Hallo Sonnenschein,

wenn du mit „Formel“ eine Tabellenblatt-Formel oder -funktion meinst, nein. Das ganze läuft über den VBA-Makro. Deswegen ist Vorsicht geboten, falls du dich mit VBA nicht auskennst und Änderungen an der Tabelle vornehmen willst.
Du kannst zwar ohne Änderungen am Makro noch weitere Kandidaten hinzufügen. Die Kandidaten müssen aber z.B. immer in Spalte A beginnen und es dürfen zwischen ihnen keine Leerzellen sein.
Wenn du Kandidaten hinzufügst, funktioniert der Makro für sie erst, wenn du die Datei speicherst und neu lädst.
Die Kandidaten müssen immer in Zeile 1 stehen und die Zählzellen immer in Zeile 2.
Wenn du da mehr Flexibilität brauchst, melde dich wieder. Dann kann ich den Makro entsprechend erweitern.

Gruß, Andreas

PS: Die Seite zum Dateidownload strotzt vor Download-Buttons
mit Werbung. Der richtige ist der, der links einen kleinen
weißen Pfeil auf grünen Grund hat.

Hallo Andreas,
auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole,
bei mir sieht Dank des AddOn’s „AdblockPlus“ im Firefox diese Seite so aus
http://www.pic-upload.de/view-19789363/adblock.jpg.html
und nicht so
http://www.pic-upload.de/view-19789492/adblockdeakti…

Sehr zu empfehlen!
Gruß Fritz

Btw.
Allerdings sollte man bei der Weitergabe eines Links auf diese Seite für Leute, die den Werbeblocker nicht haben, Deine Erläuterung mitgeben. Sonst wird man u.U. beschimpft. Das ging mir seinerzeit hier im Forum so, da ich die Ansicht ohne Werbeblocker gar nicht kannte.
F

Hallo Fritz,

ja, bei mir sieht die Seite auch so wie bei dir aus, ohne jegliches Klimbim. Ich hab Adblock und Konsorten. Habe also auch keine Probleme. Aber da ich weiß, dass etliche Leute hier eben ohne Adblock leben, (wie kann man das überhaupt :wink: und ich schon öfter gehört habe, dass sie sich auf dieser Seite verklickt haben, geb ich die Beschreibung halt immer wieder dazu.

Danke trotzdem für deinen Hinweis und Gruß,
Andreas

1 Like