Wahlbeteiligung

Hallo,

die Wahlbeteiligung sinkt, wird weiter sinken.

70-60-50-40-30-20% …

Wann und wie wird die jeweilge Volks-, besser Parteienvertretung darauf reagieren?

Wann ist es verfassungsrechtlich nicht mehr tragbar?

Viele Antworten höchst willkommen.

Ciao Ricco

Hallo Ricco,
jeder Nichtwähler wertet meine Stimme auf. Ich habe nichts dagegen. Wenn der Nichtwähler etwas dagegen hat, kann er wählen gehen. Wenn ihm keine Partei gefällt, kann er eine eigene gründen. So einfach ist Demokratie.
Grüße
Ulf

Mahlzeit Ulf,

jeder Nichtwähler wertet meine Stimme auf. Ich habe nichts
dagegen. Wenn der Nichtwähler etwas dagegen hat, kann er
wählen gehen. Wenn ihm keine Partei gefällt, kann er eine
eigene gründen. So einfach ist Demokratie.

spätestens, wenn Du der letzte Anhänger der Parteiendemokratie bist wirst Du das vielleicht anders sehen.
Vielleicht handeln die Nichtwähler eines Tages gewalttätig gegen die Parteien von denen sie sich anscheinend nicht vertreten fühlen.

Wenn den Parteien die Wahlbeteiliung egal ist, dann ist es vielleicht wirklich an der Zeit etwas zu ändern.

So einfach finde ich im übrigen Demokratie nicht.

Gruß, Joshi

Hi,
B. Brecht soll mal gesagt haben:

„Wenn Wahlen was verändern würden, wären sie längst verboten“.

Anscheinend teilen immer mehr Bürger diese Ansicht.

lg O

„Wenn Wahlen was verändern würden, wären sie längst verboten“.

Was für ein Unsinn. Als ob es keinen Unterschied zwischen den bisherigen Regierungen gegeben hätten.

C.

Was für ein Unsinn. Als ob es keinen Unterschied zwischen den
bisherigen Regierungen gegeben hätten.

Da die jeweilige Regierung natürlich Realpolitik betreiben muß, können die Unterschiede ja nicht allzu gross sein. Große Veränderungen kommen daher auch meist durch äußere Anlässe.

T.

Es soll mal Zeiten gegeben haben, da waren die Profile der Parteien eindeutiger. Vereinfacht gesagt, konnte man sagen:„Die SPD stand für das Soziale. Die CDU für das Christliche. Die FDP für das Liberale usw“.

So stellte es sich zumindest für die Wähler dar, die sich traditionell für die jeweiligen Parteien entschieden hatten.
Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Richtungskämpfe werden nur noch vor den Wahlen ausgetragen. Vor dem Hintergrund der realen politischen Aufgaben sind nach den Wahlen die Unterschiede kaum noch zu erkennen.

Sehr viele fühlen sich von ihren Politikern belogen, nicht mehr vertreten sind enttäuscht und gefrustet und bleiben zuhause.
Ehrliche Politiker muss man leider mit der Lupe suchen.

Gruß
Peter

Hi,
na - und was ist der fundamentale Unterschied zwischen den Kabinetten Kohl, Schröder, Merkel?
Der Unterschied zwischen den regiernden Parteien?
Bitte schlaue mich auf.
lg O

Hallo,

na - und was ist der fundamentale Unterschied zwischen den
Kabinetten Kohl, Schröder, Merkel?

Du hast recht: zwischen rot-grün (2 Legislaturperioden), schwarz-gelb (16 Jahre, fünf Legislaturperioden) und schwarz-rot sind keinerlei Unterschiede feststellbar. Mein Fehler.

C.

Hallo, die Zeit ist gekommen um etwas Ändern zu können. Geh auf www.williweise.de!!! Dann Verändern wir alle gemeinsam mit unseren Erststimmen für die Direktkandidaten von Willi Weise dieses Dilemma.
Gruß makemoney

unseren Erststimmen für die Direktkandidaten von Willi Weise
dieses Dilemma.

Hallo makemoney,

sei mir nicht böse, aber gerade über die Erststimme etwas verändern zu möchten ist so ziemlich die blödeste Idee, seit es den Bundestag gibt.
Eine Splittergruppe, die in irgend einem Wahlkreis die meisten Stimmen auf sich vereinigen möchte, hat keine Chamce auch nur auf ein paar Mandate.
Im übrigen das genannte Grundeinkommen macht die Menschen noch fauler und träger, als sie eh schon in unserem Sozialstaat sind.
Grundgedanke sollte sein, dass jeder erstmal selbst für seinen Unterhalt sorgen sollte. Ist vielleich unmodern, aber kostengünstig.

Gruß, Joshi

Hallo Joshi, erst einmal Danke für die Antwort. Leider hast Du nicht die ganze www.williweise.de Seite gelesen und vor allem nicht die Videos (Interview von Alpenparlament.tv mit dem Gründer der Willi Weise Bewegung und der Vortrag des Prof.Dr.Dr. Berger über die Finanzkrise) angesehen. Dann wäre Dir aufgefallen:

1. Das Grundeinkommen sichert nur die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen ( Wohnung, Essen, Kleidung )
  2. Außer dem Grundeinkommen muß und wird sich weiter Jeder um eine Ihm ganz entsprechende Arbeit bemühen. Der Mensch wird durch die Veränderung der Sichtweisen eines Jeden und die Folgen daraus (auf Arbeitnehmer- sowie auf Arbeitgeberseite) ein selbstbestimmtes und menschliches Leben führen können.
  3. Die gesetzliche Abschaffung des zweitgrößten Posten des Bundeshaushaltes, nehmlich die 420 Milliarden Zinseszins die unser Volk jedes Jahr Erarbeiten muß und unser Land Ausbluten lässt, in dem man ein einklagbares Recht auf Zinseszins abschafft. Es gibt nur noch Grundkapitaldienst und Zinsen, jedoch keine Zinseszinsen mehr. Nur so kann unser Land entschuldet werden. Oder glaubst Du selbst an die MÄR vom Abtragen der Schuld der nächsten 3 Generationen? Nimmer!!! wenn es mit dem „Jetzigen“ Parteiengeklüngel weitergeht.
  4. Bildung und Erziehung unserer Kinder
  5. Gesunde Ernährung und keine Abhängigkeit vom Good-Will der Pharmafirmen und Chemieindustrien, oder Denkst Du, dass der immer größeren Einsätze von Konservierungsstoffen und vor allem die immer größeren Mengen von Zitronensäure in Lebensmitteln und Getränken keinen Einfluss auf die Gesundheit unseres Volkes hat? Warum muß in einem Radler-Bier z.B. Lübzer Lemon Citronensäure sein? Schönen Gruß an alle kommenden Demenz- und daraus folgenden Alzheimer Patienten.
  6. Sind es nicht ein paar Kandidaten in einem Wahlkreis, sondern 299, nehmlich je einer in jedem Wahlkreis= 299 Bewerber für eine Kandidatur.

Deiner Meinung nach hat es keinen Zweck etwas zu Ändern und schon der Versuch dieses Land zu Retten soll unterbleiben. Herzlichen Glückwunsch, Du hast das „Jetzt“ schon für Dich in die „Zukunft“ gebracht und lebst in einer Traumwelt die von den Wichtig, Wichtig Parteien dominiert wird und den jetzigen Profi-Politikern einen ruhigen Lebensabend mit Ja-Sagern und Mitläufern sichert, die bar Ihrer Ohnmacht, auf den Versuch einer Veränderung verzichten, den Schutzmantel der Ohnmacht auf alle werfen wollen.
Niemals!!! Für Selbstmord stehe ich nicht mehr zur Verfügung.
Du hast es in der Hand, wir alle haben die einmalige Chance mit unserer Erststimme am 27.09.2009 für den jeweiligen Willi Weise Direktkandidaten in Deinem Wahlkreis, ihn mit unsrer Erststimme zu unterstützen und etwas zu verändern. Das Volk wird endlich mitregieren und nicht nur alle 4 Jahre ein Kreuz machen dürfen.
Denke nach, regiere mit. Nur Ideen führen zu Veränderungen.
Viele Grüße
makemoney