Moin Moin,
ich habe da mal eine Verständnissfrage zu Betriebsratwahlen.Also eine Persönlichkeitswahl,bei der der Wählende im Normalfall nach Kompetenz entscheidet wen er wählt.
Es soll aus einer Menge von Menschen also eine bestimmte Anzahl zu einer Gruppe gewählt werden, dazu kommt noch eine Frauenquote von 50% die auf jedenfall hineinkommen.Die Anzahl der möglichen Stimmen entspricht genau der Anzahl Menschen in der Gruppe.
Wenn jetzt gewählt wird,was ist die beste Alternative?
Alle Möglichen Stimmen nutzen?
Nur den meiner Meinung am beste geeignetesten wählen?
Alle Stimmen , bis auf die Anzahl der angetreteten Frauen ,wenn diese unter den verlangten 50 Prozent sind?(Die sind ja unabhängig des Ergebniss sowieso drin)
Wo ist die Wahrscheinlichkeit am höhsten das nur die Kompetenten gewählt werden?
Meiner Meinung nach ,wenn ich nur eine Stimme gebe,weil ich meinem Favoriten ja sonst Konkurrenz schaffe.
Kann man sowas eigentlich berechnen?
Ist ja eh nur ne theoretische Frage,da bei Persönlichkeitswahlen ja meisten die bekanntesten durchsetzten.Aber das kennt wohl jeder der mit BR-Wahlen schon mal zu tun hatte.
Mfg,
Zy