hi,
mal ne frage: wann fanden die Wahlen statt in denen Bush US-Präsident wurde. (tt.mm.jjjj)
bye
Phips
hi,
mal ne frage: wann fanden die Wahlen statt in denen Bush US-Präsident wurde. (tt.mm.jjjj)
bye
Phips
Hi,
mal ne frage: wann fanden die Wahlen statt in denen Bush
US-Präsident wurde. (tt.mm.jjjj)
7.11.2000 Generell finden die Wahlen am 1. Dienstag im November statt.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
7.11.2000 Generell finden die Wahlen am 1. Dienstag im
November statt.
Ja, das dachte ich auch, aber Ralph hat mich etwas weiter unten (in einem sehr lesenswerten Thread zum Thema) eines Besseren belehrt:
Fast, es ist der erste Dienstag nach dem ersten Montag im November
Grüße,
Anwar
Fast, es ist der erste Dienstag nach dem ersten Montag im
November
die gründe sind komplex und sowohl praktischer als auch religiöser natur:
http://www.fec.gov/pages/faqvdayeprocedures.htm
datafox
Vielzuviel Englisch!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielzuviel Englisch!!!
übersetzungsdienst bin ich keiner! entschuldigung für den erklärenden link… :rolleyes:
datafox
Lernen, lernen, lernen…
Hallo Phips,
normalerweise würde ich ja sagen: Lernen hat noch keinem geschadet.
Aber weil ich es toll finde, dass sich jemand in Deinem Alter überhaupt für diesen Thread interessiert, hier die Übersetzung (auf die schnelle, also bitte nicht 100% erwarten):
Frage: Warum werden die Bundeswahlen am Dienstag nach dem ersten Montag im November abgehalten?
Antwort: 1845 wurde dieser Tag für die Wahl der präsidentialen Wahlmänner eingerichtet, welche alle 4 Jahre stattfindet. Im Jahre 1875 wurde beschlossen, dass die Wahl der Mitglieder des Repräsentantenhauses ebenfalls an diesem Tag, in jedem Jahr mit gerader Jahreszahl stattfinden soll. Im Jahr 1914 wurde die Wahl der Senatoren ebenfalls auf diesen Tag gelegt.
Warum Anfang November?
Lange Zeit war Amerika eine weitgehend agrarisch geprägte Gesellschaft. Die Gesetzgeber überlegten sich daher, dass der November für die Farmer und Farmarbeiter der geeignetste Monat war, um zu den Wahlen zu reisen: Die Herbsternte war vorüber (der Frühling war mit der Aussaat belegt und der Sommer mit Feldarbeit), aber im größten Teil der USA war das Wetter noch gut genug, um über die unbefestigten Straßen zu reisen.
Warum Dienstag?
Da die meisten Einwohner auf dem Land eine größere Strecke zu den Wahlurnen reisen mussten, wurde der Montag als ungünstig eingestuft, da viele Leute schon am Sonntag hätten aufbrechen müssen, was sich natürlich nicht mit den Sonntagspredigten und der Sonntagsruhe vereinen ließ.
Warum [ausgerechnet] der Dienstag nach dem ersten Montag im Monat?
Der Gesetzgeber wollte aus zwei Gründen verhindern, dass der Wahltag auf den 1. November fallen könnte: Der 1. November ist Allerheiligen, ein wichtiger Feiertag für die Katholiken. Desweiteren hatten viele Händler die Angewohnheit ihre Bücher für den letzten Monat am 1. des Monats zu führen. Der Kongress hatte anscheinend die Befürchtung, dass der wirtschaftliche Erfolg oder Misserfolg des letzten Monats einen Einfluss auf die Wahl haben könnte.
Grüße,
Anwar
hast du’s dir etz so aus’m Ärmel geschüttet oda was???
trotzdem danke.
(hoffentlich kann ich auch mal so gut englisch)(hab ne’ 5)(aba dafür in franz. ne’ … 4) löl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]