Ich werde nächsten Oktober ein Studium der Informatik aufnehmen.
Ich habe schon in sämtlichen Homepages der Hochschulen und anderer Stellen recherchiert, doch eine Frage ist unbeantwortet geblieben:
Ist es möglich, Vorlesungen aus anderen Studiengängen zu besuchen, um einen Zusatzschein zu erwerben? Oder ggf. eine Teilnahmebestätigung?
Ich möchte nämlich reine Informatik studieren, da ich gerne programmieren würde. Zusätzlich hätte ich gerne eine Zusatzqualifikation in Betriebswirtschaftslehre. In einem Wirtschaftsinformatikstudium ist mir der BWL-Anteil allerdings zu hoch.
Ist es möglich, Vorlesungen aus anderen Studiengängen zu
besuchen, um einen Zusatzschein zu erwerben? Oder ggf. eine
Teilnahmebestätigung?
In BW an der FH: JA und durchaus empfehlenswert.
Ich möchte nämlich reine Informatik studieren, da ich gerne
programmieren würde. Zusätzlich hätte ich gerne eine
Zusatzqualifikation in Betriebswirtschaftslehre. In einem
Wirtschaftsinformatikstudium ist mir der BWL-Anteil allerdings
zu hoch.
Hmm. BWL machen aber einige sowieso immer mit. Gehört auch eh heutzutage immer zum Inhalt. Aber wenn Du mehr machen möchtest (Russisch, Portugiesisch, ADA, Anatomie im FB Informatik an der FH MA), so stehen Dir grundsätzlich ALLE Vorlesungen offen. Auch an der FH.
Ist es möglich, Vorlesungen aus anderen Studiengängen zu
besuchen, um einen Zusatzschein zu erwerben? Oder ggf. eine
Teilnahmebestätigung?
Wie meine Vorposter schon schrieben: ja.
Wobei ich mich etwas wundere, dass es an FHs (gut) klappen soll. M.W. sollte dort durch die festgelegten Stundenpläne nicht so viel Zeit für Eskapaden geben. An Hochschulen/Unis ist es bedingt durch mehr Freiheiten im Stundenplanbau m. E. eher möglich, auch und gerade auch Exotica (Philosophie, Soziologie, Germanistik etc.) zu hören. Wenn man einen Schein braucht muss man sich ggf. einschreiben bzw. beim Prof um Teilnahmebestätigung bitten (nach der 1. Vorlesung). Willst Du den Schein anerkennen lassen, sollte man vorher nmit dem Prüfungsamt/-ausschuss reden. Die Vorgehensweise gilt v.a. für Exotica, für so was wie Jura und BWL sollten schon klare Regelungen existieren.