Ich weiss, ich hab das in der Schule mal gelernt, aber nu isses leider weg - das Wissen…
Macht es einen Unterschied, ob ich bei der Wahl naechstes Wochenende eine ungueltige Stimme abgebe oder gar nicht erst hingehe?!?!? Also sprich: Nicht abgegebene Stimmen werden gar nicht wirklich irgendwo gezaehlt, die aeussern sich in der Wahlbeteiligung, haben aber keinen Einfluss aufs Ergebnis. Ist das mit ungueltigen Stimmen auch so ??? Oder anders?
Ich wuerd mich freuen, wenn mir das hier jemand verraten kann, danke schonmal vorab!
Da hab ich vorhin nicht weit genug nach unten gescrollt… Sorry!
Tja, und damit hat sich dann weiterhin keine Loesung fuer mein Problem gefunden, ich kann also weitergruebeln…
Dummerweise ist das Waehlen kleiner „Kleckerparteien“ ja auch nicht die Loesung…
Zum einen kriegen die ja auch Kohle fuer meine Stimme, und vor allem: Was wenn ploetzlich alle, die das fuer DIE Loesung halten nun die kleine Partei xy waehlen - dann kommen die auch noch in den Bundestag…
Naja, ich lass das Philosophieren hier jetzt, eine Loesung wird sich sicher finden…
Danke fuers zuhoeren und vor allem fuer den Tip mit dem Scrollen
Sylvi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da stellt sich mir dir Frage, was denn eigentlich dein Problem ist? Bei 24 Parteien und 60 parteilosen Wählergruppen/Einzelbewerbern sollte sich doch irgendwas finden lassen, dass eine Wahl wert ist?