ich stehe auf der Leitung. In Österreich waren ja Wahlen.
Warum werden die Wahlkarten (Briefwahl) 9 Tage nach der Wahl ausgezählt? (Morgen). Ich meine, es war doch mehr als ein Monat Zeit zu wählen und das Ding loszuschicken. Ein Brief braucht wohl kaum 5 Wochen um anzukommen. Wozu dann noch 9 Tage Aufschub, gerade da es ja auch das Ergebnis verfälscht?
meine Vermutung: man hatte zwar 1 Monat Zeit, zu wählen,
aber es gab ein Enddatum (am eigentlichen Wahltag oder
einen Tag vorher?) – um sicher zu gehen, dass alle
Stimmen gezählt werden, auch die, die am Stichtag eingeworfen
wurden, aber sich vielleicht auf dem Postweg verspätet haben.
Wieso sollte es das Ergebnis verfälschen? Es zählt ja nur das Gesamtergebnis, wenn eben alle Stimmen ausgezählt sind und das ist erst am 9.10.
Die Antwort ist im Übrigen erstaunlich einfach. Man darf mit der Wahlkarte eben bis zum Zeitpunkt des Schließens der Wahllokale wählen. Dann müssen die Wahlkarten aber noch zur Wahlbehörde. Die kann man dort ja nicht hinzaubern. Außerdem kann man mit der Wahlkarte innerhalb Österreichs nur am Wahltag wählen, nur im Ausland darf man das früher.
Die Frist zur Einbringung der nötigen Unterschriften zur Kandidatur der einzelnen Parteien endete erst 14 Tage vor dem Wahltag.
Somit konnten erst dann die amtlichen Stimmzettel für die Wahl gedruckt und mit den Wahlkarten versendet werden.
Die Wahlkarten mussten vor dem 1.10. auf dem Postweg zur Wahlbehörde sein.
Somit war maximal 14 Tage Zeit zur Stimmabgabe.
Alle Wahlkarten welche bis 9.10. 2006 bis 12 Uhr bei der Wahlbehörde eintreffen werden dann noch ausgewertet.
Alle Wahlkarten werden Überprüft. ZB:Bei Wahl im Ausland muss ein weiterer österreichischer Staatbürger die Wahlkarte gegenzeichnen.
Die Stimmzettel, in einem eigenen Umschlag, werden entnommen und erst bei vorliegen aller Stimmem (am 9.10 ab 12 Uhr) geöffnet und ausgezählt.
Wo vermutest du eine Verfälschung der Wahl?
In den Tageszeitungen gibt es genug Leserbriefe welche sich beklagen. Manche haben erst nach dem Wahltag ihre Wahlkarte bekommen. Andere haben keinen Österreicher zum Gegenzeichnen gefunden und der Weg zur nächsten Botschaft/Konsulat war unzumutbar.
Die Briefwahl aus den Ausland gibt es in Österreich erst
seit 15 Jahren.
Somit konnten erst dann die amtlichen Stimmzettel für die Wahl
gedruckt und mit den Wahlkarten versendet werden.
Die Wahlkarten mussten vor dem 1.10. auf dem Postweg zur
Wahlbehörde sein.
Somit war maximal 14 Tage Zeit zur Stimmabgabe.
Alle Wahlkarten welche bis 9.10. 2006 bis 12 Uhr bei der
Wahlbehörde eintreffen werden dann noch ausgewertet.
OK das ergibt einen Sinn!
Wo vermutest du eine Verfälschung der Wahl?
Am Wahltag selbst fehlen diese Stimmen - das war unglücklich ausgedrückt.
In den Tageszeitungen gibt es genug Leserbriefe welche sich
beklagen. Manche haben erst nach dem Wahltag ihre Wahlkarte
bekommen. Andere haben keinen Österreicher zum Gegenzeichnen
gefunden und der Weg zur nächsten Botschaft/Konsulat war
unzumutbar.
Nunja, das ist aber nicht die Schuld des österreichischen Staates. Ich habe dieses Mal zum zweiten Mal auf diesem Wege gewählt und keine Probleme gehabt.
Als Zeuge kann auch ein Anwalt oder Notar fungieren, wenn die Botschaft zu weit ist und kein Österreicher bei der Hand ist (ich hatte auch keinen).
Außerdem
kann man mit der Wahlkarte innerhalb Österreichs nur am
Wahltag wählen, nur im Ausland darf man das früher.
BINGO! Das war der Punkt, den ich nicht bedacht habe. Ich habe fälschlicherweise Wahlkarten nur mit Ausland in Verbindung gebracht. Danke für diesen Hinweis. Jetzt ist es natürlich klar.
Was tut man eigentlich, wenn man sich am Wahltag für einen Tag im Ausland aufhielt aber sonst im Inland lebt?
Als Zeuge kann auch ein Anwalt oder Notar fungieren, wenn die
Botschaft zu weit ist und kein Österreicher bei der Hand ist.
Da benötigst du aber auch einen welcher die deutsche Sprache beherrscht.
Kein Anwalt oder Notar wird dir etwas bestätigen was er nicht lesen/verstehen kann.
Ein Österreicher welcher am Wahltag im Ausland ist macht es eben wie du es auch gemacht hast!
Was tut man eigentlich, wenn man sich am Wahltag für einen Tag
im Ausland aufhielt aber sonst im Inland lebt?
Dann wählt man an diesem Tag im Ausland. Man kann bis zum Schließen der Wahllokale im Inland im Ausland wählen und dann die Wahlkarte an die Wahlbehörde selbst schicken (deshalb gibt es auch diese Frist).
Na ja, werde wir mal sehen, was heute abend herauskommt.
Da benötigst du aber auch einen welcher die deutsche Sprache
beherrscht.
Nein, denn die Wahlkarte ist zusätzlich in Englisch und Französisch bedruckt (Wie ein Reisepaß).
Ein Österreicher welcher am Wahltag im Ausland ist macht es
eben wie du es auch gemacht hast!
Ich habe gemeint, was man macht, wenn man NUR am Wahltag im Ausland ist. OK kommt nicht oft vor, aber denkbar isses. Im Inland darf man dann ja nicht. Man müßte am Wahltag wählen und das Dingens an einem Sonntag abschicken. Sonst gilt der Poststempel ja nicht. Und Sonntags gibts kein Postamt in weiten Teilen der Welt
Nein, denn die Wahlkarte ist zusätzlich in Englisch und
Französisch bedruckt (Wie ein Reisepaß).
Das ist mir neu. Bei meiner letzten Wahl aus dem Ausland war es noch nicht der Fall.
Ich habe gemeint, was man macht, wenn man NUR am Wahltag im
Ausland ist. OK kommt nicht oft vor, aber denkbar isses. Im
Inland darf man dann ja nicht. Man müßte am Wahltag wählen und
das Dingens an einem Sonntag abschicken. Sonst gilt der
Poststempel ja nicht. Und Sonntags gibts kein Postamt in
weiten Teilen der Welt
In Flughäfen und Grenzbahnhöfen ist wählen meist schon ab Mitternacht möglich.
Ich habe damals den Brief am Wahlsonntag Vormittags in Prag am Hauptbahnhof eingeworfen. Entleerung laut Aufschrift um 12 Uhr.
Mit diesem Datum und dieser Zeit sind auch die gleichzeitig aufgegeben Ansichtskarten angekommen.
Mit etwas vorausichtlicher Planung und gutem Willen wird sich immer ein Weg finden.
Die Hauptsache ist aber: Die Wahlkartenwähler haben eine von mir erhoffte Verschiebung gebracht!
Sonst gilt der
Poststempel ja nicht. Und Sonntags gibts kein Postamt in
weiten Teilen der Welt
Da liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Es muss bis zum Schluss der Wahllokale gewählt, aber nicht abgesendet werden. Deswegen muss die Uhrzeit auch außen auf der Wahlkarte bestätigt werden.
Da liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Es muss bis zum
Schluss der Wahllokale gewählt, aber nicht abgesendet werden.
Deswegen muss die Uhrzeit auch außen auf der Wahlkarte
bestätigt werden.
Jepp!! habe eben nachgesehen. Du hast recht.
Somit ist das Verfahren perfekt designt und alle meine Fragen beantwortet.
Warum genau weiß ich auch nicht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass allzuviele Auslandsösterreicher, die eben selbst Ausländer in einem Land sind, eine oder mittlerweile zwei Parteien wählen, die mit ausländerfeindlichen Hetzparolen ihren Wahlkampf machen und sowohl von FPÖ als auch von BZÖ Seite war das bislang der radikalste Wahlkampf. Da waren die Haider Aussagen in den bisherigen Wahlkämpfen vergleichsweise harmlos. Man hat diesmal ja auch erstmals ganz offen im Wahlkampf wahrscheinlich bewusst Diktionen aus dem dritten Reich übernommen um Ressentiments zu schüren. Andernfalls ist es mir nicht erklärlich wie man die „Deportation von 300000 Ausländern mit dem Zug“ verlangen kann oder die Behauptung aufstellen, dass ein Verfassungsgerichtsgerichtshof dem Volkswillen widerspricht.
Ich gehe aber nicht davon
aus, dass allzuviele Auslandsösterreicher, die eben selbst
Ausländer in einem Land sind, eine oder mittlerweile zwei
Parteien wählen, die mit ausländerfeindlichen Hetzparolen
ihren Wahlkampf machen
Ich selber sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Siehe Schwarzenegger. Grade als Einwanderer ist man umso mehr der Meinung, daß illegale Einwanderung das eigene Ansehen als legaler (!) Einwanderer beschädigen.
Es erklärt aber nicht, warum die Grünen dazugewannen. Wenn man nicht FPÖ/BZÖ wählen will, gibt es ja noch andere Alternativen.
Aber du könntest recht haben mit dieser Vermutung.
Ich selber sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Siehe
Schwarzenegger. Grade als Einwanderer ist man umso mehr der
Meinung, daß illegale Einwanderung das eigene Ansehen als
legaler (!) Einwanderer beschädigen.
Das kann schon sein, aber die betriebene Hetze richtet sich ja auch gegen legale Einwanderer und es wird generell mit rechten Ressentiments gespielt (etwa als FPÖ Bundesratsabgeordneter Gudenus vor nicht allzu langer Zeit die Ansicht geäußert hat, dass die jüdischen KZ Häftlinge auf den Fotos eigentlich eh ganz gut ausschauen). Die beiden letzten Fremdenrechtsnovellen haben sich zu einem Großteil gegen legal hier lebende Fremde gerichtet, auch wenn das in der offiziellen Darstellung nicht der Fall war.
Es erklärt aber nicht, warum die Grünen dazugewannen. Wenn man
nicht FPÖ/BZÖ wählen will, gibt es ja noch andere
Alternativen.
Ja klar, aber es kommt ja auf das Gesamtverhältnis an. Wenn die FPÖ und das BZÖ relativ weniger Stimmen haben, dann sind das relativ weniger Stimmen, egal wohin die gegangen sind. Andererseits sind natürlich die meisten Wahlkartenwähler Inlandswahlkartenwähler. Mich würde eine Analyse also ebenfalls interessieren. Es ist ja bei den letzten Wahlen immer so gewesen, dass ÖVP und Grüne bei den Wahlkartenwählern überrepräsentiert waren.
Das kann schon sein, aber die betriebene Hetze richtet sich ja
auch gegen legale Einwanderer
Achso, die Islamisierung? Auch da sehe ich keinen Widerspruch. Warum muß man in dieser Beziehung grün denken, nur weil man selbst Einwanderer ist?
dass die jüdischen KZ Häftlinge auf den Fotos eigentlich eh
ganz gut ausschauen
Dieses und die gern gezeigte Nähe zu Iran und Gadaffi und co. sind es, warum diese beiden Partein mit ihren Anti-Islamisierungspolitik IMHO Heuchler sind.
Ja klar, aber es kommt ja auf das Gesamtverhältnis an. Wenn
die FPÖ und das BZÖ relativ weniger Stimmen haben, dann sind
das relativ weniger Stimmen, egal wohin die gegangen sind.
Stimmt!
Sieh doch mal in Auslandspolitik, da ist eine Paralleldiskussion.
Andererseits sind natürlich die meisten Wahlkartenwähler
Inlandswahlkartenwähler. Mich würde eine Analyse also
ebenfalls interessieren.