Momentan sieht es ja so aus, dass die Union 3 Sitze Vorsprung hat und somit stärkste Fraktion ist…
Hat hier irgendwer eine Ahnung, welches Potenzial am 2. Oktober noch zu vergeben ist?
Klar - das Direktmandat.
Aber wie viele Prozentpunkte (hinter dem Komma) hängen da noch drin?
Ich grübel nämlich seit gestern, wieso die SPD mit einer solch derben Überheblichkeit auftrat.
Da dort „alle“ die gleiche Sprache redeten, gehe ich davon aus, dass ein taktischer Hintergrund dafür vorhanden ist!
Zunächst dachte ich, Schröder hätte vor seinem ersten Statement gesoffen, aber in der „Elefantenrunde“ lallte er ja nicht mehr
KÖNNTE die SPD also in Dresden noch einen Patt schaffen?
Ich wollte eigentlich weniger wissen, wie dort in der Vergangenheit gewählt wurde, da ich das momentan für ziemlich wertlos halte (Bayern wäre da ein Beispiel)!
Hallo!
Das ist so leider nicht ganz richtig. Laut ARD/ZDF und Hörfunksendern sind im Wahlkreis max. 3 Sitze zu vergeben, so daß dan eine Patt- Situation zwischen CDU/CSU und SPD zustande käme. Zur Zeit ja CDU/CSU 225, SPD 222 Sitze, macht dann je 225 Sitze. Von daher schon relativ wichtig.
Gruß
Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist so leider nicht ganz richtig. Laut ARD/ZDF und
Hörfunksendern sind im Wahlkreis max. 3 Sitze zu vergeben,
meine Informationen sind von heute morgen acht Uhr und zwar vom CDU-Wahlfritzen, dessen Namen ich mir nicht merken kann (Sch…irgendwas), der wiederum ausführte, daß die Statistiker von Infratest/dimap gestern nacht noch einige Stunden gerechnet hätten.
Also, es sind keine drei Sitze mehr zu vergeben, aber das Ergebnis könnte sich um drei Sitze verschieben. Und zwar könnte
die SPD das Direktmandat gewinnen
die SPD bei hohem Sieg die Nachkommastellen so zu ihren Gunsten verändern, dass sie über die Rundungen einen Sitz von der Union abzweigen
die CDU bei ungünstiger Konstellation ein Überhangmandat aus Sachsen verlieren. (Phänomen Überhangmandat verlieren trotz Stimmenzuwachs -> http://www.ueberhangmandate.de/ , dann auf 1. negatives Stimmgewicht)