Wahlpflichtfächergruppe Realschule Bayern

Liebe Experten, Morgen muss der Wahlpflichtfächergruppen-Zettel für Realschule Bayern abgegeben werden, die Entscheidung ist bei uns jetzt gefallen. Ist es rechtens, dass auf dem Formular folgendes ausgefüllt werden muss???

Falls die gewünschte Ausbildungsrichtung nicht eingerichtet werden kann, entscheide ich mich für die Gruppe ________ .

Unsere Entscheidung fiel auf Mathe. Es gibt sechs sechste Klassen, jede Gruppe wird nur gebildetwerden, wenn sich mindestens 14 Schüler/innen dafür anmelden.

Muss man rechtlich wirklich eine Auswahl angeben. Wir sind gespannt, vielen vielen Dank!!

Claudia

Hallo, Claudia,

Ist es rechtens, dass auf dem Formular folgendes ausgefüllt
werden muss???

Falls die gewünschte Ausbildungsrichtung nicht eingerichtet
werden kann, entscheide ich mich für die Gruppe ________ .

Unsere Entscheidung fiel auf Mathe. Es gibt sechs sechste
Klassen, jede Gruppe wird nur gebildetwerden, wenn sich
mindestens 14 Schüler/innen dafür anmelden.

Muss man rechtlich wirklich eine Auswahl angeben.

schreib einfach die Gruppe hinein, auf die Dein Kind noch am ehesten „ausweichen“ könnte (Überblick auf http://www.realschule.bayern.de/eltern/realschule_in… ).
Wenn Du die Frage nicht beantwortest, wird die Schule ggf. noch mal rückfragen. Die Angabe einer Alternativmöglichkeit soll die Planung erleichtern für den Fall, dass die gewünschte Gruppe nicht zustande kommt und die entsprechenden Schüler auf andere Gruppen verteilt werden müssen. Das ist doch auch im Sinne der Eltern, denen es wohl auch nicht recht wäre, wenn ihr Kind einfach einer Wahlpflichtfächergruppe zugewiesen würde, die seinen Interessen und Fähigkeiten gar nicht entspricht.

Bei Wahlpflichtfächergruppe I (Mathe) sehe ich aber keine Gefahr, dass sich nicht genügend Schüler finden.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

herzlichen Dank!! Du hast also hier gleich gelesen, für was sich Franz jetzt entschieden hat. Klar hoffen wir, dass I zustande kommt. Aber statt einer Alternativgruppe könnte Franz z.B. auch die Schule wechseln.

Alles Liebe und DANKE - Claudia