Wahlplakate ab wann?

Hallo,

da ab heute in meiner Stadt schon wieder alle Straßen mit NPD-Plakaten zugepflastert sind, sonst von Wahlkampf aber noch nichts zu sehen ist, wollte ich fragen ob es auch eine Regelung gibt ab wievielen Wochen vor Wahlen Wahlplakate überhaupt aufgehängt werden dürfen?
Schließlich ist ja auch geregelt wie lange die nach der Wahl noch hängen dürfen.

Hallo Rala,

da ab heute in meiner Stadt schon wieder alle Straßen mit
NPD-Plakaten zugepflastert sind, sonst von Wahlkampf aber noch
nichts zu sehen ist, wollte ich fragen ob es auch eine
Regelung gibt ab wievielen Wochen vor Wahlen Wahlplakate
überhaupt aufgehängt werden dürfen?

da nirgendwo in diesem Posting sowie in Deiner ViKa zu lesen ist, wo „in Deiner Stadt“ liegt, kann das schlecht beantwortet werden.

Schließlich ist ja auch geregelt wie lange die nach der Wahl
noch hängen dürfen.

Bei uns in München ist das eine kommunale Satzung (oder so). Und da durften ausnahmsweise die Plakatständer nach der Europa-Wahl stehen bleiben, damit die (ehrenamtlichen) Wahlhelfer nicht binnen kürzester Zeit Ständer einsammeln und wieder aufstellen müssen.

Gruß, Karin

in Sachsen…und die Plakata hängen nicht seit der Europawahl, sondern wurden erst gestern wieder neu aufgehängt

Hi,

dann frage bitte in deiner Stadt/Gemeinde nach, die haben vielleicht eine Plakatierverordnung, in der steht, ab wann Wahlplakate aufgehängt werden dürfen

grüße
miamei

Danke, werd ich mal versuchen…

Hallo,
in Sachsen stehen ja am 30. August 2009 zusätzlich Landtagswahlen an und das sind ja weniger als sechs Wochen, was ich für eine angemessene Frist halte (wobei ich nie verstehen werde, warum man die Wahlen nicht, wo immer möglich, zusammenlegt).

Cu Rene

Ich gebe zu das ich das vergessen habe. Es ist aber irgendwie auffällig, das NPD-Plakate immer als erstes hängen und als letzte abgenommen werden.