Ich fasse es nicht!
Hallo!
Verstößt es gegen ein Gesetz, wenn man ein Wahlplakat
manipuliert und dann (in welcher Form auch immer)
veröffentlicht?
Je nachdem, wie man es macht, kann natürlich Beleidigung, Verleumdung, Volksverhetzung oder Ähnliches vorliegen. Dazu muss man aber keine Wahlplakate manipulieren, das kann man auch einfach so haben.
Um mal ein Beispiel zu geben: Man fotografiert ein Wahlplakat,
auf dem ein Spruch steht (z.B.: Rot/Grün ist schuld an 5 Mio
Arbeitslosen).
Man denkt sich seinen Teil und arbeitet ihn in das Plakat ein
(z.B. eine Richtigstellung wie: Aber bei Kohl gab’s ja schon 4
Mio).
Das Beispiel, verzeih’, ist nicht besonders originell, aber wo kämen wir denn da hin, wenn das verboten wäre? Vor 100 Jahren war das vielleicht „grober Unfug“, vor 65 Jahren war es ein Verstoß gegen das „gesunde Volksempfinden“. Heute jedoch ist es Ausfluss einer der Grundfeste unseres Staates - der Meinungsfreiheit!
Ist sowas erlaubt? Darf man sowas veröffentlichen?
Man nennt es Parodie und es ist ein künstlerisches Stilmittel. Im Beispielfall jedenfalls ist dasklar zu erkennen.
Ich bin wirklich entsetzt, dass über so etwas ausgerechnet hier in einem Internetforum überhaupt diskutiert wird! Da schnappt sich e-plus ganz dummdreist den Begriff „freedom of speech“ und keinen stört’s, wohl weil sowieso keiner mehr daran glaubt, dass mit dieser Freiheit etwas anderes gemeint ist als 30 kostenlose SMS im Monat. Dass dafür in Jahrhunderten Millionen von Menschen gestorben sind, dass wir heute alles sagen dürfen, was wir denken.
Übrigens gab es die fünf Millionen auch unter Kohl, die waren nur nicht in der Statistik. So, und jetzt zeigt mich an.