Hallo, ich weiß, daß allein schon der Gedanke daran Mißtrauen weckt. Es geht auch weniger um das Wahlrecht, sondern um unsere Abgeordneten. Sie wollen wiedergewählt werden. Das kann nur erreicht werden, wenn man die Bevölkerung besticht, also Wahlversprechungen macht. Ein Großteil unserer Bevölkerung sind Rentner (ich werde wohl bald auch einer sein). Ihnen wird versichert, die Renten sind sicher, und die Rentner wählen dementsprechend, wer ihnen am meisten verspricht (ist ja auch legitim). Die Rentner haben alle zum Wohlstand unseres Landes beigetragen, und daß die Bevölkerungspyramide schon lange keine ist, ist nicht ihre Schuld. Daß sozialpolitisch nichts gegengesteuert wurde, ist Sache der Politiker. Sie können ja wohl kaum sagen, daß die demographischen Ergebnisse neu sind und sie überrascht wurden von der Altersverteilung in Deutschland. Damit die Abgeordneten ehrlicher Politik machen können, frage ich mich mal einfach, warum es nicht ein Wahlrecht nur für Steuerzahler geben kann? Die Steuerzahler (zu denen natürlich auch Rentner gehören können) werden von den Politikern ausgesaugt, und sie alleine sollten auch entscheiden können, wer ihnen das Geld nimmt. Daß die Abgeordneten auch weiterhin Versprechen geben, wird sich wohl nicht abschaffen lassen. Also bitte, ich habe nichts gegen Rentner, möchte mich nur besser vor unseren Volksvertretern schützen können. Ich wäre für eine Partei: Wahlrecht nur für Steuerzahler.
Gruß Wynmuck
Könnte unangenehme soziale Efekte haben…
…wenn die nur von Steuerzahlern bezahlten ,oh -gewählten-Politiker zu Ungunsten der „Sozialausgleichszahlungsempfänger“ jeder Art ein „Es gibt gar kein Geld mehr für Nichtsteuerzahler“ entscheiden. Diese könnten gar nicht mehr vertreten werden, weil sie nicht mehr wählen könnten. Wenn die Schieflage entsprechend groß genug ist, sind soziale Unruhen nur eine Frage des wann, nicht mehr des ob. Ob das wünschenswert ist…
Viele Grüsse!
Denis