Wahlrecht in Ö

Wer hat einen Link zum Wahlrecht in Ö?
Ich habe mit einer Suchmaschine nichts Brauchbares gefunden. :frowning:

Im Konkreten geht es darum, dass ich möglicherweise zum Zeitpunkt der Nationalratswahl noch im Spital liege.
Wenn ich nun eine Wahlkarte beantrage, dann aber doch schon wieder zu Hause bin - wie kann ich dann wählen?

Wer weiss was?

Hanna

Hallo Hanna!

Wer hat einen Link zum Wahlrecht in Ö?

Ich denke, da findest du die Antworten:
http://62.200.2.168/web/bmiwebp.nsf/AllPages/WA99121…
(Scrolle ganz nach unten)
Und sonst kennst du doch einen, der da sicher Bescheid weiß :wink:

Liebe Grüße!
Helene

Hast Du es bei http://www.help.gv.at/ versucht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

An sich ein super Link! Aber …
… dort finde ich auch nur folgende Auskunft:

„Besonderheit des österreichischen Wahlrechts ist ein umfassendes Wahlkartensystem für Personen, die am Wahltag das Wahllokal in ihrer Heimatgemeinde nicht aufsuchen können. Mittels Wahlkarte können Personen wählen, die am Wahltag ortsabwesend sind, ebenso auch Personen, die bettlägerig sind. Letztere werden von sogenannten besonderen Wahlbehörden zu Hause besucht.“

Hmmm … Wenn ich nun eine Wahlkarte habe, aber schon zu Hause bin, werde ich dann im Wahllokal zur Wahl zugelassen? Das geht aus dieser Info nicht hervor.

Hanna

Danke, aber das ist auch nur die halbe Information
Hallo Helene!

Dort bin ich hingekommen, als ich auf Wolfgangs Seite dem dort angegebenen Link gefolgt bin.
Aber wie schon in der Antwort auf Wolfgang erwähnt, steht dort nur, dass ich per Wahlkarte wählen kann, wenn ich nicht zu Hause bin.
Was aber, wenn ich trotz Wahlkarte wieder zu Hause bin?

Und sonst kennst du doch einen, der da sicher Bescheid weiß
:wink:

Ähm … Wir haben gestern und heute Stunden zusammen gesessen, doch über dieses Thema haben wir gar nicht geredet. Die Zeit war wie immer viel zu kurz …

Lieben Gruß

Hanna

Hmmm … Wenn ich nun eine Wahlkarte habe, aber schon zu Hause
bin, werde ich dann im Wahllokal zur Wahl zugelassen? Das geht
aus dieser Info nicht hervor.

Hanna

Tut mir leid dass dieser Link nicht die gewünschte Information enthielt. Mit weiteren Informationen kann ich leider nicht dienen.

Ich an deiner Stelle wurde aber der Heimatgemeinde einen Besuch abstatten und Fragen „wie der Hase läuft“.

Hallo Hanna!

Was aber, wenn ich trotz Wahlkarte wieder zu Hause bin?

Die Tatsache, daß Du eine Wahlkarte erhalten hast, wird im Wählerverzeichnis eingetragen. Wenn Du dann doch im eigenen Wahlsprengel wählen kannst, wirst Du unweigerlich nach der Wahlkarte gefragt. Du mußt sie abgeben bei der Wahl, egal in welchem Wahlsprengel.

Null problemo also.

LG
Barney

Danke, das ist jetzt fast die ganze Information!
Hallo Bernhard,

ich sehe schon, wir müssen die Treffen zeitlich ausdehnen, sie sind IMMER zu kurz :wink:

Meine Sorge war, dass ich beim Beantragen der Wahlkarte angeben muss, wo ich zu wählen gedenke.
Da sich das aber erst zwei, drei Tage vor der Wahl entscheidet, wähnte ich hier ein Problem.
Wenn ich mit Wahlkarte in meinem eigenen Wahllokal wählen gehe, wird meine Stimme aber erst zwei Wochen später ausgezählt, oder?
Noch was: Sollte sich herausstellen, dass ich noch nicht so mobil bin (weil ich wegen der lädierten Hand- und Ellbogengelenke keine Krücken oder sonstigen Gehhilfen verwenden kann - und irgendwie muss ich ja in den Halbstock zum Lift kommen), kann ich ja die Fliegende Wahlkommission anfordern, dass sie zu mir nach Hause kommt.
Bis wann kann man das beantragen?

Wahlwütige Grüße

Hanna

Hallo Hanna!

ich sehe schon, wir müssen die Treffen zeitlich ausdehnen, sie
sind IMMER zu kurz :wink:

Sag ich doch - Wochenenden und Gehälter sind einfach zu kurz …

Meine Sorge war, dass ich beim Beantragen der Wahlkarte
angeben muss, wo ich zu wählen gedenke.

Nö - das hat die gar nicht zu interessieren!

Wenn ich mit Wahlkarte in meinem eigenen Wahllokal wählen
gehe, wird meine Stimme aber erst zwei Wochen später
ausgezählt, oder?

Wieder nö.

… kann ich ja die Fliegende Wahlkommission
anfordern, dass sie zu mir nach Hause kommt.

Hier muß ich passen …

Wahlwütige Grüße

*kicha* Du weißt anscheinend schon, welchen Wappler Du wählen willst ???

LG
Barney

Hallo Barney!

Meine Sorge war, dass ich beim Beantragen der Wahlkarte
angeben muss, wo ich zu wählen gedenke.

Nö - das hat die gar nicht zu interessieren!

Ähm … Ich dachte, ich würde dann in ein anderes Verzeichnis eingetragen werden!

Wenn ich mit Wahlkarte in meinem eigenen Wahllokal wählen
gehe, wird meine Stimme aber erst zwei Wochen später
ausgezählt, oder?

Wieder nö.

Heißt es nicht immer, man müsse was weiß ich wie lange auf die Wahlkarten warten, und da könne sich vielleicht noch eine Mandatsverschiebung ergeben, wenn das Ergebnis sehr knapp ist?
Oder leide ich etwa an Alzheimer???

… kann ich ja die Fliegende Wahlkommission
anfordern, dass sie zu mir nach Hause kommt.

Hier muß ich passen …

Ich werde mich wohl auf den Weg ins Bürger-Service-Center machen … (Ob die dort Bescheid wissen? *schonoftinkompetenteleuteangetroffenhabe*)

Wahlwütige Grüße

*kicha* Du weißt anscheinend schon, welchen Wappler Du wählen
willst ???

Das geringste Übel natürlich! Das machst Du doch auch! *g*

Noch immer leicht uninformierte Grüße

Hanna

Hallo Hanna!

Heißt es nicht immer, man müsse was weiß ich wie lange auf die
Wahlkarten warten, und da könne sich vielleicht noch eine
Mandatsverschiebung ergeben, wenn das Ergebnis sehr knapp ist?

Ja, aber eben nur, wenn die Wahlkarten auch tatsächlich benutzt wurden. Im eigenen Wahllokal wird sie Dir nur abgenommen und Du wählst ganz normal.

Ähhm … was sag ich jetzt bloß …

LG
Barney

Hi Hanna!

Heißt es nicht immer, man müsse was weiß ich wie lange auf die
Wahlkarten warten, und da könne sich vielleicht noch eine
Mandatsverschiebung ergeben, wenn das Ergebnis sehr knapp ist?

Glaub ich nicht:wink:) Damit sind die Wahlkartenwähler aus Übersee gemeint, wo der Postweg ein wenig dauert.

Apropos das geringere Übel: Man sollte sich Deutschland vor Augen halten wo es Rot/Grün geschafft hat binnen 4 Jahren auf den letzten Platz in der EU-Wirtschaft abzufallen.
Der ehemalige Motor wird zum Anker

Gruß Dusan

hallo hanna!

ich hoffe es geht dir inzwischen wieder besser!!
zu bettlaegerigen leuten kommen helfer ins krankenhaus, um ihre stimmen „einzusammeln“. wahlkarten kommen nur in faellen wie meinem zum einsatz, naemlich wenn du auslaendsoesterreicher/urlauber/doppelstaatsbuerger o.ae. bist. dann wendest du dich an die botschaft, beantragst eine wahlkarte, waehlst und steckst die karte dann im beisein eines zeugen ins kuvert und schickst es nach oesterreich. ist in deinem fall nicht notwendig!

gruesse
lehit’