Wahlweise an zwei Netzwerken anmelden

Ich haben ein Notebook mit dem ich derzeit auf ein Banyan Vines Netzwerk zugreife. Durch einen Standortwechsel stellt sich für mich aber das Problem, dass ich mit dem gleichen Notebook ab und zu an ein Microsoft WinNT4-Netz angeschlossen werden muss.

Ist es möglich beide Netzwerkclients installiert zu haben, und dass ich bei beiden Standorten lediglich einmal ein Login eingeben brauche, so dass das System sich automatisch an das jeweilige Netz einwählt? Ich möchte vermeiden, dass ich bei jedem Standortwechsel in die Netzwerkeigenschaften muss, um dort den Client zu wechseln.

Ich arbeite unter Win95…falls wichtig…

Carsten

Das ist unter Windows 95ff ein ganz leidiges Thema. Wenn es nur um die beiden Clients ginge und auf beiden Netzen unterschiedliche Protokolle zum Einsatz kämen, würde es gehen. Aberidch denke mal, dass Du in beiden Netzen IP nutzen willst un da hängt es dann mit den Adressen, DNS-Einträgen, Gateways, etc. Einzige Lösung: 2. Hardwareprofil erzeugen (in der Systemsteuerung unter System), hoffen dass dies funktioniert (mein Sony Vaio zerschießt dabei unter Win ME immer den Touchpad-Treiber in beiden Konfigurationen) und dann im einen Profil das eine Netzwerk bestehen lassen und im anderen Profil das 2. Netzwerk einrichten. Alternativ kann man als großer Profi auch mit Im- und Export der entsprechenden Registry-Keys arbeiten (ist aber wohl eher eine theoretische Möglichkeit, kenne niemanden, der es wirklich richtig am Laufen hat).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]