Wahn, Paranoia?

Hallo :smile:
Ich würde euch jetzt gerne ein paar Beispiele schildern und ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es irgendein Wahn oder sogar Paranoia ist! :smile:
Wenn ich z.b in einer Jugendherberge übernachte und ein Bekannter/Freundin über mir liegt (also Doppelstockbett) und dieser nachts auf mich guckt, fängt mein Puls an zu rasen, ich bekomm Angst und werde Panisch.

Bin ich nachts in meiner Wohnung unterwegs (z.B in der Küche) bekomm ich immer richtig Angst und werde panisch weil ich denke dass jemand vorm Fenster stehen könnte und mich beobachten könnte.

Bin ich allein in der Wohnung und nur mein Hund noch da ist, und ich z.B in das Bad gehen will und mein Hund mich verfolgt, fange ich an zu schreien und renne vor Panik in den jeweiligen Raum.

Ich hoffe ihr habt die Beispiele verstanden und ich danke euch jetzt schon für eure Antworten :smile:

Lg, tschuu

red einfach mal mit nem guten(!) psychologen, hmmm.
das ist keine paranoia und schon lange kein „wahn“.
aber es sind aengste bzw. phobien.
und gegen die kann man was unternehmen,
wenn man - mit hilfe von kompetenten(!) menschen - herausfindet, woher die kommen.
wenn du einen geeigneten hypno-therapeuten finden koenntest, koennte das einiges abkuerzen. mit dessen hilfe kannst du in recht kurzer zeit herausfinden, wann-wie-wodurch das entstanden ist. und von dort ausgehend ist es dann relativ leicht, deinem unterbewusstsein klar zu machen, dass die jetzigen drangeschalteten vorstellungen und reaktionen unnoetig sind und zu nichts nutze sind ausser dir probleme zu bereiten. dann loesen sich diese aengste auf und du kannst ueber solche harmlosen situationen in zukunft schmunzeln.
jedenfalls - etwas unternehmen solltest du bald mal was. denn solche aengste suchen sich gern weitere „betaetigungsfelder“. und deine umgebung wird zunehmend irritiert reagieren - und dein hund auch.
also - nimms in angriff! es lohnt sich.

Hört sich schon paranoid an.
LG
Liv