Hallo, liebe Leute!
Mir wurde eine schizophrene Psychose mit Hypomanie diagnostiziert. Psychotische Symptome wie Halluzinationen usw. habe ich keine und keine Wahnvorstellungen. Allerdings stelle ich mir vor, ein Schauspieler und Wissenschaftler zu sein, und schreibe einen Roman über die Forensik. Ich denke im Gegenteil, dass Islamisten und Christen Wahnvorstellungen bezüglich Gott haben. Als Wissenschaftler versuche ich zu beweisen, dass es Gott nicht gibt, habe noch viel zu lesen und zu schreiben, stehe früh bald auf und gehe bald ins Bett. Wie schaut eure Diagnose aus?
Danke für eure Antworten!
Franz
Könnt ihr mir auch direkte Mails schreiben?
Danke
Franz
Junkstoff
Du hast nen Spleen.
Könnte harmlos sein. Hält der dich allerdings davon ab am konkreten realen Leben teilzunehmen, hast du allerdings ein Problem.
Ich hab hier auch so einen Fall, hoffentlich nicht vergleichbar.
Sein Verhalten entspricht dem eines Spielsüchtigen. Er kickt sich aus der hässlichen Wirklichkeit und verschafft sich so intensitätserleben. Die Irrationalität schirmt ihn von der Umwelt ab. Leider sind die realen Probleme aber zähe und können auch schwimmen.
Die Bibel ist „Junkstoff“!
Ich wünsch dir die Kraft, die Kurve zu kriegen. Beschäftige dich mal lieber mit dem Empowermentkonzept der Sozialarbeit und überdenke deine ethischen Einstellungen gegenüber Welt und Menschen.
Hallo,
Mir wurde eine schizophrene Psychose mit Hypomanie
diagnostiziert.
Das wird nun niemanden, der früher mit Dir zu tun hatte, wirklich sehr erstaunen. Die genaue Diagnose vielleicht schon, wobei Schizophrenie als solches ja nicht sehr spezifisch ist. Da gibt es doch sicher verschiedene Formen der Ausprägung.
Psychotische Symptome wie Halluzinationen usw.
habe ich keine und keine Wahnvorstellungen.
Sicher ?
Gemeinhin merkt der Betroffene ja nicht, dass er an Wahnvorstellungen leidet, er hält diese ja fur real.
Allerdings stelle ich mir vor, ein Schauspieler und Wissenschaftler zu sein, und schreibe einen Roman über die Forensik.
Nunja, dagegen ist ja nichts einzuwenden, solange Dir klar ist, dass Du Dir das nur vorstellst. Gib Bescheid, wenn das Buch fertig ist, das würde mich wirklich interessieren.
Als Wissenschaftler versuche ich zu beweisen, dass es Gott nicht :gibt.
Das dürfte Dir auch in „Deiner Rolle“ als Wissenschaftler schwer fallen. Wie sieht den Dein Ansatz für den Beweis aus ?
Wie schaut eure Diagnose aus?
Ich nehme mir mal die Freiheit, dies ist ja wohl auch so erwünscht, Dir meine Eindrücke zu vermitteln. Die da im Einzelnen wären:
-
Du bist nicht bereit oder in der Lage Dich Deiner Erkrankung zu stellen. Dies mag im Wesen der Krankheit liegen.
-
Du flüchtest Dich in eine Dir genehmere Realität, in dem Du Rollen annimmst, die Dir aber teilweise zumindest auch als Rolle erkennbar zu sein scheinen.
-
Du suchst „verzweifelt“ nach Aufmerksamkeit, selbst auf die Gefahr hin, wieder reichlich anzuecken.
-
Du machst mir nicht den Eindruck, als hätte sich bei Dir in den Jahren, die Du nun schon in der Klinik verbracht hast, wirklich viel verändert.
Wie oben schon erwähnt, sind dies nur die Eindrücke, die sich mir aufdrängen. Mag sein, dass ich da auch daneben liege oder mir einfach die Distanz oder die Objektivität fehlen. Das wirst Du mir dann aber nachsehen müssen.
Gruss
Petra
Hallo,
Wie schaut eure Diagnose aus?
ich würde sagen
schizophrene Psychose mit Hypomanie
Gruß
T.
Hallo
Hallo, erstmal, ich bin kein Fachmann, auch Laie genannt.
Einmal bei Wikipedia nachgeschaut, ergibt sich mir folgendes:
Die von Dir genannte Diagnose beschreibt eine Art von Erkrankung, deren Diagnose sicher nicht einfach ist. Also wer und warum er sowas sagt, spielt bestimmt eine Rolle. Es ist auch irgendwie von größerer Bedeutung, also sollte nach diesen Artikeln gehend, behandelt werden.
Andererseits beschreibst Du Handlungen oder Tätigkeiten, mit denen Du Dich identifizierst.
Und Du findest dann darin keinen Fehler.
Da ist es ganz klar so: Es reicht anscheinend für die Diagnose schon, wenn irgendeine einzelne Sache schiefläuft, auf die Du selbst bisher nicht geachtest hast.
Mal ein konstruiertes Beispiel: Du isst zeitweise aus reiner Laune zuviel, soviel, das es anderen krank erscheint, Dir selbst fällt es aber nicht so auf, obwohl bereits Beschwerden oder Behinderungen auftreten. Ausser Essen gibts natürlich auch noch andere Dinge, die ein Mensch tuen kann, und machst Du nur eine Sache falsch, reicht es schon. Da spielt es dann keine Rolle, ob die meisten anderen
Handlungen ok sind.
Da würde man wahrscheinlich gerne wissen, was man denn falsch macht. Ich vermute da, mehr ist es nicht, das man es Dir (oder Ihnen) wohl schon gesagt hätte, wenn es etwas nützen würde, Dir zu sagen.
Dann fällt mir noch ein, das man bei medizinischen Problemen auch mal einen anderen Arzt aufsuchen kann, falls man einem Ersten nicht vertraut, oder um sich Sicherheit zu verschaffen.
MfG