Hallo,
mir ist leider kein anderer Titel in den Sinn gekommen.
Also, folgender Fall: Ein Mann (80), knapp 1,70 groß, 75kg, stürzt und ist für einige Zeit bewusstlos. Ob die Bewusstlosigkeit Ursache oder Folge des Sturzes ist, ist unklar. Im Krankenhaus treten leichte Wahnvorstellungen ein (Mäuse am Fußboden). Nach zwei bis drei Tagen verbessert sich der Zustand erheblich (beinahe normal, nur leicht ungeordnete Erzählungen). Am folgenden Tag erhebliche Verschlechterung des Zustandes: Aufstehen mitten in der Nacht und der Wille barfuß aus dem KH zu flüchten, Erzählen von Kriegserlebnissen an wildfremde Personen, etc.
Man hat mir diesen Link hier gegeben:
http://brain.exp.univie.ac.at/23_vorlesung_ss04/bild…
Einen Grund für diese Wahnvostellungen konnte bei einer Untersuchung nicht festgestellt werden, kein Tumor, keine Gehirnblutung, kein Gehirnschlag, „lediglich“ eine mittlere bis schwere Funktionsstörung des Gehirns.
Nun meine Fragen:
1.) Was ist das nun genau, und wie kann es sein, dass sich der Zustand auf einmal besserte und dann wieder verschlechterte?
2.) Wie kommt es zu diesem Zustand=
3.) Wie bekommt man diese Wahnvorstellung/Symptome weg? Durch „einfache“ Gabe von Medikamenten? Muss man diese Wahnvorstellungen nicht möglichst schnell wegbekommen, damit sich diese nicht festsetzen?
Viele Grüße und Danke für jede Antwort.
Andreas